https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Calcit reinigen  (Gelesen 8878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

naddi

  • Gast
Calcit reinigen
« am: 13 Nov 11, 16:52 »
Hallo an die Experten. 

War mal wieder auf "Baggertour" im Steinbruch um die Ecke und habe einen schönen rosafarbenen Calcit gefunden, hab das Stück mit Wasser und Zahnbürste etwas vorgereinigt und wollte mal fragen ob man das ganze unter Umständen etwas sauberer bringt und ob es auch irgendwelche Mittelchen gibt, mit der man Mineralien konservieren ( Schutz vor Staub und das der Glanz bleibt ) kann. Würde mich über Antworten freuen.

LG naddi

( Bilder von den Steinen kann ich machen wenn gewünscht )

Offline Wegschmeißit

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Calcit reinigen
« Antwort #1 am: 13 Nov 11, 17:45 »
Hallo Naddi.

Bilder sind immer hilfreich und eine (etwas genauere) Fundortangabe auch.

Gruß Dirk.

naddi

  • Gast
Re: Calcit reinigen
« Antwort #2 am: 13 Nov 11, 21:04 »
hab auf die Schnelle ein paar Bilders gemacht, allerdings nur mitm Handy ( Quali is nich so dolle )

Dieser Brocken ist aus einem Steinbruch bei Sulz a.N.  (Bild 1 u. 2)
und diesen hier aus einem Steinbruch bei Tuttlingen. (Bild 3 u. 4)

das is jetzt nix besonderes, aber mir habe die Steinchen gefallen :) bei Ersterem sind noch Reste vom "Läddedreck" auf den Kristallen, aber mit Wasser und Bürste komme ich da eher nicht weiter.
Bei dem zweiten würde es mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt die Kristalle etwas aufzuhellen ( bleichen ) ?  Bin für jeden Tip dankbar !

LG naddi

edit:
extern eingebundene Bilder entfernt und Bilder im Forum hochgeladen
« Letzte Änderung: 18 Jul 13, 23:34 von oliverOliver »

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Calcit reinigen
« Antwort #3 am: 14 Nov 11, 22:12 »
Hallo!
Ultraschall oder Spülmaschine.
Da Calcit extrem säurelöslich ist gibt es da kaum andere Varianten.Und aufhellen?Wieso?Calcit verliert an Kontrast und wird eintönig,wenn er gleichbleibend milchig ist,Etwas anders ist das bei sauberen glasklaren Kristallen.
Konsevieren zwecks Schutz vor Staub ist auch eine gewagte Frage!Kommt darauf an,ob du wirklich Mineralien sammelst,oder nur so beim Spazierengehen was suchst und als Deko irgendwohin stellst.
Gruß Jens

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Calcit reinigen
« Antwort #4 am: 15 Nov 11, 00:47 »
Hallo,

der Calcit aus dem Muschelkalk (Bild 1 + 2) und der aus dem Oberjura (Bild 3 + 4) nimmt hohe Temperaturen in der Spülmaschine ziemlich übel; speziell der aus dem Oberjura tendiert dazu, in einzelne Kristalle zu zerfallen. Man müsste sehen, ob die Kristalle auf der Rückseite fest auf Kalksteinmatrix aufgewachsen sind oder, was häufig gerade bei solchen Igeln vorkommt, zwischen Kristallen und Matrix ein mergelig-lehmiger Saum ist. Dann fallen sie nämlich schon bei zu langem Einlegen in Wasser herunter... Den Durchgang in der Spülmaschine werden beide nicht unbeschadet überleben.
Das MuKa-Stück kann mit einem Geschirrspül-Tab in ein Gefäß mit lauwarmem Wasser gegeben werden, und sollte da drin dann mindestens einen Tag (> 24 Stunden) ziehen. Danach mindestens doppelt so lange wässern! Zuvor oder alternativ kann man das Stück auch mehrmals in Wasser einlegen und wieder trocknen. Der Ton quillt im Wasser und beim Trocknen schrumpft er wieder, dadurch bröselt er mit der Zeit ab.
Ob man mit dem Oberjura-Exemplar genauso verfahren kann, muss man sehen (s. o.).

MuKa-Calcite in solchen Klüften sind alt, die Flächen deswegen meist angegriffen und stumpf. Mehr Glanz wird auch die Reinigung nicht bringen. Die Kristalle sind von Natur aus milchig-undurchsichtig und die gelbe Oxidfärbung hängt derart in der Mikrostruktur der angewitterten Oberfläche, dass sie nicht wegzubekommen ist. Was habe ich da schon alles erfolglos probiert. Solche Stücke muss man nehmen wie sie kommen. Oder erneut losziehen und nach besseren suchen.
Und die Oberjura-Calcite sind durchgängig so gefärbt, denen kann man keinen Farbwechsel verordnen.

Vor Staub brauchst Du die Stücke nicht zu schützen, sie haben keine Allergie  ;) Einfach gelegentlich abpinseln oder abpusten, wenn sie zu sehr eingestaubt sind.

Gruß,
Rainer

naddi

  • Gast
Re: Calcit reinigen
« Antwort #5 am: 16 Nov 11, 11:55 »
Hallo Jungs,

erst mal vielen Dank für die Tip´s. Ich habe einen Bekannten, welcher ein etwas größeres Ultraschalldings hat ( zum Patronenhülsen reinigen ) und da werde ich das erst mal mit dem kleinen Stück des Mangancalcit ausprobieren. Wir Frauen haben´s halt mit dem Putzen :) den anderen Brocken werde ich dann wohl lieber so lassen, weil das mehrere Schichten sind, wie Rainer schon geschrieben hat, wird´s wohl auseinanderfallen.

Das mit dem Schutz vor Staub bzw. ob man Mineralien davor schützen kann das sie matt oder stumpf werden, ist mir in den Sinn gekommen, da ich von meinem Großvater eine Kiste mit einigen Großstufen und mehreren Handstufen geerbt habe. Da ist auch etwas dabei das wie Pyrit ausschaut, aber es zerfällt und krümelt und ich weiß nicht was man dagegen machen kann.

Ich kenne auch die meisten Mineralien nicht, bin erst am Anfang in die Materie einzutauchen ;) Ich weiß nur das die Stücke aus Johanngeorgenstadt und aus der Gegend um Freiberg stammen und mein Opa bei der Wismut gearbeitet hat. Ich denke ich werde mir eine Vitrine besorgen und das ganze Zeug mal auspacken und da reinstellen.  Wenn jemand Intresse hat, mir bei der Bestimmung zu helfen, dann werd ich mich hier mal anmelden und Fotos meines "Kisteninhaltes" hier einstellen.

In diesem Sinne, wünsche allen eine schöne Woche.
LG naddi

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.931
Re: Calcit reinigen
« Antwort #6 am: 16 Nov 11, 15:27 »
... etwas dabei das wie Pyrit ausschaut, aber es zerfällt und krümelt ...  wird wohl Markasit sein. Bleibt nur eins, das Stück entsorgen.

 ...  Wenn jemand Interesse hat, mir bei der Bestimmung zu helfen, dann werd ich mich hier mal anmelden und Fotos meines "Kisteninhaltes" hier einstellen.

...Dazu sind wir ja da.

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Calcit reinigen
« Antwort #7 am: 16 Nov 11, 18:55 »
Hallo Naddi,

Calcite mit haushaltsüblichen Ultraschallgeräten zu reinigen ist meistens ok. Nimmt man aber leistungsstarke Geräte aus dem Profibereich, kommt es oft zur Ausbildung von Spaltrissen in den Kristallen. Sie werden dann vollends trübe und können u. U. auch bröckeln. Am besten erst mal mit einem Probestück ausprobieren und vorher genau anschauen bzw. fotografieren, damit man gegenüber dem Zustand nach der Ultraschallbehandlung einen Vergleich ziehen kann.

Gruß,
Rainer

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge