https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Freiberg-Kenner gefragt / Sphalerit + Calcit Himmelfahrt  (Gelesen 4732 mal)

Offline uwe

Ich habe auf der Börse in Schlema eine Sphalerit-Stufe erworben, mit dem Fundort Freiberg/David Schacht. Auf der Zinkblende sitzen kleine Calzite. Kann mir jemand bestätigen, daß eine solche Stufe von der angezeigten Fundstelle stammen könnte?

Uwe
« Letzte Änderung: 20 Mar 16, 19:35 von oliverOliver »

Offline Mineralroli

Re: Freiberg-Kenner gefragt
« Antwort #1 am: 02 Oct 11, 16:03 »
Hallo Uwe
Der David-Schacht war zwar reich an Erzen, vor allem an Zinkblende, Galenit, Pyrit...(was auch die vielen derben Haldenfunde belegten), aber ob dieses Stück auch vom David-Schacht stammt oder nicht wird sich nur schwer 100%-ig bestätigen lassen auch wenn die Paragenese stimmt.
Die gleiche Paragenese finden wir ja auch unter den Rumänischen- und Trepcastufen und so mancher Händler versucht den Wert zu erhöhen indem man den falschen Fundort angibt. Interessant wäre noch zu wissen ob es unterahalb noch eine Gesteinsmatrix gibt was für eine genauere Zuordnung wichtig wäre. Wie groß ist denn das Stück?
Beste Grüße
Roland

Offline uwe

« Antwort #2 am: 02 Oct 11, 19:00 »
Habe mal ein Bild von der Rückseite gemacht. Die Matrix sieht aus wie Gneis. Ich kann mich aber täuschen, denn ich bin keine Gesteinskenner.

Die Stufe ist etwa 13 x 10 cm groß.

Uwe

Offline schnurps

« Antwort #3 am: 02 Oct 11, 19:10 »
hallo uwe,die matrix steht def.für freiberg.rumänen haben keine solche matrix.
lg tonik

Offline Mineralroli

« Antwort #4 am: 02 Oct 11, 20:20 »
Hallo
Zitat
die matrix steht def.für freiberg.rumänen haben keine solche matrix
genau darum ging es mir um eine Zuordnung sicherer zu machen.
Wenn es denn Gneis ist (auch als Freiberger Gneis bezeichnet) dann kann man schon relativ sicher sein.
Beste Grüße
Roland

Offline uwe

« Antwort #5 am: 02 Oct 11, 21:52 »
Danke Euch beiden.

Uwe

Offline Walpurgin

« Antwort #6 am: 03 Oct 11, 15:14 »
Wäre es möglich das du von den Calciten eine Nahaufnahme machen könntest ?
An sich wäre es durchaus möglich das dies Stück von Freiberg stammen könnte aber.....Freiberger Erzstufen hatten im seltensten Falle unter der Erzmatrix gleich den Gneis.
Denn die Freiberger Kb-Gänge waren Komplex-Gänge welche in der Gangstruktur nie aus nur einem Mineral bestanden sondern ,fast immer, in Mineralgemengen vorgekommen sind.
Zinkblende ist fast immer mit Pyrit,Kupferkies und Quarz verbunden.Reine Zinkblende oder Galenitgänge waren sehr selten.(im Gegansatz zum Oberharz um Clausthal).
Auf den ersten Blick würd ich das Teil nicht nach FG packen.

Offline uwe

« Antwort #7 am: 03 Oct 11, 18:07 »
Hallo Michael,

OK, ich hänge mal ein Bild von den Calziten sowie in dem nähsten Beitrag eins von der Matrix an. Letztere besteht aus einem schmalen Band von Quarz mit Pyrit oder Chalkopyrit welches auf dem Rest Gneis sitzt.

Gruß
Uwe

Offline uwe

« Antwort #8 am: 03 Oct 11, 18:08 »
... und nun das Bild von den Calziten (ich hatte die Bilder verwechselt).

Uwe

Offline Walpurgin

« Antwort #9 am: 03 Oct 11, 18:17 »
Also nach Bild 1 ist es wirklich Freiberg....eindeutig eine sehr schöne Gangstruktur nach der kiesig blendigen Freiberger Formation.
Die Calcite passen zur Himmelfahrt Fundgrube...ich würd mal wild auf den Schwarzen Hirsch Stehenden oder den elende Seelen Stehenden tippen.
Schreib Himmelfahrt rann...dann haste alles richtig gemacht.Übrigends...die Stufe hätt ich auch genommen... ;D
Und das alter FG Sammler.

Offline uwe

« Antwort #10 am: 03 Oct 11, 18:47 »
Danke Michael,

ja, ich habe mich über die Stufe wirklich gefreut. War gar nicht so teuer.

Gruß
Uwe

Offline Walpurgin

« Antwort #11 am: 03 Oct 11, 18:58 »
Tolles Teil Uwe......viele vergessen das es aus Freiberg auch andere super Mineralien außer Silber, Flussspat, Baryt, Argentit und Bleiglanz gab.

Offline Mineralroli

« Antwort #12 am: 03 Oct 11, 19:13 »
An dieser Stufe wäre ich auch nicht vorbei gegangen.
Glückwunsch und beste Grüße
Roland

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #13 am: 04 Oct 11, 10:40 »
Hallo,

das ist auf jeden Fall ein "echter FGer". Auch die Klebenummer spricht dafür. Identische Nummern hat die BAF verwendet. Wenn die Stufe einen guten Preis gehabt hat, hast du nix verkehrt gemacht.

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge