Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Wirklich schöne Bilder meiner Mineralien - Online-Druckerei?

(1/2) > >>

Hendrick:
Hallo Allerseits,

ich bin der Hendrick und sammle schon seid einigen Jahren Mineralien. Ich hab mir jetzt nen kleinen Traum erfüllt und habe mir von einem Fotografen wirklich wirklich sensationelle Fotos meiner Sachen machen lassen. Sprich Nahaufnahmen mit entsprechender Ausleuchtung und so weiter.
Der Grund, ich möchte mir gerne vergrößerte Bilder meiner Mineralien aufhängen weil ich sie einfach nur faszinierend finde. Mein erster Versuch in einer Online-Druckerei ist kläglich misslungen trotz hoher Auflösung der Bilder. Ich habe total verpixelte Fotos geschickt bekommen und bin total enttäuscht.
Muss ich jetzt wirklich in nen teuren Fotoladen damit gehen oder war das die Schuld der Online-Druckerei? Kennt ihr evtl. eine Online-Druckerei die ihre Arbeit richtig macht? Mehr als Fotograf und hohe Auflösung kann ich ja eigentlich nicht bringen um hochwertige Bilder von meinen Sachen zu bekommen, oder?
Und am PC schauen die Fotos wirklich sensationell aus.

Hat hier schonmal jemand etwas Ähnliches gemacht und kann mir raten?

Lg

Hendrick

Krizu:
Hallo,

das Problem kenne ich aus einem Fotobuch. Runterrechnen auf 300dpi mit etwa 80% Jpg.
Google lieferte
http://www.test.de/themen/bild-ton/test/Fotobuecher-und-Poster-Bilder-zum-Blaettern-1793789-1794381/

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,615641-2,00.html

scheinbar ändert sich da auf dem Markt auch ständig etwas. Aber der "Feinkost"-händler im Spiegeltest hatte beim Test eines Kollegen gut abgeschnitten.
Und der Preis ist moderat für einen Test  ;) Aber vielleicht meldet sich ein Spezialist, da gibt es mindestens einen...
Mfg

Frank

Stefan:
Hallo Hendrick,

verpixelte Bilder, das ist komisch. Ich habe schon mehrfach Poster und auch Drucke auf Leinwand anfertigen lassen und hatte bisher keine Probleme. Wie groß sind die Bilder in der Auflösung und die Dateigröße. Für mich hört sich das nach zu niedriger Auflösung an. Dass Farben nicht stimmen, das kommt sicher vor. Das Papier macht auch viel aus, aber verpixelt bei ausreichender Auflösung ist eher ungewöhnlich.

Besten Gruß Stefan

Krizu:
Hallo Stefan,

bei mir war der Fall (dem bin ich auchmit dem Kundenservice  nachgegangen - bis ich die genannten Einstellungen hatte) ein bekannter Fotobuchladen, der trotz Haken "nicht nachbearbeiten" gesetzt, alle Bilder auf 75%-80% jpg komprimiert hat. Das gibt echt konstrastarme Stufen wo vorher ein Kontrast war und Kosntraste w ovorher keine waren. Zusammen mit 300pdi sah das zum K* aus. Der Himmel war auch verpixelt...

So etwas kann passieren - bei einigen.

MfG

Frank

Stefan:
Hallo Frank,

das mit fleckig etc. kenne ich auch vom Buchdruck. Da spielt auch das Papier übel mit. Kompression geht natürlich überhaupt nicht beim Druck. So gesehen wird es dann auch verpixelt.

Besten Gruß Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln