Gesteine / Rocks / Rocas > Geschiebe / Glacial erratic
Grünes Gestein
smoeller:
Hallo,
Die Kristalle auf dem letzten Bild sind in Limonit umgewandelter Pyrit. Das kann durchaus in phonolithischen Gesteinen vorkommen, aus dem Kaiserstuhl sind Pyrit und Pyrrhotin (Magnetkies) als Akzessorien bekannt.
Die größeren Kristalle sind Kalifeldspäte (Sanidin meistens), die grüne Farbe kann durch winzigste Nadeln von Aegirin-Augit veranlasst sein, aber auch Folge von Zersetzungen sein. Ähnliche grüne Feldspäte habe ich auch schon im Kaiserstuhl (Horberig) gefunden, da ist es Aegirin-Augit.
Glück Auf!
Smoeller
Jörg:
Hallo,
die Problematik bei Tinguaiten/Phonoliten liegt m. E. oftmals darin begründet, dass Tinguaite das Ganggesteinsäquivalent von Phonoliten darstellen. Manchmal kommen Übergangsformen im Geschiebe vor, die sich nicht so richtig in die eine oder andere Variante einteilen lassen wollen. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, doch das könnte auf Deinen Fund ebenfalls zutreffen.
Glück Auf!
Jörg
smoeller:
Hallo,
Die Unterscheidung Phonolith/Tinguait ist in der Tat schwierig. Im Kaiserstuhl wird von Tinguaiten gesprochen, wenn der Anteil an Foiden den der Feldspäte übertrifft, ansonsten von Phonolithen (laut Erläuterungen zur Geol. Karte von 2003).
Glück Auf!
Smoeller
Sprotte:
Hallo,
anbei - wie versprochen - die (hoffentlich) besseren Bilder.
Viele Grüße
Sprotte
Jörg:
Hallo,
ah, super. Jetzt hab ich doch mal was in der Hand:
--- Zitat ---wird von Tinguaiten gesprochen, wenn der Anteil an Foiden den der Feldspäte übertrifft, ansonsten von Phonolithen (laut Erläuterungen zur Geol. Karte von 2003).
--- Ende Zitat ---
Habe ich sonst nur über den "groben Daumen" geschätzt, und am Gefüge ausgemacht. 8)
Glück Auf!
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln