https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Wer kann mir 2 Steine bestimmen? / Schwamm + Schlacke  (Gelesen 13504 mal)

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Wer kann mir 2 Steine bestimmen?
« Antwort #15 am: 17 Sep 11, 23:13 »
Hallo,

nun Anthrazit brennt auch nur bei hohen Temeraturen und die müssen auch in der unmittelbaren Umgebung herrschen (Hochofen bzw. Heizkessel). Wir hatten früher mal eine Fuhre Anthrazit aus Polen zwischen dem Koks für die Heizung. Das war gar nicht so einfach den zum brennen zu bringen!

Hätte da evtl. noch etwas im Angebot:

künstliches Siliciumcarbit ? -eine Art Schlacke- auch gerundet.  Ich denke aber mehr an Hämatit (Eisenerz) aus Übersee (China?), zumal der Fundort die Nordseeküste sein soll.

Gruß Conny

Offline seisteff

« Antwort #16 am: 17 Sep 11, 23:20 »
Glück auf

Hier mal ein Bild von Wolframit aus Pechtelsgrün /Vogtland

Das siéht doch sehr ähnlich, oder etwa nicht???
« Letzte Änderung: 20 Apr 13, 20:10 von oliverOliver »

Offline Waldschratz

« Antwort #17 am: 17 Sep 11, 23:28 »
Irgendwie schon....

Offline seisteff

« Antwort #18 am: 18 Sep 11, 00:02 »
Aber wie kommt sowas nach Helgoland???

An Katherina:

Ich würde sagen, es handelt sich hier um Wolframit, wie das dort hin kommt, das weiß der Fuchs.
Das ist aber meine Persönliche Meinung.
Ich kann Mich auch irren, aber es hat wirklich eine große Ähnlichkeit mit Wolframit, wie es hier Vogtland
vorkommt.
Grüße seiseff
« Letzte Änderung: 20 Apr 13, 20:11 von oliverOliver »

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #19 am: 18 Sep 11, 00:05 »
Hallo!

Beim ersten würde ich auf was fossiles tippen..

Gruß
Julian

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #20 am: 18 Sep 11, 07:13 »
Hallo!
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mohsh%E4rte
Man sollte da eben mal die Härte bestimmen.
Wichtig wäre auch die Strichfarbe!Einfach mal an unglasierter Keramik reiben-zB.am unteren Rand einer Kaffeetasse.
Das nächste wäre dann die Dichte.Die sollte bei solchen kompackten Stücken errechenbar sein.
So-einfach nur nach den Fotos(auch wenn die nicht schlecht geworden sind)kann man eben nur Rätselraten spielen.
Gruß Jens

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #21 am: 18 Sep 11, 09:52 »
Hallo,

1. Kugelschwamm (in Flinterhaltung, d.h. das Material ist Flint)

2. Fayalitschlacke. Die Teile habe ich früher als Kind auf der Düne auch gesammelt. Wurde (wird?) dort zum Küstenschutz genutzt, da sind im Bereich des Eingangs zum Südstrand ganze Wälle aus dem Material. Ist ein Rückstand aus der Eisenverhüttung.

Glück Auf!
Smoeller

Offline kamol

• *
« Antwort #22 am: 18 Sep 11, 12:59 »
Hallo zusammen und vielen Dank noch einmal für die rege Beteiligung, toll!

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mohsh%E4rte
Man sollte da eben mal die Härte bestimmen.

Nach dieser Tabelle ist die Mohshärte nach meiner Laien-Einschätzung wohl 6 oder 7 (ich habe keinen Test mit Stahlfeile gemacht, aber Glas lässt sich mit dem Stein mit etwas Kraftaufwand ritzen, wenn auch nicht tief).

Wichtig wäre auch die Strichfarbe!Einfach mal an unglasierter Keramik reiben-zB.am unteren Rand einer Kaffeetasse.

Ich habe den Stein an einem unglasierten Kafeetassenboden entlanggerieben: es entsteht ein dunkelgrauer Strich.

Um die Dichte zu ermitteln fehlen mir hier wohl die entsprechenden Mittel: ich hätte leider nicht mal eine Briefwaage zur Hand, um das genaue Gewicht zu ermitteln oder nur einen genauen Messbecher um das Volumen zu bestimmen...

2. Fayalitschlacke. Die Teile habe ich früher als Kind auf der Düne auch gesammelt. Wurde (wird?) dort zum Küstenschutz genutzt, da sind im Bereich des Eingangs zum Südstrand ganze Wälle aus dem Material. Ist ein Rückstand aus der Eisenverhüttung.

Das wäre zwar eine für mich ernüchternde aber doch wohl ziemlich naheliegende Möglichkeit. Vielen Dank für die Einschätzung, an diese Wälle habe ich gar nicht gedacht! Das Material wäre dann wohl deutlich magnetisch? Das müsste ich noch mal testen, sobald ich einen besseren Magneten zur Hand habe (morgen).

Und der andere eine Flint-Versteinerung? Dass es sich vielleicht um ein Fossil handeln könnte, habe ich auch schon gedacht, aber das Material kommt mir nicht vor wie für mich"typischer" Feuerstein (ich will ihn natürlich auch nicht zerschlagen)?

Übrigens möchte ich noch anmerken, dass ich mich hier und jetzt das erste Mal so intensiv mit diesem Thema befasse und staune, wie spannend das sein kann. Vielleicht entdecke ich ja grade ein neues Hobby. :)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #23 am: 18 Sep 11, 20:19 »
Hallo!
Wenn da die Dämme mit dieser Schlacke aufgeschüttet werden,sollte mehr solches Material überall rumliegen.Für Schlacke ist mir das ganze Material zu dicht-da ist keinerlei Blasenbildung drin.Die Härte dürfte bei deiner Ritzprobe schon um 6 liegen.Bei Glas gibt es eben auch "gutes" und "schlechtes".
Hämatit ist jedenfalls raus,da das nen roten Strich hat.
Bei meiner Idee vom Anthrazit weiß ich leider überhaupt keinen Härtegrad ::)
Deshalb bin ich momentan hier raus! ;D
Gruß Jens

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #24 am: 19 Sep 11, 13:58 »
Hallo,

Das Schlackenmaterial liegt vor allem auf der anderen Seite der Düne, am Südstrand. Es ist durchaus möglich, dass das Stück dort von irgendeinem Touristen einfach am Nordstrand wieder abgelegt worden ist. Das es Fayalitschlacke ist, steht für mich fest. Ich kenne Helgoland seit meiner Kindheit und habe früher jeden Sommer und oft auch über Weihnachten ein paar Wochen verbracht und auch aktiv gesammelt. Zuerst habe ich diese Teile auch für interessant befunden (da war ich 12), recht bald ist mir jedoch klar geworden, dass es ein Hüttenprodukt ist.

In diesen Schlacken müssen nicht unbedingt Blasen drin sein. Gerade diese ziemlich kristallinen Stücke haben keine Blasen. Magnetit kann durchaus mit drin sein, daher kann es einen deutlichen Magnetismus geben.

Glück Auf!
Smoeller

Offline kamol

• *
« Antwort #25 am: 19 Sep 11, 21:10 »
Ich habe es heute übrigens noch mal getestet: der Stein wird deutlich von einem Magneten angezogen, scheint aber selbst nicht magnetisch zu sein (keine Anziehung bei einer Büroklammer oder einem kleinen Metallspan). Ich vermute aber doch, dass smoeller recht hat und es sich um das Material handelt, dass bei den Wällen in großen Brocken aufgeschüttet ist. Wenn ich mich recht erinnere, lag der Fund nicht allzu weit entfernt von der Mole im Nordosten der Insel (sieht man ganz schön bei GoogleMaps), und ich glaube, dort wird das gleiche Geröll genutzt wie am Südstrand. Leider habe ich es mir nie aus der Nähe angeschaut (das Betreten der Molen ist verboten).

Danke vielmals an alle für die Zeit und Mühe!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge