http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Stbr. Elzing  (Gelesen 32438 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re:Stbr. Elzing
« Antwort #30 am: 27 Mar 04, 08:56 »
weshalb brauchen manche Threads oder besser gesagt bestimmte Beiträge nur ewig um sich öffnen zu lassen??; wenn man dann noch auf den Link wie oben klicken will, geht gar nicht..Wartezeiten wieder mal ohne Ende.. :-\ und öffnen des Links nicht möglich..jedenfalls bei mir..auch nach Abmelden, Rausgehen und wieder Anmelden..und das schon vor 9 Uhr!

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 27 Mar 04, 08:56 von PeterM »

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #31 am: 27 Mar 04, 20:16 »
Mit Sicherheit Chalzedon, bei Schöngleina gibt es innerhalb der Karneole sehr Ähnliche (auch farblich) Chalzedone.

Conny

Offline uwe

« Antwort #32 am: 03 Apr 04, 14:19 »
Hallo Jens,

die Mineralienliste vom Elzing aus MinMax stimmt nicht. Molybdänit und Titanit sind dort nicht gefunden worden. Das kam im Ratssteinbruch Hartmannsdorf (etwa 2 km Luftlinie SO entfernt) vor. Cyanit und Labradorit ist außerdem sehr zweifelhaft.

Dagegen kann die Liste mit folgenden Mineralen vervollständigt werden:
Baryt, Cerussit, Corkit, Sillimanit, Uranocircit.

Glück Auf
Uwe

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #33 am: 14 Apr 04, 18:12 »
Hallo an Alle,

War die letzten Tage schon jemand im Elzing - wenn ja, wie sieht es denn zur Zeit dort aus?

Lohnt es sich mal vorbeizuschauen oder ist die Situation noch unverändert (abbaumäßig)?

Habe mal noch  ein paar Fotos von meinen Schörls gemacht - darunter ist eine Stufe, auf der ein paar Mini-Schörls "ganz fein mit gelbem Quarz? überwachsen" sind.

MfG
Jens G

[gelöscht durch Administrator]

Offline uwe

« Antwort #34 am: 14 Apr 04, 21:09 »
Hallo Jens,

das Haufwerk der letzten Sprengung (vor 3 Wochen) liegt noch auf der unteren Sohle. Dort gibt es zwar einige recht nette Krusten aus kleinen Dolomitkristallen, aber sonst nichts allzuspektakuläres. Das Haufwerk wird sehr langsam aufgearbeitet. Es ist immer möglich, daß dabei etwas freigelegt wird. An der Stelle war der Carbonat-Gang mit Baryt.

Dein kleiner Turmalinkristall mit der Quarzkruste ist recht interessant. Von Quarz überkrusteten Turmalin habe ich von dort noch nicht gesehen.

Glück Auf
Uwe

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #35 am: 14 Apr 04, 21:54 »
Hallo Uwe.
Der ist aber auch wirklich leicht zu übersehen, weil er so "mini" ist.
Er hat vielleicht eine Länge von 3 mm.

Naja vielleicht werde ich dieses oder nächstes Wochenende (je nach Wetter) mal wieder den Elzing besuchen - habe ja endlich mal einiges altes Material aussortiert und wieder Platz für neues Material geschaffen.

MfG
Jens G

« Letzte Änderung: 14 Apr 04, 21:55 von Jens G »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #36 am: 15 Apr 04, 22:18 »
Interessanter Fund.. ;)

Gratulation.. ;)

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #37 am: 20 Apr 04, 22:58 »
Hallo an alle,
gibt es im Elzing entgegen der Auflistungen auch Hämatit (jetzt nicht mikroskopisch klein - sondern schon derb.
Habe von meinem letzten Besuch 2 "Stufen" eines scheinbaren Erzminerals (sehr schwer).
Da der Strich rot ist tippe ich sehr stark auf Hämatit (95%)-  derb, dicktafelig, teilwiese tetragonale Kristalle - Farbe schwarz - teilweise rotbraun (wie Rost) überkrustet.

Habe gerade noch gesehen, daß es vielleicht auch Galenit (dieser kommt zumindestens lt. MinMax im Elzing vor) sein könnte - obwohl hier der Strich grauschwarz sein soll und die Härte  nur 2,5 bis 3.
Na gut die Härte könnte entgegem dem Hämatit niedrig sein - das Mineral läßt sich scheinbar mit dem Messer ritzen.

Werde Morgen vielleicht mal noch ein Bild davon machen.

MfG
Jens G
« Letzte Änderung: 20 Apr 04, 23:26 von Jens G »

Offline uwe

« Antwort #38 am: 21 Apr 04, 09:14 »
Hallo Jens,

natürlich kommt im Granulit des Elzing auch Hämatit vor. Tetragonale Kristalle sind aber offensichtlich selten. Ich selbst habe noch keine gefunden. Glückwunsch zu diesen Fund.

Galenit kam mit anderen Bleimineralen nur in einem Calzit-Gang vor. Dieser Gang liegt links, wenn man von Norden Richtung Wasserhausfelsen blickt und verläuft SSO/NNW. Der Gang ist gut zu erkennen. Zur Zeit ist dort aber nichts zu finden.

Glück Auf
Uwe

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #39 am: 21 Apr 04, 12:41 »
Hallo,

Habe mal noch ein paar Bilder gemacht - leider sind sie nicht so gut geworden - aber vielleicht erkennt Ihr so schon das Entscheidende.

Zuerst der vermeintliche Hämatit.

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #40 am: 21 Apr 04, 12:47 »
Jetzt ein "gefaltetes Schichtmineral"
Strich gelb (bzw. hellbraun, da kann man sich streiten)
Härte: läßt sich scheinbar nicht mit dem Fingernagel ritzen

eine Nacht in Wasser gelegt - versucht sich die erste Schicht langsam aufzuweichen - die anderen Schichten lassen sich immer noch nicht mit dem Fingernagel ritzen

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #41 am: 21 Apr 04, 12:54 »
Nur Interesse halber was es so ist (um Erfahrung zu sammeln) - scheinbar grün gefärbter Quarz
Strich: farblos
Härte: Habe leider noch kein Set zum Härte bestimmen und da ich noch am Anfang des Mineralien sammeln stehe - auch wenige Testmineralien
Man kann nicht sagen ob es sich mit dem Messer ritzen läßt einmal sieht es so aus bei anderen Versuchen eher nicht

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #42 am: 21 Apr 04, 13:02 »
und auf der Stufe mit dem gefalteten Mineral finden sich noch einige Stellen mit scheinbar relativ jungem Quarz verschiedene Färbungen (weiß, gelb, scheinbar auch amethystfarben).

mit Lupe fotografiert (Bildausschnitt 1cm)

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #43 am: 21 Apr 04, 13:07 »
und hier noch ein Ausschnitt von einer ca. 2,5 cm großen lila eingefärbten Ecke
mit Quarzneubildung?

Wie groß werden eigentlich im Elzing gefundene Amethystkristalle?

MfG
Jens G

Offline Erik

« Antwort #44 am: 22 Apr 04, 07:40 »
Hallo Jens,

also die letzten beiden Bilder sind zT. violetter Chalcedon würde ich sagen, nicht schlecht! :D

Beim Bild mit dem "grünen" Quarz erkenne ich leider nicht soviel, aber wenn Quarz dann beruht die grüne Färbung wahrscheinlich auf eingeschlossenem Chlorit oä

Beim "Schichtmineral" würde ich vielleicht auf irgendein Tonmineral (Illit??) tippen..

Der Hämatit ist auf jeden Fall eher Hämatit als Galenit...
Galenit erkennt man zweifelsfrei am der hervorragenden Spaltbarkeit und den glatten und stark spiegelnden Bruchflächen ;)

Gruß, Erik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge