Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Geologisches Rätsel Nr. -18-

(1/2) > >>

Collector:
Hallo

und weil Rätsel -17- so schwer war, heute mal was Leichtes. Was sehen wir auf dem Bild ?

Nur ein kleiner Anhalt: Dieses "Ding" gibts nicht in Deutschland.

Viel Spaß bei Rätseln
collector

Jörg:
Hallo,

na dann versuche ich mich mal. Sieht erstmal wie Trockenrisse aus. Der kleine Hügel könnte ein alter Schlammvulkan sein. So ein ähnliches Gebilde gibt es bei Cipanas.
Aber das wäre wohl zu einfach?

Glück Auf!
Jörg

Krizu:
Ich will auch mal:
Ich tippe auf eine Permafrost-Erscheinung, kleiner als ein Pingo - eher ein Palsa.

MfG

Frank

Der_Saalfelder:
Eine Eislinse ist eine Erhebung des Bodens, welche bei Frost und bindigem Grund auftritt.

Ursache dafür ist der Kapillareffekt, der es ermöglicht, Grundwasser aus bis zu 50 m Tiefe an die Frosteindringtiefe (in Deutschland im Winter zwischen 20 und 120 cm) zu transportieren. Das Wasser sammelt sich dort, gefriert und hebt den Boden. Da das Grundwasser ständig nachgeführt wird, werden die Eisansammlungen und die darüberliegenden Erhebungen immer größer.

PS ich hab geschummelt  ::)

Collector:
Hallo

Dieses Mal gab es eine Rekord-Rätselbeteiligung von 3 Mitgliedern. Vielleicht, weil das Rätsel doch zu schwer war ?

Das ist ein Hydrolakkolith in Tuktoyaktu in den NWT in Canada, auch Pingo genannt. (In Inuit heißt Pingo" Bauch einer schwangeren Frau").
Hydrolakkolithe sind typische Formen des Permafrostgebietes und daher im nördlichen Amerika verbreitet, in Nordsibirien, im Nordural, auf Grönland, im Gebiet der Antarktis sowie in Alaska und auf Spitzbergen.

Gruß
collector

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln