https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Überraschung aus Chile!  (Gelesen 4075 mal)

Offline bqueisser

• *
Überraschung aus Chile!
« am: 01 Jul 11, 18:33 »
Hallo,

vor bereits 3 Jahren hat mir ein Freund der im Maschinen Geschäft tätig ist einen Handball großen Brocken aus einer Mine in Chile mitgebracht. Rein äuserlich war er eher entäuschend. Ich schätze Chrysokol ... einfach schön Grün/Blau. Deswegen lag er nun auch 3 Jahre im Garten!  ;D  Aus Langeweile habe ich gestern mit dem Hammer draufgehauen und war überrascht in diesem Brocken 3 2-3 cm große Hohlräume zu finden mit dem Fotografierten Mineral.

Was ist das, bzw. was könnte das sein?
« Letzte Änderung: 01 Jul 11, 18:43 von bqueisser »

Offline giantcrystal

Re: Überraschung aus Chile!
« Antwort #1 am: 01 Jul 11, 18:53 »
Hallöchen

Schaut nach Brochantit oder vielleicht auch Atacamit aus

So schwierig zu sagen, ist der Fundort bekannt ?

Glück Auf

Thomas

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #2 am: 01 Jul 11, 18:55 »
Hallo!
Coole Sache!
Atacamit?
Gruß Jens

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 02 Jul 11, 19:29 »
Atacamit ist recht wahrscheinlich. In Frage kommt evtl. auch noch Libethenit/Olivenit (deutlicher Olivton würde gegen Atacamit sprechen).

Offline Aurora borealis

• Mein Sammelgebiet Südwest Afrika
« Antwort #4 am: 07 Jul 11, 08:42 »
Tolles Stück,da hat sich die Hau drauf Technik wieder ausgezahlt.
Libethenit ist wahrscheinlich,aber Atakamit auch möglich-wunderschöne Kristallisation.

Mögl.Fundort
Mina la Farola atacama desert chile

LG Udo

Offline bqueisser

• *
« Antwort #5 am: 03 Nov 11, 10:36 »
Nochmal vielen Dank. Ist wohl Atacamit!

Danke

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42