https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Clara Mineralien Liste  (Gelesen 7373 mal)

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
Clara Mineralien Liste
« am: 20 Dec 04, 07:13 »
Hallo

mir ist aufgefallen das bei mindestens
80% der Clara Mineralien zwar alle
Bildernamen da sind doch keine Bilder.

Irgendwie ist das nich so toll wenn man
was sucht, es dann findet und dann feststellt,
dass es nur ne Leere seite gibt.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Clara Mineralien Liste
« Antwort #1 am: 20 Dec 04, 07:57 »
Guten Morgen Chris!

Ja, das habe ich auch schon bemerkt.
Könnte man die Liste vielleicht genauso verwalten wie bei Wölsendorf?
Also dass erst eine neue Mineralienseite erstellt wird, wenn ein Bild des
jeweiligen Minerals einfügbar ist?
Alle Mineralien, die kein Bild haben, würden dann zu den allgemeinen
Mineralinformationen erstmal verlinkt werden.
Die Beseitigung der "Leichen" würde ich übernehmen.

Gruß
slugslayer

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #2 am: 20 Dec 04, 09:13 »
Ich sehe es als nicht ganz so tragisch an  ;)

Es ist der Link auf die anderen Mineralbilder auf der Seite zu sehen und der eine Klick macht es zeitlich denke ich nicht aus. Generell werden wir es zukünftig sicher wie bei Wölsendorf machen. Aber nun alle vorbereiteten Seiten raus zu werfen halte ich für eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, da wir sie dann wieder anlegen müssen.

Gruß Stefan :)

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 20 Dec 04, 10:13 »
Hallo,

ja, tragisch ist das nicht, aber eben nicht schön. Ich bezweifle auch, dass wir so schnell (oder überhaupt) Fotos zu ALLEN Clara-Mineralien bekommen.

Tipp mal einfach z.B. Malachit ein. Dann kommt nicht sofort die Malachit-Seite sondern erst eine Auswahl. O.k. - aber da steht Malachit erst an vierter Stelle. Der erste Link (Malachit-Clara) und der zweite Link (Pseudomalachit-Clara) führen nur auf leere Seiten. Geht man dann auf Malachit findet man auch ein Bild eines Clara-Malachit ebenso auf der Seite malachti2. Pseudomalachit-Bilder findet man auch nur auf der Pseudomalachit-Seite.

Jetzt ist meine Frage die, ob man denn bei Eingabe von z.B. Malachit nicht nur die Seiten Malachit und Pseudomalachit zur Auswahl bekommen könnte, nicht auch noch Malachit-Clara, Peusomalachit-Clara, Malachit-Wölsendorf (...). Auf die jeweiligen Fundort-Mineralienseite kommt man doch auch von der Mineralien-Seite (im Beispiel: Malachit-Seite), wo dann die einzelnen Fundort-Mineralien-Seiten gelistet sind (sofern sie existieren).

Unschön ist es auch, wenn man auf einer Seite (jetzt nehme ich Strengit) unter der dicken Überschrift:

Zusätzliche Bilder und Informationen in diesem Lexikon

nix findet als einen Link zurück.   :'(

Also ich denke besonders professionell ist das nicht. Da sollten wir schon sehen, dass wir eine bessere Lösung finden.

Gruß

Berthold

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 20 Dec 04, 10:22 »
Stimmt berthold.

Wenn wir schon dabei sind... ;)
Chris hat ja jetzt was über USA eingefügt und wenn man nun "USA" eingibt, findet man alles über die Clara, weil das -usa- auch in Ha usa ch steckt.  :-\
Irgendwie blöd, aber wird schon gehen  :)

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 20 Dec 04, 11:14 »
Hallo,

ja, das mit USA ist ja noch blöder  >:(

Scheinbar müssen wir uns mit der Struktur gurndsätzliche Gedanken machen. Ich habe mir mal mindat.org in dieser Hinsicht angesehen. Mein Vorschlag wäre:

Auf den einzelnen Mineralien-Seiten tatsächlich nur ein möglichst typisches Bild für das Mineral einstellen. Alle weiteren Bilder auf den entsprechenden Fundort-Mineralienseiten eintragen.

Das hätte folgende Vorteile:

• Die Mineralien-Seite wird schneller geladen, weil nicht mit mit vielen Bildern überladen
  • Es baut sich automatisch eine Fundort-Liste zu jedem Mineral auf, die auf der Mineralien-Seite zu finden ist und nur auf tatsächlich vorhandene Bilder-(Fundort-Mineralien-Seiten) verweist.
  • Bilder, die direkt auf einer Fundort-Seite stehen sollten auf eine Mineralien-Fundort-Unterseite gestellt werden - und werden so dann auch gefunden. (Beispiel Lichtenberg-Malachit)

Mir ist schon klar, dass das einige Arbeit macht. Aber machen wir das nicht jetzt, wie schaut dann das Lexikon mit sagen wir der 5-fachen oder 10-fachen Bildermenge aus? Das vorgeschlagene Vorgehen hätte den Vorteil, dass die Arbeit nicht auf einen Schlag erledigt werden muss - würde aber z.B., auch das löschen der leeren Clara-Seiten sinnvollerweise erfordern.

Momentan weiß ich nicht so recht, wo ich z.B. Fluorit Bilder (Berbes, Erzgebirge, USA) einstellen soll. In Fluorit/Bilder2 ..3  ..4 macht das meiner Meinung nach viel weniger Sinn als (wie z.B. schon angefangen) auf einer Fundort-Mineralien-Unterseite.

Gruß

Berthold

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #6 am: 20 Dec 04, 13:08 »
Hallo,

soweit dakor, wenn man  nach USA Sucht dann nach "USA/" suchen. Hausach hat leider auch ein Hausach im Wort und die Suche sucht auch nach Wortbestandteilen. Würde aber nichts daran ändern ob nun die noch nicht befüllten Seiten da wären oder nicht.

Mineralienbilder direkt auf die Fundortseite nach bereits eingeführtem Schema zu schreiben finde ich auch sinnvoll. Vor allem wenn mehrere Bilder eines Fundortes zusammen kommen. Wichtig ist aber das Schema beizubehalten da sonst das totale Chaos entsteht. also z.B. für Malachit aus Lichtenberg  [Land/Bundesland/.../Lichtenberg/Mineralien/Malachit]

Ich würde eher das Ziel anstreben, so schnell als möglich die Mineralien der Grube Clara mit Bildern zu versehen als die Seiten zu löschen. So steht wenigstens ein vernünftiges Gerüst bei dem ich nicht jede Seite wieder sauber nachziehen muss.

Gruß Stefan

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 21 Dec 04, 19:18 »
Ja gut, das ist auch eine gute Lösung! Also ran Leute mit den Kameras an eure Clara-Mineralien!!

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 21 Dec 04, 22:00 »
Hallo,

mit Clara-Bildern kann ich nicht so toll dienen, da hab ich zwar was in der Systematik liegen, aber ist nicht sonderlich fotogen. (Ich fürchte, da werden noch einige Zeit Leichen rumliegen  :-\ )

Jetzt habe ich mal eine Uranocircit-Seite angelegt. Und zwar als:

Deutschland/Sachsen/Vogtland/Bergen/Mineralien/Uranocircit

also

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Vogtland/Bergen/Mineralien/Uranocircit

Dank geomüller war ja schon eine Bergen-Seite da, ich hab dann die Mineralien-Seite angelegt und die Uranocircit-Seite. Dann habe ich noch die Mineralien-Uranocircit-Seite mit dem Plugin versehen, damit die Seite dort auch gelistet wird.

Ja, und jetzt habe ich die Frage, ob das alles so in dem Sinn ist, wie vorausgehend angedacht.

Gruß

Berthold

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
« Antwort #9 am: 21 Dec 04, 22:13 »
Hallo Berhold

Ach du heiligsblecherlm das ist ja ein mega teil,
das ding klickt bestimmt ganz nett wenn man
mit nen geigerzähler hin hält.  :o

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 21 Dec 04, 22:50 »
Hallo,

nein, keine Gefahr, ich halt den Geigerzähler weit genug weg, damit er nicht verstrahlt oder überlastet wird.  ;D

Aber Spaß beiseite, so eine Stufe sollte man schon sicher (nicht in der Wohnung) aufbewahren.

Gruß

Berthold

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #11 am: 22 Dec 04, 00:47 »
Berthold was soll ich sagen  :o

PERFEKT  ;D

Gruß Stefan

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #12 am: 05 Feb 05, 20:07 »
Ich habe alle leeren Clara Seiten aus dem Lexikon wieder raus geworfen.
Es ist nun erkennbar wor Bilder dahinter stehen und wo nicht.
Ferner habe ich auf mehrfachen Wunsch  ;D die Clara wieder von Hausach nach Wolfach verschoben, wo die Aufbereitungsanlage direkt nebenan liegt.

Gruß Stefan :D

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #13 am: 05 Feb 05, 21:06 »
Hallo Stefan,  :)

Danke, mein Wunsch wurde erhört

Hast Dir ja viel Arbeit gemacht. Vielen Dank nochmals.  :)

Gruß geni  8)

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #14 am: 06 Feb 05, 12:05 »
Hallo

Das hat der Berthold wirklich fein gemacht :D

Wenn ich so eine Seite für das Sauerland kreire, muss das dann auf ein Mineral beschränkt sein? Oder kann ich das auf Sauerland belassen und Alle hier vorkommenden Mineralien reinstellen?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge