http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Geologisches Rätsel Nr. -17-  (Gelesen 5237 mal)

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Geologisches Rätsel Nr. -17-
« am: 29 Oct 11, 10:24 »
Hallo zusammen,

Da das letzte Rätsel so schnell und professionell gelöst wurde, kommt heute mal etwas zum Knobeln. Für die Lösung sind zwar keine speziellen geologischen Fachkenntnisse erforderlich, wohl aber ein scharfer Verstand. Die Chance bei Google etwas über die Lösung, zumindest der einen Ursache zu finden, stehen sehr sehr schlecht.

Also, los geht`s:
Messungen nahe einer belgischen Küstenstadt haben ergeben, dass der Meeresspiegel um 2,6 mm pro Jahr steigt.
Ihr sollt jetzt herausfinden, warum das so ist.

Im Moment verrate ich nur so viel, dass es nicht nur ein Faktor ist, der diesen Umstand bewirkt. Ein wenig Querdenken könnte helfen.
Das Rätsel gilt als gelöst, wenn alle Ursachen gefunden wurden.

Viel Spaß und ein schönes Wochenende
Jörg

Offline giantcrystal

Re: Geologisches Rätsel Nr. -17-
« Antwort #1 am: 29 Oct 11, 10:59 »
Hallo aus Mittelfranken

Klimawandel natürlich als einzige Ursache !!

Das stimmt zwar so sicher nicht (schließlich hatten wir schon seit der letzten Eiszeit 50 m Meeresspiegelanstieg) ist aber zumindestens politisch korrekt  ;D

Glück Auf

Thomas

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #2 am: 29 Oct 11, 11:14 »
Hallo Thomas,

Der Klimawandel spielt da natürlich schon an einer Stelle irgendwo mit rein, ist somit absolut nicht falsch, die Antwort.
Aber aufgrund des "Geologischen" Rätsels, wird es sicherlich etwas mehr mit Geologie zu tun haben  ;)

Weitergrübeln!

Glück Auf!
Jörg

Offline uwe

« Antwort #3 am: 29 Oct 11, 13:09 »
Möglicherweise steigt der Meeresspiegel nicht wirklich sondern das Land sinkt auf Grund der Kontinentaltrift ab ??

Uwe

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #4 am: 29 Oct 11, 13:30 »
Mal ein wenig Hilfestellung:

1. Ein Hinweis auf die Lösung liegt in der Formulierung der Fragestellung.
2. Der Klimawandel hat an einer Stelle zwar mittelbar mit dem Ereignis zu tun, an der anderen aber überhaupt nichts (also 2 getrennte Ursachen, nach denen wir suchen).

PS.
Ich lasse das Rätsel bis nächsten Sonnabend stehen.

Glück Auf!
Jörg

Offline Der_Saalfelder

« Antwort #5 am: 29 Oct 11, 13:52 »
Hm ich versuchs mal.
Hauptursache ist Klimawandel ,abschmelzen der großen Eisflächen,
weiterhin wichtig die Erwärmung der Meere und somit die rein physikalische Ausdehnung des Wassers
und drittens ,durch das Abschmelzen des Eisen und den daraus resultierenden Gewichtsverlust wird das Land untendrunter angehoben und als Ausgleichbewegung der Erdkruste sinkt es an anderer Stelle ab.
Ach ja noch was. Wie war das mit der Plattentektonik, Skandinavien hebt sich und ...Rest siehe oben^^

Mööp..
Gruß der Henry
« Letzte Änderung: 29 Oct 11, 14:51 von Der_Saalfelder »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 29 Oct 11, 14:35 »
Hallo,

bei Belgien fällt mir Marschland ein. Die alte Marsch liegt immer tiefer als die junge Marsch, da der Boden sich "verdichtet"

MfG

Frank

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #7 am: 30 Oct 11, 11:38 »
Hallo!
Eventuell Auswirkungen der Erdgasförderung in der Nordsee. ::)
Eventuell gehen dort auch bevorzugt dicke Menschen baden-da kann die Wanne schon mal überlaufen ;D
Gruß Jens

Offline sapphire

« Antwort #8 am: 30 Oct 11, 18:09 »
Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, dann steigt der Meeresspiegel durch die Klimaerwärmung derzeit mehr als diese 2-3 mm. D.h. das Land in der betreffenden Region hebt sich. Und das würde ich mit der Plattentektonik erklären.

Viele Grüsse
Andreas

P.S. @Jens: Demnach müssten aber von Jahr zu Jahr mehr dicke Menschen baden gehen - oder bei konstanter Anzahl die Menschen immer dicker werden  ;)

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #9 am: 31 Oct 11, 14:35 »
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich das Rätsel erst am Wochenende auflösen, doch da alle Antworten bereits gefunden wurden, und nichts Neues mehr kommt, mach ich es heute schon.

Der Anstieg des Wasserspiegels durch die globale Erwärmung (Zunahme des Wassers durch Abtauen des Eises) ist hierbei nachrangig zu bewerten und wirkt sich nicht in dem Maße aus. Da jedoch regionale Unterschiede im Anstieg des Meeresspiegel zu beobachten sind, muss es lokale Erklärungen dafür geben. Diese sind:

1. Nicht das Wasser selbst steigt vor Belgien (ein wenig zwar schon, s.o.), doch eine der Ursachen liegt in der noch nicht abgeschlossenen Differenzierung der Bruchplatten begründet. Eine Bruchscholle senkt sich mit der Küste in Richtung Britische Inseln ab. Das Stichwort lautet also Tektonik. Der Punkt geht an Uwe.

2. Die andere Ursache findet sich jedoch im Klimawandel. Während der Kaltzeiten wuchsen die Eispanzer über Skandinavien bis zu einer Mächtigkeit von 3000 m an. Durch den Druck auf die Erdkruste wanderten fluide Anteile zu den Seiten ab, und die Landmassen im Zentrum der Kaltzeiten sanken ein. Im Gegenzug dazu erhob sich der Boden wallförmig um die Zentren (da ansonsten in Australien ein Buckel entstanden wäre - sieht zum einen bescheuert aus, und hätte nicht funktioniert, da Ausgleichsbewegungen auf die Erdkruste beschränkt bleiben). Nach dem Abschmelzen des Eises erhob sich Skandinavien durch die Druckentlastung, und die Randbereiche sinken wieder ein; ein Prozess, der bis heute anhält, und in Schweden mit den Katasterämtern in der Vergangenheit tatsächlich für einigen Ärger gesorgt hat, da Küstengrundstücke Zuwächse von mehreren m² verzeichneten.
"... die Subzidenz hängt zum Großteil mit der postglazialen Hebung von Skandinavien und dem gleichzeitigen Kollaps der peripheren Regionen zusammen..." Quelle: BGR Hannover
Der Punkt geht an Der_Saalfelder.

@ Krizu
Das Marschland verdichtet sich zwar schon, wodurch der Boden absinkt, das ist aber nur weiter im Binnenland der Fall, und wirkt sich hier nicht auf die Küstenregion aus.  Trotzdem, von der Logig her gut kombiniert.

@ Sapphire
Tatsächlich steigt der Meerespiegel um 3,2 mm pro Jahr. Was die Belgier da gemessen haben, weiss ich zwar auch nicht, doch das Beispiel musste exemplarisch für die Plattentektonik an der Stelle herhalten.

@ Giantcrystal
Klar, irgendwo hat alles mit dem Klimawandel zu tun, dieser wirkt sich theoretisch auch mit auf die Tektonik aus. Bin sicher, Du wusstest die Antworten - Danke für`s zurückhalten!)

@ Jochen1Knochen
Dafür gibt`s nen Extrapunkt. Warum trampeln die auch an der Küste herum ... selbst Schuld, wenn die Platte dann wegknickt ;D

So, mir fällt erst mal nichts weiter ein, was als Rätsel herhalten könnte. Hätte nicht gedacht, dass es auch diesmal so schnell gelöst wird, besonders das mit der postglazialen Landhebung und dem daraus resultierenden Kollaps. Was soll man denn da noch drauflegen - ein Foto von einem Stein im Jutesack, bei Neumond im Keller und  ohne Blitz fotografiert?
Ich hoffe es hat auch dieses Mal Spaß gemacht.

Viele Grüsse und Glück Auf!
Jörg

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #10 am: 31 Oct 11, 18:44 »
Hallo!
Den Extrapunkt reiche ich an Andreas(Sapphire) weiter,da er die exakte wissenschaftliche Weiterbearbeitung vorgenommen hatte ;D
Gruß Jens