Arbeitsmittel / Means for work > Literatur / Literature
Ich bin neu hier ..... Bestimmungsbücher ?
silberbart:
Guten Tag.
Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Wie mein Nickname* schon andeutet, bin ich nicht kein "Jüngling" mehr, bin aber aufgrund von Erbstücken
und einem begeistertem Besuch im Freiburger Mineralien-Museum doch fachlich ein "Newbee*" ( * neudeutsch ?? ).
Beruflich, kam ich aus der Messtechnik und bin in allgemeinen Laborarbeiten, in Wägetechnik und Mikroskopie nicht unerfahren.
Nun gleich die erste Frage :
Nachdem ich mich schon bei einem, meiner ersten, nicht beschrifteten Erbstücke schon nicht entscheiden kann,
ob es sich bei dem Brocken um einen Ullmannit, oder Gerstoffit oder etwas ähnliches handelt ( metallisch glänzend, Hart und schwer .. )
und meine ( ererbten ) Bestimmungsbücher ca. 30 Jahre alt sind ( großteils noch DDR ), möchte ich jetzt in die Bestimmung "eintauchen".
Welche neueren Bücher sind denn zum Entschlüsseln empfehlenswert ( BLV..., Kosmos ... ) und welche "muss man" unbedingt haben ??
Gruß und Dank vorab.
Ihr silberbart
anatasi:
Hallo Peter, schön, dass du dabei bist.
Als erstes möchte ich dir das Lexikon des atlas hier empfehlen. Ich arbeite täglich damit und habe mit den Fotos und Beschreibungen schon viel Unbekanntes "entschlüsselt"
Glückauf!
Helmut
geologe:
Hallo,
Erst einmal willkommen im Forum.
Also Bestimmungsbücher habe ich eine ganze Reihe die ich allerdings nur selten nutze. Viel leichter geht die Bestimmung hier im Forum. Ist die Fundstelle eine Minerals bekannt so kann man über das Lexikon die entsprechende Fundstelle aufrufen und nach der beigefügten Mineralliste, im Ausschlussverfahren, das zu bestimmende Mineral suchen. Kommt man da nicht weiter kann man im Forum immer noch Fragen an die vielen hier tätigen Profis stellen.
Aber der folgende Link bietet auch noch einige Möglichkeiten:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralFinden
Also ich würde mir eventuell ein Standardwerk kaufen und es dabei belassen da es im netz genug Möglichkeiten gibt.
Gru´ß
Jürgen
Kluftknacker:
Helau!
Bestimmen, z.B. hiermit:
* "Minerale bestimmen nach äusseren Kennzeichen" von Philipsborn. Gibt es aktualisiert auch von Hochleitner -Klassiker, Standardwerk, heute noch sehr praktisch!
* für lau:www.agw.kit.edu/downloads/Studiengang/Schotter.pdf
Kluftknacker
Josef 84,55:
Hallo Peter,
willkommen im Forum.
Mein Lieblings-Bestimmungsbuch ist G.Strübel und S.Zimmer, Lexikon der Mineralogie, 2.Aulage 1991.
Ist zwar auch nicht mehr das neueste und es sind fast keine Fotos drin, dafür sind die Beschreibungen sehr gut (Glanz, Spaltbarkeit mit Flächenangabe, Kristallklasse, Strichfarbe...).
Gibt es leider nur noch antiquarisch.
Glückauf!
Josef
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln