https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Mein bester Mineraleigenfund im 3. Quartal 2011  (Gelesen 4958 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo alle,

besser spät als nie ;) ,auf geht's zum neuen Wettbewerb für Mineraleigenfunde! Hier könnt ihr bis zum 30.10.2011 pro User bis zu 4 Bilder der gleichen Stufe von eurem besten Mineralien-Eigenfund des Zeitraumes Juli, August und September (3. Quatal 2011) einstellen. Ab dem 01.11.2011 erfolgt dann wieder die Bewertung der eingegangenen Funde durch Abstimmung.

Viel Spaß, Geomueller

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Mein bester Mineraleigenfund im 3. Quartal 2011
« Antwort #1 am: 13 Oct 11, 09:14 »
Hallo,

ich hätte da dieses Jahr schon einiges parat. Die Entscheidung fällt schwer. Wieder den Beryll vom Miesberg oder einen Lazulithfund vom Färbergraben ? Oder gar einen jüngsten Hyazinthenfund von Jena? Da dort noch etwas zu erwarten ist, nehme ich mal den Beryllfund von Mitte Juli vom Miesberg beim Weiler Hals/Bayerischer Wald. Der hatte auch eine besondere Entdeckungsgeschichte: Da vor Ort erst nur ein unscheinbarer hellgrüner Querschnitt zu sehen war, legte ich erst zu Hause den hellgrünen Beryll (fast aquamarinfarbig) frei.

Deutschland/Bayern/Niederbayern, Bezirk/Freyung-Grafenau, Landkreis/Saldenburg, Gemeinde/Hals, Ortsteil/Miesberg
Mein bester Mineraleigenfund im 3. Quartal 2011

Deutschland/Bayern/Niederbayern, Bezirk/Freyung-Grafenau, Landkreis/Saldenburg, Gemeinde/Hals, Ortsteil/Miesberg

Gruß Conny

Offline Waldschratz

« Antwort #2 am: 14 Oct 11, 22:38 »
Hallo Leute!

Ich probiers mal mit meinem "Durchlichtchalzedon". Gebe aber zu daß ich dat Teil erst am 10. Oktober gefunden hab... In den drei Monaten davor kam einfach nix gescheites.

Mein Schwiegervater meinte nur es sieht aus wie ein Stück Wellfleisch  ;D

Gruß Tim
« Letzte Änderung: 15 Oct 11, 01:39 von Waldschratz »

Offline Mabu

« Antwort #3 am: 16 Oct 11, 11:09 »
Hallo!

Da ich alle anderen Funde (z.B. aus der Eifel) noch nicht gesäubert und fertig bearbeitet habe, hier ein Fund vom 16.09.2010: Malachit von der Grube Clara. Nicht besonders selten, aber ziemlich schön ausgebildet, finde ich:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara

Marko

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #4 am: 23 Oct 11, 13:04 »
Hallo,

hier mein Beitrag für dieses Quartal. Fund auf der Friedrichssegener Halde von braunem Pyromorphit-Anflügen. Leicht angerollt aber trotzdem ein nettes Stück für einen Haldenfund. Stufenbreite ca. 10 cm. Leider bringen die Fotos die Kristalle nicht so schön zur Geltung.

Zwei Detailfotos nachfolgend.

Glück Auf!

Maik

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #5 am: 23 Oct 11, 13:04 »
Detailfoto 1.

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #6 am: 23 Oct 11, 13:07 »
Detailfoto 2.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #7 am: 23 Oct 11, 14:06 »
Hallo,

eigentlich ist das Stück hier ein Produkt des "einen Schlags zu viel", aber im Nachhinein betrachtet ist es doch eine interessante Kombination. Von der einen Seite ein halber Spessartin-Kristall und auf der anderen Seite ragt aus der Bruchfläche ein kleiner Zirkon-Kristall. Gefunden im August am Fuß der Vergine im Bergell.

Günter