Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Geologisches Rätsel Nr. -16- Pseudotachylite

(1/4) > >>

Jörg:
Hallo zusammen!

In Absprache mit Giantcrystal werde ich mich heute mal mit einem Rätsel veruchen.
Die beiden Fotos zeigen allerdings nicht typische Funde dieser Serie, damit es nicht zu einfach wird >:D

Die Frage lautet:
1. Was sind das für Gesteine, bzw. wie heißen sie?
2. Wie sind diese entstanden?

Ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Raten
Jörg

Jörg:
Was ... hat keiner eine Idee? Na dann mal ein erster Hinweis:

- Die Gesteine sind auf allen Konitinenten zu finden.
- Sie zählen zwar zu den Metamorphiten, doch der metamorphe Prozess dauerte nicht lange an.
- Die Kluftfüllungen sind an das "Ereignis" gebunden.

Glück Auf!
Jörg

Jochen1Knochen:
Hallo!
Das zweite Stück würde ich für einen Sedimenthorizont halten.
Beim ersten Stück hätte ich weniger auf ein Gestein getippt,sondern eher auf eine Verkieselung.Generell sehe ich sowas das erste Mal ;D
Gruß Jens

Jörg:
Hallo,

es ist nicht das Edukt, was die Stücke auszeichnet, sondern die absolut identische Genese. "Ähnliche" Formen können sich ebenfalls in Gneisen oder Graniten finden. In der gezeigten Ausprägung, wie Jochen1Knochen es aufgefallen ist, allerdings nur in Sedimentiten.

Die Lösung wird sich m. E. nur über ein Rantasten ergeben, da diesbezügliche Beschreibungen sehr rar sind, gerade in der gezeigten Variante >:D 
Google wird wenig hilfreich sein  :-X
Also, traut Euch!

Glück Auf!
Jörg

Jochen1Knochen:
Ha!
Jetzt hast du dich verraten!
Wenn das in Schiefer und Granit auch ist,aber eben nur in anderer Form,dann ist hier der Kontakthof gefragt!
Und wenn das nicht stimmt fress ich einen Besen(aber nur einen ganz winzigen ;))
Gruß Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln