Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining
Gibt es Sammler von Eisenteilen, wie Nägel, Scharniere usw. auf Halden ?
uwe:
Hallo Markus G.
klar begünstigt Eisen die Bildung von Aragonit. Dieser wurde ja nicht umsonst auch als Eisenblüte bezeichnet.
Gruß Uwe
lohme:
Hallo,
also die Reinigung hängt davon ab, wieviel vom ursprünglichen Metall noch erhalten ist. Ich reinige meine Bergeisen etc. mittels Elektrolyse. D.h. man macht eine Stelle bis auf das Metall blank und verbindet sie mit einem Batterieladegerät (Auto). Dazu brauchst ´s dann noch ein Edelstahlblech - wird ebenfalls mit dem Batterieladegerät verbunden und eine Lösung aus Natron und destellierten Wasser. Alles in ein Plastikgefäß hängen und Strom an. Nach einer gewissen Zeit fällt die rostige Schale ab. Hast Du zu wenig Metall bei Deinem Fund gehabt, bleibt nix mehr übrig. Also zu kleine oder zu dünne Teile gehen nicht. Nach der Behandlung in ein Tanninbad legen. Es bildet sich dort eine Schicht aus Tannat, was das Eisen konserviert. Als Abschluß kannst Du noch ein Paraffinbad machen.
Falls noch Fragen dan pm.
PS: Die Variante geht nur bei "Eisenschrott"
Glück Auf
lohme
smoeller:
Hallo,
Kommt drauf an. Ich habe hier auch noch ein altes Bergeisen (wohl Ende 18. Jhd.) aus einer südschwarzwälder Halde rumliegen. War mal ein Beifund bei der Mineraliensuche. Eine Hacke (Mitte 20. Jhd.) habe ich dem Mineralienmuseum Oberwolfach gespendet.
Die Spende/Leihgabe an ein Museum ist evtl. auch eine Möglichkeit, wenn die Teile noch gut erkennbar und in Ordnung sind.
Glück Auf!
Smoeller
cmd.powell:
--- Zitat von: uwe am 28 Sep 11, 20:51 ---Hallo Markus G.
klar begünstigt Eisen die Bildung von Aragonit. Dieser wurde ja nicht umsonst auch als Eisenblüte bezeichnet.
Gruß Uwe
--- Ende Zitat ---
Ja, bei der Namensgebung ist ein Zusammenhang naheliegend. Mich würden jetzt natürlich die kristallografischen Mechanismen interessieren, welche die Bildung vom Aragonit begünstigen. Die Beeinflussung der äußeren Kristallform eines Minerals durch Fremdsubstanzen ist unter dem Begriff der "Exomorphose" bekannt. So bildet Alaun normalerweise Oktaeder, mit irgendwas um 10% Borax in der Lösung Würfel ! Mit dem Calciumcarbonat muß das ja ähnlich sein, nur das hier sogar eine andere Struktur begünstigt wird - finde ich persönlich ziemlich spannend, dieses Thema...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln