https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Kohliger Chondrit? / Bitumen  (Gelesen 3503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zickchen77

  • *
  • Beiträge: 1
Kohliger Chondrit? / Bitumen
« am: 17 Oct 11, 17:41 »
Ich saß auf meiner Dachterasse und plötzlich von oben etwas neben meine Füße.Zuerst dachte ich es wirft jemand mit Steinen aber als ich raus sah, sah ich keinen und mal davon abgesehen ich wohne im Dach und so hoch wirft keiner Ich legte diesen Stein ersteinmal in einen Schrank. Am nächsten morgen öffnete ich den Schrank um eine Kaffeetasse zu nehmen, da bemerkte ich dass es nach Schwefel roch. Ich roch an dem Stein und stellte fest dass es dieser ist was so roch. Inzwischen lässt der Geruch nach.
Könnt ihr mir sagen was das ist?Heute war ein Doktor da, den mir die sternwarte besorgte der sich wohl auskennt und er sagte es ist ein kohliger chondrit.Ich hole mir aber gern mehr Meinungen ein.Was noch zu erwähnen währe, Schlacke schliesst der Stornsteinfeger aus, da wir mit Gasheizung heizen und weder Kamin noch Ölheizung oder einen Ofen besitzen.
wer kann mir helfen?

Offline Jörg

  • *****
  • Beiträge: 669
  • Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: Kohliger Chondrit?
« Antwort #1 am: 17 Oct 11, 18:50 »
Hallo Zickchen77,

erstmal ein herzliches Willkommen!

Da handelt es sich anscheinend um ein Stück Bitumenmasse, welches sich vom Dach gelöst hat und abgerutscht ist. Das gute Stück ist in der Vergangenheit wohl mit einem Brenner erhitzt worden, damit die Masse sich gut an die Gegebenheiten anpasst. Nach der Erwärmung erhärten manche Bitumenmassen im Dachdeckergewerbe glasig und hart aus. Ist jedoch wohl kein junges Produkt, wird seit Jahren nicht mehr verwendet. Heute nimmt man nur noch Materialien, die flexibel bleiben (schmerzt auch nicht so beim Aufprall) :'( :'
Ist halt der Zahn der Zeit, der an Deinem Heim nagt  :o

Glück Auf!
Jörg

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Kohliger Chondrit?
« Antwort #2 am: 17 Oct 11, 19:41 »
Hallo,

kann mich Jörg nur voll anschließen, das war sehr gut hergeleitet!
Wer genauer hinsieht, findet immer mal wieder mehr oder weniger große Bitumenstücke auf dem Boden direkt neben älteren Häusern, auf Balkonen unter Dächern kommen sie auch zu liegen.

Zitat
Heute war ein Doktor da, den mir die sternwarte besorgte der sich wohl auskennt und er sagte es ist ein kohliger chondrit
Das macht nichts, er mag ein engagierter Astronom und Himmelsbeobachter sein, aber er kann sich nicht in jedem Bereich auskennen. Ist er denn Dr. einer astronomischen Disziplin, oder in irgendetwas ganz anderem promoviert und nur hobbymäßig mit Astronomie befasst? Viele Sternenfreunde haben noch nie einen Meteoriten in der Hand gehalten, geschweige denn sich mit ihren diagnostischen Merkmalen befasst. Nur mal ein oder mehrere Bücher darüber gelesen und Fotos gesehen zu haben, reicht in der Regel nicht, da bedarf es fachkundig angeleiteter Studien an echten Meteoriten.

Gruß,
Rainer

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge