Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich das Rätsel erst am Wochenende auflösen, doch da alle Antworten bereits gefunden wurden, und nichts Neues mehr kommt, mach ich es heute schon.
Der Anstieg des Wasserspiegels durch die globale Erwärmung (Zunahme des Wassers durch Abtauen des Eises) ist hierbei nachrangig zu bewerten und wirkt sich nicht in dem Maße aus. Da jedoch regionale Unterschiede im Anstieg des Meeresspiegel zu beobachten sind, muss es lokale Erklärungen dafür geben. Diese sind:
1. Nicht das Wasser selbst steigt vor Belgien (ein wenig zwar schon, s.o.), doch eine der Ursachen liegt in der noch nicht abgeschlossenen Differenzierung der Bruchplatten begründet. Eine Bruchscholle senkt sich mit der Küste in Richtung Britische Inseln ab. Das Stichwort lautet also Tektonik. Der Punkt geht an
Uwe.
2. Die andere Ursache findet sich jedoch im Klimawandel. Während der Kaltzeiten wuchsen die Eispanzer über Skandinavien bis zu einer Mächtigkeit von 3000 m an. Durch den Druck auf die Erdkruste wanderten fluide Anteile zu den Seiten ab, und die Landmassen im Zentrum der Kaltzeiten sanken ein. Im Gegenzug dazu erhob sich der Boden wallförmig um die Zentren (da ansonsten in Australien ein Buckel entstanden wäre - sieht zum einen bescheuert aus, und hätte nicht funktioniert, da Ausgleichsbewegungen auf die Erdkruste beschränkt bleiben). Nach dem Abschmelzen des Eises erhob sich Skandinavien durch die Druckentlastung, und die Randbereiche sinken wieder ein; ein Prozess, der bis heute anhält, und in Schweden mit den Katasterämtern in der Vergangenheit tatsächlich für einigen Ärger gesorgt hat, da Küstengrundstücke Zuwächse von mehreren m² verzeichneten.
"... die Subzidenz hängt zum Großteil mit der postglazialen Hebung von Skandinavien und dem gleichzeitigen Kollaps der peripheren Regionen zusammen..." Quelle: BGR Hannover
Der Punkt geht an
Der_Saalfelder.
@ Krizu
Das Marschland verdichtet sich zwar schon, wodurch der Boden absinkt, das ist aber nur weiter im Binnenland der Fall, und wirkt sich hier nicht auf die Küstenregion aus. Trotzdem, von der Logig her gut kombiniert.
@ Sapphire
Tatsächlich steigt der Meerespiegel um 3,2 mm pro Jahr. Was die Belgier da gemessen haben, weiss ich zwar auch nicht, doch das Beispiel musste exemplarisch für die Plattentektonik an der Stelle herhalten.
@ Giantcrystal
Klar, irgendwo hat alles mit dem Klimawandel zu tun, dieser wirkt sich theoretisch auch mit auf die Tektonik aus. Bin sicher, Du wusstest die Antworten - Danke für`s zurückhalten!)
@ Jochen1Knochen
Dafür gibt`s nen
Extrapunkt. Warum trampeln die auch an der Küste herum ... selbst Schuld, wenn die Platte dann wegknickt

So, mir fällt erst mal nichts weiter ein, was als Rätsel herhalten könnte. Hätte nicht gedacht, dass es auch diesmal so schnell gelöst wird, besonders das mit der postglazialen Landhebung und dem daraus resultierenden Kollaps. Was soll man denn da noch drauflegen - ein Foto von einem Stein im Jutesack, bei Neumond im Keller und ohne Blitz fotografiert?
Ich hoffe es hat auch dieses Mal Spaß gemacht.
Viele Grüsse und Glück Auf!
Jörg