https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: seltsamer Fund  (Gelesen 9896 mal)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: seltsamer Fund
« Antwort #15 am: 05 Nov 11, 21:33 »
Hallo Hiltrud!
Eigentlich wußte ich ja,daß du ne Frau bist.Hab beim schreiben aber nicht mehr dran gedacht. ::)
Nun ja-schlau gewoden bist du aus den Antworten mit Sicherheit nicht.
Ich vermute mal,das dein Teil aus einer Störung entstammt.Hier wurden durch Erdbeben Gesteine getrennt und seitlich verschoben.Viele dieser Störungen wurden mehrfach aufgerissen und füllten sich mit nachfolgenden hydrothermalen Wässern.Deshalb entstanden dann mehrere Gänge parallel nebeneinander.
Gruß Jens

Offline loismin

« Antwort #16 am: 05 Nov 11, 22:07 »
Hallo Hiltrud.

Hau druff und schmeiß weg  >:D

Außer du sammelst derben Quarz mit limonitiertem Gestein  ;D

Aber vorne an der Spitze, der Zünder ist immer hinten  :D :D :D

Boaaahhh ey  !!

Loismin

Offline Mineralroli

« Antwort #17 am: 06 Nov 11, 01:23 »
Hallo Alois
Zitat
Aber vorne an der Spitze, der Zünder ist immer hinten
Die schlagartige Verdichtung reicht aus. Es ist wie beim Dieselmotor oder reiben am Schwarzpulver.
Als Kinder haben wir KK-Patronen mit dem Schwefel von Streichholzkuppen gefüllt, am offenen Ende zugekniffen und dann
mit dem Hammer drauf gehauen. Das hat bärisch geknallt aber einen Zünder brauchte das Ding nicht.
Legende: KK = Kleinkaliber
Gruß Roland

Offline loismin

« Antwort #18 am: 06 Nov 11, 07:13 »
Hallo Roland.

Da geb ich dir schon recht !
Aber dieses Ding ist eine Laune der Natur und keine Munition, wie man an den
Nahaufnahmen sieht !
Wenn man allerdings nicht draufhauen möchte kann mans ja auch noch tief versenken  >:D

Loismin

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 06 Nov 11, 08:10 »
Hallo!
Diese waren 64 Jahre im Schlamm.Zusammen mit einer total weggegammelten Pistole und auch etwas Kleinkalibermunition.
Ein altes Gewehr mit geschmiedetem 8eckigem Lauf war auch recht gut erhalten.
Die Munition war völlig intakt.Habe das Pulver herausgetan und abgefackelt.
Gruß Jens

Offline Mineralroli

« Antwort #20 am: 06 Nov 11, 08:46 »
Na ja, wenn ich mich mit der Fundmunition getäuscht haben sollte ist es ja auch nicht schlimm.

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #21 am: 06 Nov 11, 09:48 »
Guten Morgen!

Hier mal ne kleine Geschichte die hier hinpasst: Als Kind mit 6 Jahren habe ich mich immer schon für alte Sachen interessiert und habe einmal in der Nidda (Fluß) unter einer Brücke im Schlamm ein meiner Meinung nach römisches gänseeigroßes Gefäß entdeckt. Da ich nach heftigem Schütteln nicht feststellen konnte, das was drin ist, habe ich den Deckel abgemacht und konnte im inneren einen silbernen Zipfel, der an einem kleinen silbernen Gitter festgemacht war, feststellen. Ich hielt mir das Ding ans Ohr, es zischte ganz leise.
Da ich nichts damit anfangen konnte, nahm ich das Teil und legte es meiner Mutter in einer Plastikschüssel in die Küche und ging wieder weg. Als ich am abend nach Hause kam, gab es riesen Ärger, meine Mutter hatte gleich gesehen, das es eine verrostete Eierhandgranante ist und hatte die Polizei gerufen, die nach zwei Stunden (!) kam und das Ding mit zitternden Händen in der Plastikschüssel abtransportierte.
Ich hatte echt Schwein, dass der Stift der Granate von dem Auslösemechnismus durch rosten abgetrennt war, manchmal überlege ich, was passiert wäre, hätte ich an dem silbernen Zipfelchen gezogen.

Als Resume kann ich sagen: Lieber vorher im Umgang mit zweifelhaften Fundstücken sehr vorsichtig, als später durch Schaden klug oder evtl. gar nicht mehr da zu sein.

Viele grüße
Julian     

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 06 Nov 11, 09:55 »
Nun zerkloppt den prähistorischen Dildo doch endlich!  >:D

Kluftknacker

Offline couchmolch

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 06 Nov 11, 13:56 »
Hi,

es könnte so einfach sein.
Wenn man sich nicht sicher ist, die Tel.Nr. vom Kampfmittelräumdienst raussuchen, anrufen und fragen, was zu tun ist.
Das wars.

Grüße aus Solingen

Couchmolch Peter

« Letzte Änderung: 06 Nov 11, 19:57 von couchmolch »

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #24 am: 07 Nov 11, 17:55 »
Geschafft ! Aber ein bis'chen mulmig war mir doch. Jetzt liegt das Stück markknochenartig durchtrennt vor mir und es ist nichts,aber auch gar nichts weltbewegendes zu sehen. Lediglich an einer Ecke ist ein ca. 0,5 cm. kleiner Kreis mit glänzenden Stückchen, ich denke, es ist das altbewährte Siegerländer Eisenerz. Aber ich kann es auch gar nicht richtig erkennen, so klein sind die glänzenden Teilchen.
Hätte ich doch gut ein Loch in das Ding gebohrt, ein Lederriemchen durch, einen langen Nagel als Klöppel dazu und in ebay als Klangstein versteigert. Schon allein die Form hätte einige auf Trapp gebracht. Aber nun, vorbei !
Jetzt kommt er beim nächsten Spaziergang wieder in seine angestammte Heimat "Untere Ha[/img][/img]rdt".
Und Euch möchte ich für alle Auskünfte und Ratschläge ganz herzlich danken.
Bis zum nächstenmal.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 07 Nov 11, 19:38 »
 ;D
Klangstein!  Die besten Ideen kommen zu spät :'(
Mit allen Rafinessen wie Lemuriankristallin und Klinggonischer Schwertkristall wäre das bei e-bay wahrscheinlich der Renner gewesen ;D
Gruß Jens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge