Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining
Gibt es Sammler von Eisenteilen, wie Nägel, Scharniere usw. auf Halden ?
Haspelknecht:
Hallo zusammen,
ja, als "Schrott" würde ich das auch nicht betiteln. Irgendwo gab es hier doch mal eine Diskussion über "Beifunde beim Sammeln", da wäre das passend. Zumal es sich um Relikte des Altbergbaus handelt oder handeln könnte. Bei uns im Siegerland gibt es einige, die mit Metallsonde über Halden und Pingen rennen, nur um solche Eisenteile zu finden (Lampen, Schlägel und Eisen etc.). Ich selbst kann mit dem rostigen Zeug, wenn es mir vor die Hackenspitze kommt, auch nicht so viel anfangen. Schlägel und Eisen aus alten Tagen werfe aber auch ich nicht weg. Ein Hufeisen, dass ich mal nahe Grube Wolf gefunden habe, hab ich auch behalten (soll Glück bringen ;-)
Glück-Auf, Markus
cmd.powell:
Sehe ich auch so, als Schrott würde ich es nicht bezeichnen ! Im allgemeinen hebe ich solche "Artefakte" auch erstmal auf und schaue sie mir genauer an. Bei vielen Stücken handelt es sich um Meißelbruchstücke etc., diese sind oft so stark angerostet, das eine Reinigung keinen Sinn mehr macht. Allerdings können solche Stücke auch für den Mineraliensammler interessant werden; grade auf der Glücksradhalde, die ich gelegentlich unsicher mache, findet man oft Eisenteile mit sehr dicker Rostkruste. In dieser Rostkruste findet man gelegentlich schöne Magnetite sowie häufig Goethit und Ferrihydrit. Auch Aragonit kommt gelegentlich auf diesen Rostaggregaten vor. Anscheinend begünstigen Eisenoxide die Bildung von Aragonit, da dieser sonst doch eher selten dort auftritt (hat das eigentlich mal jemand untersucht ?).
giantcrystal:
Du redest also von "Edelschrott", wie dies in eingeweihten Kreisen bezeichnet wird.
Ja, dafür gibt es durchaus ein gut besuchtes Forum, wo zahlreiche "Edelschrottsammler" zugegen sind :
Schau mal nach www.untertage.com - nur darfst Du dich da nicht als Mineraliensammler outen ::)
Glück Auf
Thomas
Quarzhai:
Hallo Miteinander,
vor drei Wochen in Leubetha kam einer mit einer Metallsonde daher. Auf der Suche nach Bergeisen, er wurde auch in den letzten Jahren mehrfach fündig. Mitte Dreißig, wohnt in Leubetha, Nach dem Namen habe ich nicht gefragt, besitzt angeblich auch die beste Leubetha-Mineraliensammlung. Vielleicht können die Vogtländer bei der Fahndung zwecks Kontaktaufnahme helfen!
Quarzhai Holger!
zinnwald:
Hallo Threadstarter,
habe ein Faible für Eisen von der Halde. Ca. 40 Keilhauen aus der Wismutzeit wurden von mir im Erzgebirge gefunden. Das schöne an den gewichtigen Dingern ist, das jede Keilhaue individuell ist. Habe noch keine gefunden die mit einer anderen identisch ist. Gerade die verschiedenen Ausführungen sind Ausdruck der Bergschmieden der Uranrun-Zeit.
Gruß
Bodo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln