https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Peru, Steinfund auf Markt / disseminiertes Kupfererz  (Gelesen 3264 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Liebe Mineralienfreunde!
Folgende Bilder lassen verschiedene Bestimmungen zu: oh, das ist Türkis!, oh, das ist Chrysokoll, nein, das ist Malachit, ach was da erkenne ich Serpentin!!!! Und damit habe ich noch gar nicht erwähnt, dass Limonitgänge auch drin sind und auch etwas Quarz. Hallo, was soll dieses Durcheinander! Wie nennt man so etwas?
Aus Peru kommt es von einem Markt.
Liebe Grüsse

Hans
« Letzte Änderung: 21 Mar 16, 16:31 von oliverOliver »

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Re: Peru, Steinfund auf Markt
« Antwort #1 am: 23 Oct 11, 23:35 »
weitere Bilder

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 24 Oct 11, 00:24 »
Hallo Hans

das ist ein angeschliffenes Stück sogenanntes "disseminiertes Kupfererz"; d.h. ein silifiziertes Gestein (öfter Monzonit-Porphyr) mit Malachit, Limonit und Chrysokoll.
Eine Beschreibung dieser Erze und ein Bild eines nicht geschliffenen Stückes findest Du hier im Lexikon unter:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Supergene%20Lagerst%E4tten?redirectfrom=Supergene+Anreicherung

Diese Erze gibt es in nicht wenigen Cu-Lagerstätten in Peru, Chile, Bolivien und Argentinien. Aus so manchem farblich interessantem Stück wie Deinem werden kunsthandwerkliche Figuren, Vasen, Schalen und Armbänder geschnitten und geschliffen. Wir hatten bei uns im Garten in Chile einen ca. 1 Kubikmeter großen Erzbrocken aus einer der umliegenden großen Kupferminen, er war von der Zeichnung mit Deinem fast identisch.

Gruß
Peter aka collector
« Letzte Änderung: 21 Mar 16, 16:29 von oliverOliver »

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #3 am: 24 Oct 11, 19:16 »
Hallo Peter,
Herzlichen Dank für Deine Ausführung und den Link. Da habe ich ja ein tolles Feedback ... und zugleich nun die Frage: was ist mit den Steinen, die ich bis jetzt geschliffen und bezeichnet habe?! Korrekturbedürftig, denke ich.
Darf ich sie die Reihe nach vorstellen?
Das Erste ist gewiss Malachit, aber die zwei Nächsten (wurden auch Malachit genannt)?

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #4 am: 24 Oct 11, 19:18 »
Und diese wurden auch Malachit genannt

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #5 am: 24 Oct 11, 19:21 »
Und dann bekam ich einen Chrysokoll von Arizona und einen aus Peru.
Stimmt denn das? Was meinst Du dazu?
Gruss
Hans

Offline Mineralroli

« Antwort #6 am: 24 Oct 11, 19:23 »
Hallo

Die zwei vorangegangenen Bilder (219, 145) sind Chrysokoll.

Beste Grüße
Roland

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 24 Oct 11, 19:48 »
Hallo Hans

auch die beiden Bilder 020 und 21 sind disseminiertes Kupfer, wie oben beschrieben; Hauptbestandteil Chrysokoll, ggf. etwas Malachit.

Gruß
Peter

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #8 am: 24 Oct 11, 21:42 »
Hallo Peter,
Dann habe ich etwas gelernt und auch wiedererkannt. Ich war immer etwas irritiert: wieso verschiedene Mineralien in einem Stein und dann bezeichnet man den Stein nach dem Mineral, das am meisten vorhanden ist? Du sagst dann einfach: Hauptbestandteil ist ...., das Ganze heisst aber disseminiertes Kupfer.
Vielen Dank, werde mir die Sache einprägen!
Gruss
Hans

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 24 Oct 11, 22:22 »
Hallo Hans

ich war zu schnell. Es muss richtig heißen: Disseminiertes Kupfererz, nicht Kupfer.
Und zur weiteren Information: Je nach Lagerstätte können die grünen Mineralbestandteile  auch Atacamit, Libethenit und Plancheit sein. Schwarze Bestandteile sind manchmal Tenorit, Delafossit und Manganhydroxide. Aber das ist nur durch Analysen feststellbar.
Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass die grünen Partien in der Regel Chrysokoll sind.

Gruß
Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge