https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Fundort Pyromorphit - oder Mimetesit Tsumeb ????  (Gelesen 4651 mal)

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
Hallo,

das anhängende Stück ist leider nicht in meiner Sammlung, es gehört einem alten Herren, der es mal aus dem Altersheim aus der Sammlung eines verstorbenen Geologen bekommen hat. Also schon vor langer Zeit gefunden, vermutlich eher aus Deutschland, aber alles ist möglich. Kann jemand helfen ??

Eh, wo ich es mir jetzt nochmal anschau, Pyro.. hatte ich unterstellt, könnte aber auch Mimetesit sein ?
Stücke von Tsumeb waren auch in der Sammlung, irgendwie sieht es mir so aus...der längste Kristall soll bis 3 cm sein..

Viele Grüße
Julian
« Letzte Änderung: 26 Sep 11, 14:18 von jkstar »

Offline giantcrystal

Re: Fundort Pyromorphit - oder Mimetesit Tsumeb ????
« Antwort #1 am: 26 Sep 11, 14:52 »
Hallöchen

sieht nicht nach Tsumeb aus, vielleicht Pyromorphit von Bad Ems / Rosenberg - sollte aber mal tüchtig saubergemacht werden, damit die Kristalle richtig zur Geltung kommen

Glück Auf

Thomas

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #2 am: 26 Sep 11, 15:01 »
sieht nicht nach Tsumeb aus, vielleicht Pyromorphit von Bad Ems / Rosenberg - sollte aber mal tüchtig saubergemacht werden, damit die Kristalle richtig zur Geltung kommen

Also wenn es nicht Pyromorphit sondern Mimetesit ist, könnte Tsumeb durchaus passen. Dort gab es ja häufiger Mimetesite mit dem grünen anderen Sekundärmineralen (Bayldonit, Arsentsumebit etc.). Letzterer Aussage schließe ich mich aber uneingeschränkt an...

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #3 am: 26 Sep 11, 15:31 »
"Dort gab es ja häufiger Mimetesite mit dem grünen anderen Sekundärmineralen (Bayldonit, Arsentsumebit etc.)."

Deswegen habe ich auch an Tsumeb gedacht, kann auch gut von der Matrix passen.

Auch sehen mir die Kristalle (auch von den Bruchstellen her) eher nach Mimetsit aus.
Kann das jemand bestätigen oder was spricht dagegen.

Saubermachen wird der Besitzer da (leider) nichts mehr, da er schon über 90 ist..

Viele Grüße
Julian

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #4 am: 26 Sep 11, 16:16 »
Hallo Julian,

leider ist das Foto nur begrenzt aussagekräftig.

Die Paragenese erinnert mich aber stark an die von Pyros von der Grube Bergmannstrost. Denkbar wäre auch die Pseudomorphsen von Pyromorphit nach Plumbogummit vom Tiefendeller Stollen oder auch generell die Grube Friedrichssegen.

Kannst Du ggf. bessere Fotos nachreichen?

Danke und FG

Michael

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #5 am: 26 Sep 11, 16:30 »
Hallo Michael,

Du denkst zumindest, das es Pyromorphit ist ??

Bessere Fotos gehen leider erst dann, wenn ich die Stücke evtl. mal kaufe.
Aber ich hoffe, dass ich das Stück dann eindeutig zuordnen kann...

Viele Grüße
Julian 

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #6 am: 26 Sep 11, 19:51 »
Hallo,

Zitat
Auch sehen mir die Kristalle (auch von den Bruchstellen her) eher nach Mimetsit aus.
Kann das jemand bestätigen oder was spricht dagegen.

nicht dafür oder dagegen, aber Pyromorphit und Mimetesit kann man eigentlich nicht ohne Analyse unterscheiden.

Gruß  Daniel

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #7 am: 27 Sep 11, 15:12 »
nicht dafür oder dagegen, aber Pyromorphit und Mimetesit kann man eigentlich nicht ohne Analyse unterscheiden.

Genau das ist das Problem. Vergiss grün = Pyromorphit, gelb = Mimetesit - beide können in nahezu allen Farben auftreten ! Wahrscheinlich kann man über die Begleitminerale eher eine Aussage machen, ob es Pyros sind oder Mimetesit, als über die Farbe.

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #8 am: 27 Sep 11, 18:40 »
Hallo Markus, Du hast recht. Wenn an der Fundstelle keine arsenhaltigen Mineralien gefunden werden, liegt natürlich Pyromorphit näher.
Gruß willi

Offline anatasi

« Antwort #9 am: 27 Sep 11, 20:59 »
Hallo Leute,
bitte bedenkt bei der Diskussion, dass Pyromorphit in Tsumeb extrem selten ist!!!!
Glückauf
anatasi

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #10 am: 27 Sep 11, 22:20 »
Hallo und danke für Eure Antworten, wenn es Pyromorphit ist, dann bestimmt nicht aus Tsumeb,
ich bin gespannt, wenn ich das Stück mal vor mir sehe, nach dem Foto ist es echt schlecht..

Gruß
Julian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge