https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Benötige Hilfe bei Fundbestimmung (Blauer Stein) / Glas  (Gelesen 11109 mal)

Offline Mike2000r

• *
Hallo, erstmal möchte ich alle begrüßen, ist mein erster Beitrag in diesen Forum.
Ich wohne im Bayerischen Wald und habe vor mehreren Jahren an einer sehr abgelegenen Stelle im Wald im Steilhang einen blauen fast faustgroßen Stein gefunden. Habe immer gedacht es ist vllt blaues Glas das irgendwie zusammengeschmolzen wurde. Jetzt möchte ich es doch mal genauer wissen.
Der Stein/Glasbrocken/oder was auch sonst immer das ist, ist transparent, aber sehr intensiv blau, und hat zwei weiße durchsichtige Einschlüsse.
Gibt es Steine oder Mineralien die so aussehen oder hab ich einfach einen schönen blauen Glas-Briefbeschwerer gefunden :)

Dankeschonmal für die freundliche Hilfe

Auf den Bildern sieht man auch die durchsichtigen Einschlüsse
« Letzte Änderung: 16 Oct 11, 15:11 von Mike2000r »

Offline mineralien-weiderer

• Mineralien aus den bayerischen Wald!! Deutschland und Weltweit!!
Re: Benötige Hilfe bei Fundbestimmung (Blauer Stein)
« Antwort #1 am: 16 Oct 11, 15:34 »
Hallo Mike2000r

Es handelt sich hier um einen Glasbrocken, der aus der früheren Glasverarbeitung stammt.
Im bayer. Wald wurde an vielen Stellen Quarz für die Glasherstellung abgebaut.
Dennoch hat auch dieses Stück eine historische Geschichte und ist nicht ganz wertlos.

Glück Auf
Mineralien-Weiderer

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #2 am: 16 Oct 11, 15:40 »
Hallo Mike,

erst einmal ein herzliches Willkommen!

Dein Fund wird vermutlich ein Kunstobjekt aus der Glasindustrie sein, ist auf dem Bild jedoch nicht gut zu erkennen. Die Größe ist genau richtig, doch auf einem neutralen Hintergrund (weißes Papier etc.) wäre der Stein besser zu erkennen, als gegen das Licht fotografiert.

Viele Grüsse und Glück Auf!
Jörg

Offline Mike2000r

• *
« Antwort #3 am: 16 Oct 11, 15:45 »
Hier noch ein weiteres Bild, auch hier sieht man die weißen Einschlüsse recht schön. Was kann man unter nicht wertlos verstehen?

Offline Mike2000r

• *
« Antwort #4 am: 16 Oct 11, 15:46 »
Ein weiteres Bild

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #5 am: 16 Oct 11, 16:32 »
Endlich mal ein schönes Stück Glasfluss  ;)

Nicht ganz wertlos...es ist halt optisch schön und hat auch eine Geschichte..ein optimaler Briefbeschwerer  ;D

Gruß
Julian

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #6 am: 16 Oct 11, 16:40 »
Hallo Mike,

die beiden Folgebilder sind prima geworden und weitaus aussagekräftiger.
Zitat
Was kann man unter nicht wertlos verstehen?
Nun ja, solche Stücke sind Artefakte aus vergangenen Zeiten und besitzen einen eher ideellen und historischen Wert, als einen materiellen; was nicht bedeuten muss, dass Dein Fund für einen Sammler, der sich mit der ehem. Glasindustrie aus der Gegend auseinander setzt, nicht trotzdem auch einen materiellen besitzen kann.
Mit Zahlen beziffern lässt sich so etwas kaum. Trotzdem, interessant ist Dein Stück allemal.

Glück Auf!
Jörg

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 16 Oct 11, 17:32 »
Hallo Mike2000r,
ich bin in einer Region zuhause wo es viele glasverarbeitende, sprich Glashütten, gegeben hat. Blaues Glas haben die wenigsten davon hergestellt, meist waren es grüne oder braune Farben.
Aus dieser Sicht ist dein blaues Stück, welches scheinbar entweder Luftblasen oder Fremdbeimischungen in Form von Schmutzteilchen als Einschlüsse enthält, zwar nicht wertvoll aber selten.
Gruß aus der Niederlausitz

Offline mineralien-weiderer

• Mineralien aus den bayerischen Wald!! Deutschland und Weltweit!!
« Antwort #8 am: 16 Oct 11, 18:28 »
Hallo Lausitz,
Im bayerischen Wald, vorallem in der gegend um Zwiesel gibt es einige blaue Glasbrocken.
Am häufigsten sind grüne oder braune, dass stimmt schon.
Selten jedenfalls nicht.

Glück Auf
Markus
« Letzte Änderung: 20 Apr 13, 16:35 von oliverOliver »

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #9 am: 16 Oct 11, 20:21 »
Zitat
Im bayerischen Wald, vorallem in der gegend um Zwiesel gibt es einige blaue Glasbrocken.
Das glaube ich gern, jedoch kann ich nur zu den Gegebenheiten in meiner Region Stellung nehmen.
Auf jeden Fall hab ich über die Glasherstellung in Deutschland wieder ein wenig dazu gelernt. ;)
Gruß

Offline Mike2000r

• *
« Antwort #10 am: 16 Oct 11, 21:48 »
Also danke erstmal für die vielen Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen. An sowas hab ich schon gedacht, vor allem da mir Zwiebel als "Glashauptstadt" bekannt ist. Der Fund wurde jedoch eher weiter weg von Zwiesel gemacht, in der Nähe von der "Granitstadt" Hauzenberg, deswegen hab ich den Gedanken egtl wieder verworfen gehabt :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge