https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Beudantit oder Sphalerit / Sphalerit  (Gelesen 3667 mal)

Offline uwe

Beudantit oder Sphalerit / Sphalerit
« am: 19 Oct 11, 17:48 »
Vor vielen Jahren habe ich mal auf der 139 in Lauta ein Stüfchen gefunden, welches, nach einer Beratung durch einen namhaften Mineralogen, seither als Sphalerit in meiner Sammlung liegt.

Seitdem ich das Buch von Walter Hajek gekauft habe und das entsprechende Bild angesehen habe, bin ich im Zweifel, ob es sich um Sphalerit, welcher in Lauta sehr selten ist, handelt. Das entsprechende Bild vom Beudantit ähnelt irgendwie meiner Stufe. Ich bin leider nicht so sicher in der Ansprache von Kristallformen in der Natur. Ich stelle mal zwei Bilder ein, da ich nicht das ganze Aggregat mit einem Fokus erwische.

Was denkt ihr? Beudantit oder doch Sphalerit?

Gruß
Uwe
« Letzte Änderung: 21 Mar 16, 16:24 von oliverOliver »

Offline Walpurgin

Re: Beudantit oder Sphalerit
« Antwort #1 am: 19 Oct 11, 19:49 »
Ich finde Zinkblende gar nicht so verkehrt Uwe. Das schaut doch gar sehr danach aus.
Und der Bauer Mgg. war doch ein Gang der kb Formation.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 19 Oct 11, 20:00 »
Hallo,

Ich denke auch Sphalerit. Die Kristallform ist richtig. Habe letztes Jahr ein Handstück feinkörnigen Sphalerits und Galenits dort gefunden, die sind mit Ni-Skutterudit verwachsen, da besteht für mich kein Zweifel an der Herkunft.

Glück Auf!
Smoeller

Offline uwe

« Antwort #3 am: 19 Oct 11, 22:10 »
Danke für die Antworten. Also werde ich es beim Sphalerit belassen.

@Smoeller, wenn Du wieder mal in Lauta sein solltest, kannst Du ja mal bei mir vorbei schauen. Ich wohne zwischen Chemnitz und Zschopau nur zwei Autominuten von der B174 entfernt. PM vorher genügt.

Gruß Uwei

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #4 am: 04 Nov 11, 19:11 »
Hallo,

auch wenn meine Antwort etwas verspätet kommt, möchte ich sie dennoch loswerden.
Sphalerit ist von der 139 eigentlich gar nicht so selten. Im Vergleich zu anderen ähnlichen Lagerstätten stimmt die Aussage von Walter Hajek aber. In den letzten Jahren habe ich immer wieder Sphalerit in kleinen Kristallen als auch in größeren Stücken auf der 139 finden können.
Hierzu mal ein Bild von der Fundstellenseite:

Beudantit oder Sphalerit / Sphalerit

Gruß
Daniel

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 04 Nov 11, 22:45 »
Servus,
Beudantit bildet rautenförmige Kristalle, zumindest kenne ich sie so. Dies scheint mir auch eher in Richtung Zinkblende zu gehen.
Servus + Glück auf
Wolfi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge