https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Geologisches Rätsel Nr. -16- Pseudotachylite  (Gelesen 4838 mal)

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Hallo zusammen!

In Absprache mit Giantcrystal werde ich mich heute mal mit einem Rätsel veruchen.
Die beiden Fotos zeigen allerdings nicht typische Funde dieser Serie, damit es nicht zu einfach wird >:D

Die Frage lautet:
1. Was sind das für Gesteine, bzw. wie heißen sie?
2. Wie sind diese entstanden?

Ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Raten
Jörg

Offline Jörg

• Homepage
Re: Geologisches Rätsel Nr. -16-
« Antwort #1 am: 22 Oct 11, 18:52 »
Was ... hat keiner eine Idee? Na dann mal ein erster Hinweis:

- Die Gesteine sind auf allen Konitinenten zu finden.
- Sie zählen zwar zu den Metamorphiten, doch der metamorphe Prozess dauerte nicht lange an.
- Die Kluftfüllungen sind an das "Ereignis" gebunden.

Glück Auf!
Jörg

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #2 am: 22 Oct 11, 20:42 »
Hallo!
Das zweite Stück würde ich für einen Sedimenthorizont halten.
Beim ersten Stück hätte ich weniger auf ein Gestein getippt,sondern eher auf eine Verkieselung.Generell sehe ich sowas das erste Mal ;D
Gruß Jens

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #3 am: 22 Oct 11, 21:26 »
Hallo,

es ist nicht das Edukt, was die Stücke auszeichnet, sondern die absolut identische Genese. "Ähnliche" Formen können sich ebenfalls in Gneisen oder Graniten finden. In der gezeigten Ausprägung, wie Jochen1Knochen es aufgefallen ist, allerdings nur in Sedimentiten.

Die Lösung wird sich m. E. nur über ein Rantasten ergeben, da diesbezügliche Beschreibungen sehr rar sind, gerade in der gezeigten Variante >:D 
Google wird wenig hilfreich sein  :-X
Also, traut Euch!

Glück Auf!
Jörg

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #4 am: 22 Oct 11, 21:37 »
Ha!
Jetzt hast du dich verraten!
Wenn das in Schiefer und Granit auch ist,aber eben nur in anderer Form,dann ist hier der Kontakthof gefragt!
Und wenn das nicht stimmt fress ich einen Besen(aber nur einen ganz winzigen ;))
Gruß Jens

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #5 am: 22 Oct 11, 21:40 »
Hallo Jochen1Knochen,

guten Appetit  ;D
Allerdings, gut abgeleitet. Nur stimmt`s leider nicht. Ist kein Kontakthof. Also ... weiterrätseln!

Glück Auf!
jörg
« Letzte Änderung: 22 Oct 11, 21:50 von Jörg »

Offline asgard2fx

• *
« Antwort #6 am: 23 Oct 11, 00:55 »
Sind die zwei Steine den Störungsgesteinen zuzuordnen? Das handelt es sich um Kataklasite.  ???

Dafür sprechen würde, da das Kluftnetz im 1. Stück nahezu unverformt ist und bei Druck-/Temperaturmetamorphose die Kluftfüllung eigentlich mitumgeprägt werden müsste. Im 2. Stück sprechen die kantigen Bruchstücke für die Zuordnung. Auch ist die Korngröße stark variabel und die Körner ungeregelt.

vg Peter

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #7 am: 23 Oct 11, 07:32 »
Hallo asgard2fx,

Kataklasite sind zwar sehr gut abgeleitet und die Antwort kommt dem Ziel wieder etwas näher. Doch auch das trifft es noch nicht genau. Die Stücke könnten quasi als Sonderform der Kataklasite durchgehen. Aufgrund der ganz speziellen Besonderheit ihrer Genese,  sind sie gesondert beschrieben und haben einen eigenen Namen. Zum Einen fallen sie schon irgendwie in die Gruppe der Kataklasite, aber zum Anderen eher in ...
Kataklasit reicht mir nicht, weiterraten!

Glück Auf!
Jörg

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 23 Oct 11, 09:43 »
Hallo,

Pseudotachylite, entstanden während Erdbebenereignissen in der unteren Kruste. Dabei kommt es während des Bebens zur kurzfristigen Druckveränderung, was die Bildung von Schmelzen einleitet.

Glück Auf!
Smoeller

Offline asgard2fx

• *
« Antwort #9 am: 23 Oct 11, 12:04 »
Hhmmm, verrätst uns wo die Stücke her sind? Es schaut ja aus, wie wenn die Gesteine bereits erodiert und in einem Flusslauf gerundet wurden.
Kommen die in den Alpen vor oder sind die Gesteine weltweit verbreitet?

Ansonsten bin ich jetzt natürlich beim nachdenken anzutreffen. ::)

vg Peter

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #10 am: 23 Oct 11, 13:31 »
Hi,
für mich würde gut Mylonit passen. 

Ist auch hier im Atlas beschrieben:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Mylonit

Glückauf
Klaus

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #11 am: 23 Oct 11, 20:43 »
Hallo zusammen!

Tja, da das Rätsel perfekt gelöst wurde, muss ich es jetzt wohl auflösen.

and the winner is ... SMOELLER!

Es sind tatsächlich Pseudotachylite. Vom ersten Ansehen her durchaus kataklastische Gesteine. Allerdings werden sie diesen nicht zugeordnet, sondern laut IUGS zählen sie zu den Impaktiten. Das rührt daher, dass die Schockwellen und gleichzeitigen hohen Drücke, ebendiese entstehen lässt. In der Regel aber bilden sich Pseudotachylite bei Erdbeben in großer Tiefe. Immens hohe Drücke und Temperaturen von über 1000°C, lässt eine höchst varikose partielle Schmelze entstehen, (die nicht aus tiefenen Schichten stammt), welche auch feinste Risse auffüllt. An dieser Stelle hatte ich gehofft, Euch auf eine falsche Färhte führen zu können (Migmatite etc...), da die Kluftfüllung an ein dünnflüssiges Magma erinnert. Als ich die Gesteine zum ersten Mal in der Hand hielt, hatte ich sie als diktyonitische Migmatite angesehen, zumal bekannte und in der Literatur beschriebene Pseudotachylite als Adern, ähnlich einer mafitischen, kristallinen Kluftfüllung zu finden sind.
Smoeller, pah ... woher kanntest Du diese Variante ?

Zu den Funden:
Sie messen 5 und 8 cm. Der Fundort ist die südliche Jammerbucht. Sie sind nicht geschliffen oder poliert. Ich habe sie hier eingestellt, wie am Strand vorgefunden. Am Fundort dominieren Geschiebe aus der Oslo-Region, so dass die wahrscheinliche Herkunft gut mit dem Entstehungsereignis übereinstimmt. Pseudotachylite, in der englischen Literatur auch als "fossil earthquake" bezeichnet, kommen weltweit vor. Es sind auch Funde mit deutscher Herkunft bekannt.

Vielen Dank an Alle für`s mitraten. Richtig daneben lag keiner.

@Jochen1Knochen:
Im Prinzip ist es schon ein Kontakthof. Konnte ich nur nicht als solchen stehen lassen, da sich diese Bezeichnung auf klassische magmatische Ereignisse bezieht.

@Asgard2fx:
Irgendwo sind es ja schon Kataklasite. Nur bei diesen unterliegt ist die Matrix einer anderen Genese, so dass "Kataklasit" in diesem speziellen Fall nicht zutrifft. Die Stücke stammen etwas N Hanstholm / Dänemark.

@Kraukl:
Die Entstehung ist ähnlich einem Mylonit. Mylonite entstehen bevorzugt bei Gebirgsneubildungen, indem große Areale (meist ältere Gesteine) durch  langsame entgegengesetzte Bewegungen "rundgequetscht" werden, daher die deutsche Bezeichnung "Mahlstein". Auch hierbei herrscht ein hoher Druck vor. Die Erbebenbewegung, die zur Bildung von Pseudotachyliten führt, ist eine "linear-reibende", extrem schnelle.

Ich hoffe es hat Spass gemacht! Nächsten Samstag wird es dann wohl etwas schwieriger werden müssen; mir schwebt schon was ganz fieses vor ;)

Glück Auf! Und einen schönen Restsonntag.
Jörg

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #12 am: 24 Oct 11, 13:23 »
Hallo Jörg,

Ich habe in Italien während zweier Exkursionen von der Uni aus verschiedene Pseudotachylite gesehen. Darunter auch solche, die deinem grauen Exemplar ähnlich sehen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline giantcrystal

« Antwort #13 am: 24 Oct 11, 13:40 »
Mal eine Frage dazu

Warum nennt man solche Gesteine eigentlich "Pseudotachylite ?" Oder genauer, wenn diese Impaktitgesteine ähnlich wie Tachylite aussehen, was genau sind dann Tachylite eigentlich ?

Konnte mir trotz Nachfragen bisher noch keiner vernünftig erklären...

Glück Auf

Thomas

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #14 am: 24 Oct 11, 15:34 »
Hallo Thomas,

Die Bezeichnung Tachylit stammt von A. BREITHAUPT, 1826, und bezeichnet basische magmatische Extrusivgesteine, welche sehr schnell abgekühlt sind. Dadurch, dass die schnelle Abkühlung die Bildung von kristallinen Einsprenglingen verhindert hat, bilden sich diese Vulkanite glasatig aus, ähnlich der Genese von Obsidian. Die Bezeichnung Tachy... bezieht sich ausschließlich auf die schnelle Abkühlung der Schmelze (z. B. im Meerwasser). 

Da die Kluftfüllungen von Pseudotachyliten optisch denen der Tachylite ähneln, zumal diese oftmals ebenfalls aus schwarzem Vulkanglas bestehen, wurde der Bezeichnung Tachylit der Präfix "Pseudo" hinzugefügt. "Pseudo" steht auch für die Genese, beim Pseudotachylit als Lokalgeschehen durch Druck und Hitze hervorgerufene Schmelze, beim Tachylit durch aufsteigendes Magma.

Ist etwas verwirrend gewählt, da "Tachy"... auch als die schnellen Reibungsbewegungen während des Erdbebens gedeutet werden kann. Das hat jedoch nichts mit der ursprünglichen Namensgebung zu tun, welche sich ausschließlich auf die schnelle Abkühlung bezieht.

Glück Auf!
Jörg

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge