https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Stufe verfärbt - wie rückgängig machen?  (Gelesen 5351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Stufe verfärbt - wie rückgängig machen?
« am: 16 Mar 12, 21:32 »
Hallo Sammlervolk,

nachdem ich (nicht zum ersten Mal) einige Stüfchen mit Malachitkugeln teilweise auf Cuprit pseudomorph nach ged. Kupfer oder direkt auf ged. Kupfer in Essigessenz (40 Essigsäure, 60% Wasser) "gebadet" habe, um die Kupfer- oder Cupritbildungen direkt zu sehen, verfärbte sich eine(!) Stufe abschnittsweise tiefcyanblau. Ich dachte schon, toll Langit. Kann es bestimmt nicht sein, ich tippe einfach auf Kupferacetat - ist ja auch naheliegend. Warum sich aus der gleichen Paragenese nur eine Stufe verfärbt hat, soll zunächst nicht interessieren.
Meine Frage: Kann man die Kupferactetatbildung rückgängig machen? Die sitzt ja nun in allen Rissen der Stufe und sieht sehr, sehr künstlich aus. Gemeint ist: Die quietschblaue Farbe muss weg.

Chemiker vor! Danke

Kluftknacker
« Letzte Änderung: 17 Mar 12, 07:48 von Kluftknacker »

Offline kks

  • ***
  • Beiträge: 231
Re: Stufe verfärbt - wie rückgängig machen?
« Antwort #1 am: 17 Mar 12, 11:58 »
Hallo,

ich würde erst mal warmes Wasser probieren. Wenn das nicht hilft, Salmiakgeist, der greift aber auch Malachit an.

Allerdings habe ich die Vermutung, dass kein Cu-acetat vorliegt, sondern irgend etwas anderes. Acetat ist nach meiner Erinnerung eher grünlich gefärbt. Und warum ist nur diese eine Stufe betroffen, und die auch nur teilweise? Da scheinen wohl noch andere Reaktionen mit anderen Mineralien stattgefunden zu haben. Nehme ich jedenfalls mal an bis zum Beweis des Gegenteils.

Gruß,
Klaus

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Stufe verfärbt - wie rückgängig machen?
« Antwort #2 am: 17 Mar 12, 12:14 »
Salmiak auf keinen Fall. Der gibt einen schwer löslichen Kupfer-Tetra-Amin(?) Komplex.

Warmes Wasser ja, Cu-Ac braucht lange zum lösen.

MfG

Frank

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.422
Re: Stufe verfärbt - wie rückgängig machen?
« Antwort #3 am: 17 Mar 12, 16:19 »
Wie sieht es denn mit Natronlauge aus? Die müßte doch das Kupfer aus dem Acetat drängen.

Uwe

Offline kks

  • ***
  • Beiträge: 231
Re: Stufe verfärbt - wie rückgängig machen?
« Antwort #4 am: 18 Mar 12, 11:53 »
Der gibt einen schwer löslichen Kupfer-Tetra-Amin(?) Komplex.


Seit wann ist ein Cu-tetrammin-Komplex schwerlöslich? Bitte Literaturstelle.

Und selbst wenn: Ein Tropfen Säure löst das Problem.

Gruß,
Klaus

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Stufe verfärbt - wie rückgängig machen?
« Antwort #5 am: 18 Mar 12, 12:40 »
Wenn das nicht hilft, Salmiakgeist, der greift aber auch Malachit an.

Das wäre i.O. - der ist durch die Säurebehandlung ohnehin schon "weg" (Zweck der Behandlung).
Anders gefragt: Wäre die Verfärbung durch ein Bad in verd. HCl ausgeschlossen gewesen?

Kluftknacker

Offline kks

  • ***
  • Beiträge: 231
Re: Stufe verfärbt - wie rückgängig machen?
« Antwort #6 am: 18 Mar 12, 13:29 »

 Wäre die Verfärbung durch ein Bad in verd. HCl ausgeschlossen gewesen?


Schwer zu sagen, weil man nicht weiß, welche Verbindung da letztlich vorliegt, aber die Vermutung liegt schon nahe. Eine Option wäre natürlich auch verd. Salpetersäure, weil Nitrate praktisch immer wasserlöslich sind, aber da muss man höllisch aufpassen, dass man nicht gleich die ganze Stufe in Lösung bringt.

Gruß,
Klaus

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.356
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Stufe verfärbt - wie rückgängig machen?
« Antwort #7 am: 22 Mar 12, 17:03 »
Salmiak auf keinen Fall. Der gibt einen schwer löslichen Kupfer-Tetra-Amin(?) Komplex.

Warmes Wasser ja, Cu-Ac braucht lange zum lösen.

MfG

Frank

Der Kupfertetraaminkomplex ist leicht wasserlöslich. Der Hexaaminkomplex ebenso. Allerdings ist es so, das Ammoniaklösung ebenso Malachit, Cuprit und ged. Kupfer angreift, wenn also nur sehr verdünnt und kurz einwirken lassen (max. 5 min). Kupfer ist letztlich gegenüver dem Ammoniak am resistentesten und wenn Du den Malachit eh los werden willst solltest Du das vielleicht versuchen.
Mit HCl hättest Du wahrscheinlich am ehesten hellgrüne bis gelbliche Kupferchloridreste zu erwarten. Cu-(II) ist leicht wasserlöslich und sollte daher nicht zurück bleiben - gleiches gilt allerdings auch für das Cu-Acetat. Wahrscheinlich hat sich irgendein Hydroxid-Komplex gebildet, möglicherweise mit Cu-(I). Cu-(I)-Salze sind eher schwer wasserlöslich. Cu-(I) bekommst Du nur mit oxidierenden Reagenzien weg, wie z.B. Salpetersäure - oder mit Ammoniak, da sich mit Ammoniak ein sehr leicht löslicher Cu-(I)-Tetraaminkomplex bildet. Dieser bildet sich sogar, wenn man ged. Kupfer in eine Cu-(II)-Aminkomplexlösung legt, aber das nur am Rande. Daher, wenn es nicht auf Verluste ankommt -> Ammoniaklösung !

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge