https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Schmiedeberg Niederpöbel  (Gelesen 3938 mal)

Offline uwe

Schmiedeberg Niederpöbel
« am: 20 Nov 11, 15:52 »
Ih habee einige Proben aus von der Halde der ehmaligen Kupfergrube Niederpöbel erhalten. Über die dortige Paraagenese, vor allem die der sekundären Haldenbildungen ist in der Literatur (die mir zur Verfügung steht) nichts zu finden. Kennt sich jemand auf dieser Fundstelle aus?

Ich halte die hellblauen Kristalle für Langit oder Posnjakit, da für mich Azurit und Linarit anders aussehen. Einee salzsäureprobe habe ich noch nicht gemacht. Was denkt Ihr zu den Kristallen?

Gruß
Uwe

Offline saubachherr

• *
Re: Schmiedeberg Niederpöbel
« Antwort #1 am: 20 Nov 11, 17:55 »
Hallo Uwe,
Auf deinem Foto erscheinen die Kristalle grünlich das würde eher für Brochantit sprechen. Posnjakit kommt seltener vor und ist deutlich mehr blau.
Malachit kommt in thypisch nierigen aggregaten und sehr selten vor. Bei den meisten grünlich -blauen ,sekundären Kupfermineralien handelt es sich um Brochantit. Eine entgültige Gewissheit würde aber eine Röntgen Analyse bringen.

Glück Auf
Gruß Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 20 Nov 11, 22:08 »
Hallo,

Ich würde das Mineral durchaus als Langit/Posnjakit ansprechen. Ohne Analyse ist das aber kaum bestimmbar. Die Farbe von Posnjakit kann bis ins grünliche gehen, da ist eine Unterscheidung von Brochantit manchmal schwierig. Einigermaßen typische Posnjakite zeigen häufig spitz rautenförmige, tafelige xx, allerdings kann eben auch Langit diese Form zeigen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline uwe

« Antwort #3 am: 21 Nov 11, 10:30 »
 @Frank, kann schon sein, daß es sich bei den Kristallen um Brochantit handelt, eins sind die Kristalle allerdings auf keinen Fall, nämlich grün. Ohne jemanden zu nahme zu treten, aber das ist ein Altersproblem. Ich habe an anderer Stelle im Forum schon mal etwas dazu geschrieben. Durch die altersmäßige gelbbraune Verfärbung der Linsen ist es unmöglich, zartblaue Farben als solche zu erkennen. Ich weis das aus eigener Erfahrung.

An alle anderen: Neben den besagten blauen Kristallen erkenne ich winzige farblose, teils wirrstrahlig angeordnete Kriställchen, welche ich für Cerussit halte. Galenit kommt dort immerhin vor. Tendiert Langit oder Posnjakit dazu, bevorzugt mit Cerussit aufzutreten? Linarit macht das. Werde doch mal einige Kristalle der Salzsäure aussetzen.

Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 21 Nov 11, 13:01 »
Hallo,

Bei den farblosen xx kann es sich auch gut um Gips handeln. Ansonsten ist die direkte Vergesellschaftung Langit, Linarit, Cerussit, Galenit durchaus möglich. Als FO möchte ich Halsbrücke b. Freiberg (Grube Lorenz-Gegentrum) mit Langit neben Linarit und Friedrich-Christian zu Schapbach im Schwarzwald (Linarit, Langit, Brochantit, Cerussit, Galenit) nennen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 21 Nov 11, 15:13 »
Wie würdest du die Form der xx auf dem Foto beschreiben? Sind irgendwelche Zwillingsbildungen erkennbar?

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 21 Nov 11, 15:38 »
Rein intuitiv würde ich wegen Farbe und Glanz auf Brochantit schließen, insbesondere bei Paragenese mit Gips

Offline uwe

« Antwort #7 am: 21 Nov 11, 15:42 »
Kristallformen zu erkennen, solange es sich nicht um Fluorit und Quarz handelt, ist nicht meine Stärke, zumal wenn es sich um mikroskopisch kleine Kristalle handelt. Ich glaube aber an einer Stelle eine monokline (oder trigonale), romboedrische Form zu erkennen, welche schwalbenschwanzförmig verzwillingt ist (ähnlich Gips). Die Kristalle sind deutlich längsgestreift. Ich habe mal einen Test mit Salzsäure gemacht. Die Kristalle lösen sich in verdünnter Salzsäure sehr langsam auf. Ich habe mal gelesen, daß sich Brochantit in verdünnter Säure löst. Da, abgesehen von den Wassermolkülen Langit und Posnjakt chemisch das selbe sind, werden sich wohl alle drei in der Säure ähnlich verhalten.

@Sebastian und Thomas, ja, die von mir als Cerussit angesehen Kriställchen können duchaus auch Gips sein, denn die widerstehen dem Säureangrif recht gut.

Gruß
Uwe
« Letzte Änderung: 21 Nov 11, 15:47 von uwe »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse Heute um 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48