https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Geologisches Rätsel Nr. -18-  (Gelesen 3261 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Geologisches Rätsel Nr. -18-
« am: 31 Oct 11, 23:27 »
Hallo

und weil Rätsel -17- so schwer war, heute mal was Leichtes. Was sehen wir auf dem Bild ?

Nur ein kleiner Anhalt: Dieses "Ding" gibts nicht in Deutschland.

Viel Spaß bei Rätseln
collector
« Letzte Änderung: 01 Nov 11, 01:05 von Collector »

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: Geologisches Rätsel Nr. -18-
« Antwort #1 am: 01 Nov 11, 09:44 »
Hallo,

na dann versuche ich mich mal. Sieht erstmal wie Trockenrisse aus. Der kleine Hügel könnte ein alter Schlammvulkan sein. So ein ähnliches Gebilde gibt es bei Cipanas.
Aber das wäre wohl zu einfach?

Glück Auf!
Jörg

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 01 Nov 11, 09:52 »
Ich will auch mal:
Ich tippe auf eine Permafrost-Erscheinung, kleiner als ein Pingo - eher ein Palsa.

MfG

Frank

Offline Der_Saalfelder

« Antwort #3 am: 01 Nov 11, 10:24 »
Eine Eislinse ist eine Erhebung des Bodens, welche bei Frost und bindigem Grund auftritt.

Ursache dafür ist der Kapillareffekt, der es ermöglicht, Grundwasser aus bis zu 50 m Tiefe an die Frosteindringtiefe (in Deutschland im Winter zwischen 20 und 120 cm) zu transportieren. Das Wasser sammelt sich dort, gefriert und hebt den Boden. Da das Grundwasser ständig nachgeführt wird, werden die Eisansammlungen und die darüberliegenden Erhebungen immer größer.

PS ich hab geschummelt  ::)

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 04 Nov 11, 14:32 »
Hallo

Dieses Mal gab es eine Rekord-Rätselbeteiligung von 3 Mitgliedern. Vielleicht, weil das Rätsel doch zu schwer war ?

Das ist ein Hydrolakkolith in Tuktoyaktu in den NWT in Canada, auch Pingo genannt. (In Inuit heißt Pingo" Bauch einer schwangeren Frau").
Hydrolakkolithe sind typische Formen des Permafrostgebietes und daher im nördlichen Amerika verbreitet, in Nordsibirien, im Nordural, auf Grönland, im Gebiet der Antarktis sowie in Alaska und auf Spitzbergen.

Gruß
collector

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #5 am: 04 Nov 11, 16:21 »
Hallo,

aha ... Entstehung durch Kälte. Dann lag ich mit meiner Entstehung durch Hitze ja nur ganz knapp daneben  8)

Glück Auf!
Jörg

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #6 am: 04 Nov 11, 21:40 »
Hallo Peter!
Leider haben sich wenige beteiligt,aber in unserer Gegend gibt es halt keine Frostbeulen!Also gucken wir sowas eben an wie die Afrikaner den Schnee  ;D
Da können wir alle nur lernen,was es für komische Dinge auf dieser Welt gibt.
Wenn du mal ein Rätsel bringst,wo sich überhaupt keiner meldet,liegt das mit Sicherheit nicht am mangelnden Interesse,sondern daran,daß wir es einfach nicht wissen ???
Gruß Jens

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 04 Nov 11, 22:33 »
Tja,

würde mal sagen, habe mich mit der Grösse verhauen...

MfG

Frank

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #8 am: 05 Nov 11, 10:00 »
Hallo,

ich denke ein gewisser Schwierigkeitsgrat ist schon OK, sonst steht die Antwort bereits nach 5 min. Wenn ich die Aufrufe ansehe, kann es an mangelndem Interesse schon gar nicht liegen. Ich vermute eher, dass viele (OK, die meisten), einfach Angst haben sich mit einer falschen Antwort zu blamieren.
@ all: Aber wieso; Das ist doch nur ein Rätsel (leitet sich von Raten ab) und keine Prüfung.

Ich möchte alle ermutigen, bei nächsten einfach mal mitzumachen. Die Fragen sind so, dass man sie ad hoc meistens nicht lösen kann, aber gerade das ist es doch, was daran Spass macht.

Allen ein schönes Wochenende
Jörg

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge