Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining
Bleierzwerke Manteuffel
berthold:
Hallo,
in einer Literaturquelle *) ist von einem (Versuchs-) Bergwerk der "Bleierzwerke Manteuffel" bei Woppenrieth in der Oberpfalz die Rede. Ich suche nun nach Informationen zu dieser Firma, also Firmensitz, Besitzer usw. Besonders von Interesse ist für mich die Frage: Wann war diese Firma aktiv?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Berthold
*) BAUBERGER, W. (1993) Erläuterungen zum Blatt Nr. 6439 der Geologischen Karte von Bayern 1:25.000. München, 104 S.
berthold:
Hallo,
hat denn niemand etwas von einer Firma "Bleierzwerke Manteuffel" gehört/gelesen :'(
Jeder -ggf. auch beiläufige- Hiweis hilft mir weiter.
Gruß
Berthold
giantcrystal:
Hallo Berthold
ich habe mal ein wenig in meinem Archiv gesucht, leider Fehlanzeige
Weiterhelfen könnte vielleicht der Hinweis auf die Aktivitäten der Familie Manteuffel im Kalibergbau im Raum Stassfurt. Vielleicht weiß dort ja ein freundlicher Archivar mehr über weitere bergbauliche Aktivitäten der Familie...?
Glück Auf
Thomas
P.S. : Das Ergebnis würde mich auch einmal interessieren ;-)
Kluftknacker:
Hallo,
in solchem Fall ginge mein Weg direkt zum Stadtarchiv(ar) - sofern in diesem Nest vorhanden - u.U. zum Standes- oder Pfarramt. Letztere pflegen erstaunlich detaillierte Chroniken, in denen vielleicht einige Daten zu entnehmen sind. Im übrigen sollte der "Versuchsbergbau" bei zuständigen Bergamt hinterlegt bzw. dokumentiert worden sein. Können die denn nicht helfen?
Kluftknacker
berthold:
Hallo,
vielen Dank für die Anregungen.
Laut Auskunft sind im Bergamt Bayreuth keine Unterlagen mehr vorhanden (die waren angeblich noch 1993 dort, sind in meiner Quelle ja zitiert). In den kleinen Orten existiert m.W.n. kein Archiv, an Bergbauunterlagen über den Altlandkreis Vohenstrauß (zu dem gehörte das fragliche Versuchsbergwerk) bin ich nicht gekommen - immer nur Hinweis auf Zuständigkeit des Bergamsts. Über Standes- oder Pfarrämter verspreche ich mir nichts, da der Versuch von einer externen Firma (eben Bleierzwerke Manteuffel) kam und nur von kurzer Dauer war. In den Ortschroniken der größeren Nachbarorte ist nichts verzeichnet.
Jetzt habe ich noch das Bergbaumuseum in Staßfurt angeschrieben, mal sehen ob die was über die Betreiberfirma "Bleierzwerke Manteuffel" wissen.
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln