http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Ein Loch ist im ... Boden  (Gelesen 2507 mal)

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
Ein Loch ist im ... Boden
« am: 15 Nov 11, 21:06 »
Habe das Ding im tiefen dunklen Wald entdeckt, eine Woche später meinen Mann geschnappt und nochmal mit
Taschenlampe hin. War aber alles nass und glitschig und traute mich nicht rein. Traue ich sowieso nie ! Ich habe geleuchtet so weit wie es ging. Entweder kommt nach 10 m. eine Mauer oder der Stollen macht eine Kurve.
Wir hätten uns auf den Bauch legen müssen und auch unsere Taschenlampe war nicht hell genug. Also später wiederhole ich das Spielchen nochmal. Keine Sorge, ich will nur gucken, ob das Loch da hinten zugemauert ist
oder der Stollen nur eine Kurve macht. Ich konnte 5 oder 6 (ich weiß nicht mehr genau) dicke Stützen sehen,
die aber nur so in der Erde standen, nach oben hatten sie 10 - 20 cm. Luft und stützten also nichts mehr ab.
Muß ich das Loch irgendwo melden ?[/img][/img]

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Ein Loch ist im ... Boden
« Antwort #1 am: 15 Nov 11, 21:14 »
Hallo!
Natürlich mußt du Stolleneingänge melden!Mit genauer Lagebezeichnung!
Aber natürlich nur hier im Forum!Damit das nicht von irgendjemandem zugemauert wird! ;D ;D ;D
Gruß Jens

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #2 am: 15 Nov 11, 21:54 »
Glück Auf!
Die Betonfraktion( Bergbausicherung) ist da ganz schnell damit.
Also lass es erst mal hier in Forum, mit Otsangabe, Karte usw.
Es wäre erst mal einer genaueren Untersuchung wert . Ordentlich und profesionell arbeitende Mitglieder gibt es genug.
Übrigens ohne den Mitgliedern vom Atlas auf die Füsse zu treten wäre Dein Beitrag bei der GAG sehr gut aufgehoben.
Die Grubenarchologische Gesellschafft die hier Profis haben. Erkunden , Vermessen und Dokumentieren!
Bergbaumaulwurf

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #3 am: 15 Nov 11, 22:17 »
@Bergbaumaulwurf

Das ist natürlich interessant, welche Haltung du in diesem Forum einnimmst.
Das gibt mir in meiner Meinung recht, dass man in diesem Forum nicht mehr allzuviel an Informationen als "sicher aufgehoben" ansehen darf.
Grubenarcheologen wirds da wohl nicht brauchen.
Ich bin bei div. Grubenarcheologischen Seiten aktiv, denke aber dass man die beiden Themen strikt trennen muss, da es in der Grubenarcheologie zu viele Feinde der Mineraliensammler gibt.

Grüsse
Frank
« Letzte Änderung: 16 Nov 11, 09:33 von strahler1975 »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #4 am: 16 Nov 11, 09:17 »
Das mit der GAG ist ein freundlicher Hinweis und es spricht nichts dagegen auch die Jungs zu informieren. Nur leider sieht niemand was von dem was dabei eventuell raus kommt. Dokumentation nützt nichts wenn Sie nur einzelnen zugänglich gemacht wird. Dies widerspricht fundamental dem was wir hier machen.

Besten Gruß Stefan

Offline endeavour-minerals

« Antwort #5 am: 16 Nov 11, 18:24 »
Glück auf,

Zitat:
Übrigens ohne den Mitgliedern vom Atlas auf die Füsse zu treten wäre Dein Beitrag bei der GAG sehr gut aufgehoben.
Die Grubenarchologische Gesellschafft die hier Profis haben. Erkunden , Vermessen und Dokumentieren!
Bergbaumaulwurf

Wie kommst du darauf das Erkunden, Vermessen und Dokumentieren hier keiner macht? Auch wenn im Forum nicht viel darüber geschrieben wird, gibt es mehr Aktivitäten diesbezüglich, "unter der Decke" als wie du nur annähernd  Ahnst. Gerade im Altbergbaubereich muss man einfach, eine gewisse Verschwiegenheit bewahren. Aber den Leuten hier einen gewissen Dilettantismus zu unterstellen ist nicht ok.

Ingo

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #6 am: 16 Nov 11, 21:29 »
Äh!?
Warum streitet ihr gleich untereinander?
Beantwortet doch lieber die Frage von Daachhex.
Was soll sie denn jetzt machen?Sie hat ja nun keine Erfahrung mit sowas.
Wenn ich dort wohnen würde,würde ich mir das zeigen lassen und reinkriechen ;D
Und wenn sich im Mineralienatlas keiner meldet ist die GAG auch nicht verkehrt.Zumal ja sowiso etliche Mitglieder in beiden Foren angemeldet sind. ;D
Glück Auf!
Jens

Offline endeavour-minerals

« Antwort #7 am: 16 Nov 11, 21:45 »
Jens, keiner streitet!

Wie soll ich mit schmeichelnden Worten ausdrücken dass es so nicht ok ist. Ich habe nur versteckte Kritik direkt zurück gegeben, deshalb will ich aber nicht gleich streiten. Zur Frage wurde eigentlich schon alles gesagt. Außer ….. am besten etwas ab tarnen, denn wenn da keine Konzession darauf besteht ist der Grundeigentümer dafür zuständig  und selbiger hat dafür zu sorgen das kein Unfall auf seinen Grund und Boden passiert. Aber ich denke das wisst ihr ja!

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 16 Nov 11, 22:28 »
Allesamt guten Abend und danke für Eure Antworten. Es juckt, glaube ich, jeden von Euch, so etwas zu erkunden.
Aber erstens, vielleicht sind es nur 10 m. und zweitens, ich könnte die Stelle niemand mit ruhigem Gewissen
sagen. Wir haben hier mal eine Bergbauwanderung unseres Heimatvereines mitgemacht. Die Führung wurde von einem geleitet, der die Schlüsselgewalt über die mit einem Eisentörchen zugemachten Stolleneingänge
hatte. In einen konnten wir teilweise in Reih und Glied hineingehen, der Herr vom Heimatverein (sehr groß) ging vorneweg mit der Lampe und wir hinterdrein. Unser Pech war, daß wir an ihm vorbei gar nichts sehen konnten, der Stollen war so eng und wir mußten alle gebückt gehen. Beim rausgehen alles kehrt und zurück, aber da ja hier der Vorderste keine Lampe hatte, war das ganz schön spannend. Aber ansonsten war es sehr interessant. Die meisten Stollen waren auch schon teilweise hinten eingestürzt.
Dabei war auch der Wunderstollen. Ich weiß, daß hier früher ein Mann lebte, zu dem alle Fußballer und auch sonstige Leute bei Verletzungen gebracht wurden. Der strich dann eine Salbe auf die Verletzung und am nächsten Tage konnten die Fußballer wieder spielen. Der Herr des Heimatvereines hat uns erklärt, daß dieser Mann immer in den einen Stollen ganz hinten rein gegangen sei und dort etwas herausgeholt habe, was er unter seine Salbe mischte, aber was das war, wüßte keiner. Nun ist der Mann tot und hat sein Geheimnis sicher mit ins Grab genommen und die Fußballer werden nun immer vom Mannschaftsarzt verarztet und es dauert länger mit der Heilung wie morgen.
Aber jetzt zurück zum Thema. Wir schauen mit einer starken Lampe rein und dann melde ich mich nochmal. Vielleicht ist er ja nach ein paar Metern zu und wir brauchen uns keinen Kopf mehr zu machen. Schlaft gut !

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge