https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: 5 Minuten auf dem Acker, Geschiebe aber welche?  (Gelesen 2157 mal)

Offline cartun

• *
Hallo liebe Steinesammler,

hier ins Ostfiesland gibt es weder Berge noch Steinbrüche oder sonstiges daher ist m.E. jeder Stein etwas besonderes (für mich).
Ich war Gestern kurz vor einbruch der Dunkelheit noch mal ebend auf einem Acker und Sammelte was gerade so in den Taschen passte,
am meisten findet sich dieses rostbraune Geschiebe, es ist sehr hart und schwer, es gibt unmengen davon zu finden. Das einzigste
welches ich identifizieren konnte ist der kleine "Milchquartz". Was mich wundert, schlage ich den Milchquarz auf den andere großen hellen Stein
fliegen auch funken, genau wie bei einem Feuerstein  :-\ .. habe keine Erklärung dafür.

Was mich auch sehr interessiert, wie alt sind solche Gesteine im Mittel und wo kommen die her, kann man das Pauschal sagen?

Danke euch und ganz liebe Grüße!

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
Re: 5 Minuten auf dem Acker, Geschiebe aber welche?
« Antwort #1 am: 02 Nov 11, 13:50 »
Hallo,

Es dürfte sich um Gesteine aus der Familie der Sedimente Untergruppe Kieselgesteine handeln. Ich nehme an Hornsteine. Aber warte mal bis du etwas aus berufeneren Mund hörst.

Gruß

Jürgen

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
« Antwort #2 am: 02 Nov 11, 13:52 »
Hallo Dennis,

bis auf die drei weißlich-grauen Gesteine rechts sind das alles typische Baltische Feuersteine aus dem Geschiebe.
Das Material wurde zu Hauf durch die Gletscher nach Süden transportiert und findet sich nun bei dir auf den Äckern wieder.
Der kleine weiße runde Stein könnte ein Quarzit sein, die restlichen beiden Steine kann ich so auf Grund des Photos nicht beurteilen.

Schöne Grüße,
Markus

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #3 am: 02 Nov 11, 17:45 »
Hallo Dennis,

die 2 "weißen" könnten auch Richtung Feuerstein gehen. Manchmal ist die Rinde dicker ausgeprägt und durch Wasserverlust zu Chalzedon umgewandelt. Im oberen  der beiden diesbezüglichen Gesteine siehst Du kleine gelbliche Anteile von ebenfalls baltischem Feuerstein. Spricht somit für eine Umwandlung der Rinde. Du kannst ja mal ein paar Tropfen Salzsäure daraufträufeln, wenn es schäumt, lag ich daneben  8)
Ansonsten stimme ich Markus voll zu. Jürgen natürlich auch; Feuersteine sind das Ergebnis einer Verkieselung.

Glück Auf!
Jörg

Nachtrag
Du wolltest noch wissen, wie alt sie sind:
Die gelben Feuersteine stammen aus dem unteren Tertiär (ca. 60 Millionen Jahre), sind also noch sehr junge Geschiebe.
« Letzte Änderung: 02 Nov 11, 19:38 von Jörg »

Offline cartun

• *
« Antwort #4 am: 02 Nov 11, 19:54 »
Hallo,

ich bedanke mich ganz herzlich für die netten und ausführlichen Antworten!
 Ganz liebe grüße aus dem "platten" Land

Dennis

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge