https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Smithsonit aus Tsumeb  (Gelesen 6263 mal)

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
Smithsonit aus Tsumeb
« am: 12 Oct 11, 14:06 »
Hallo,

auch ich habe vor kurzem aus einer Nachlaßsammlung diesen "Smithsonit" erworben mit der Fundortangabe "Tsumeb".   ;)

Nach intensivem Bilder-Studium hier im Atlas wie auch unter mindat bin ich mir aber nun unsicher; die Matrix besteht aus "diabasisch-granitoidem" Gestein, Begleitmineralien sind Calcite und Epidot (schwarze Krusten??).

Der "Smithsonit" sieht mir nun auch eher wie Prehnit/Stilbit aus. Gabs so eine Paragenese in Kreimbach oder in Rauschermühle?

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee?

Danke vorab schon einmal.

Glückauf

Michael
« Letzte Änderung: 07 Jun 16, 16:36 von oliverOliver »

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Smithsonit aus Tsumeb
« Antwort #1 am: 13 Oct 11, 02:53 »
Auch wenn ich Dir beim zweiten Teil Deiner Frage nicht weiterhelfen kann würde ich mich Deiner Meinung, das es sich bei dem abgebildeten Stück nicht um Smithsonit aus Tsumeb handelt, anschließen. Stilbit mit Prehnit passt schon eher, nur was den Fundort betrifft muß ich passen - allerdings nicht Tsumeb !

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #2 am: 13 Oct 11, 09:05 »
Hallo Michael,

ein Foto von der Matrix wäre vielleicht hilfreich, Prehnit von der Rauschermühle habe ich irgendwo, da kann ich mal vergleichen.

Gruß
Julian

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 13 Oct 11, 11:44 »
Hallo,

Foto von der Matrix wäre definitiv hilfreich. Könnte ein Amphibolit sein (grüngrau bis fast schwarz, das rosane sind Feldspatschlieren). Darin kommt Prehnit oder Stilbit gerne mal vor. Pfalz könnte sein, da gab es einige Vorkommen, deren bekanntestes ist Rauschermühle. In Idar-Oberstein im Museum unter der Felsenkirche ist eine Ausstellung mit Stücken von dort, da liegt auch eine große Stufe mit Prehnit und einige kleinere.

Amphibolite mit ähnlicher Paragenese gibt es auch in Hessen (Steinperf), Sauerland und im Schwarzwald (Urenkopf bei Haslach) und im Thüringer Wald (Nesselgrund). Aus dem Schwarzwald ist dein Stück eher nicht, die sehen anders aus.

Das grünliche darunter könnte auch Chlorit oder Pumpellyit sein, müsste man ein Detailbild haben.

Glück Auf!
Smoeller

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #4 am: 13 Oct 11, 11:51 »
Hallo,

anbei die gewünschten Fotos der Matrix.

Ich hoffe, die Matrix kann zur Eingrenzung dienen.  :D

Danke schonmal an alle Beteiligten.

Glückauf

Michael
« Letzte Änderung: 07 Jun 16, 16:34 von oliverOliver »

Offline heli

« Antwort #5 am: 13 Oct 11, 12:51 »
Mit dieser Matrix kann das Stück wohl nicht aus Tsumeb stammen.

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #6 am: 14 Oct 11, 19:51 »
Hallo Michael,

mein Prehnit von der Rauschermühle sieht ganz anders aus (auch von der Matrix her), ich habe so ein Stück wie Deins aber auch schon mal gesehen, vielleicht fällt mir noch ein wo..
Jedenfalls sollte es sich eindeutig zuordnen lassen..

Viele Grüße
Julian

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 15 Oct 11, 10:14 »
Hallo,

Die Matrix geht eindeutig eher in Richtung Diorit/Granodiorit, Granit oder Syenit. Damit scheiden die von mir genannten Fundstellen aus, das sind alles Amphibolitvorkommen.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge