Arbeitsmittel / Means for work > Literatur / Literature

Ich bin neu hier ..... Bestimmungsbücher ?

<< < (2/3) > >>

Jochen1Knochen:
Hallo!
Willkommen hier im Club! :D
Ich glaube allerdings kaum,daß du mit neuen Büchern den Unterschied von Gersdorfit zu Ullmanit herausfinden kannst ;D
Zumal es da auch Mischkristalle gibt!
Gruß Jens

Kupperdroll:
Hallo,Peter!

Herzlich Wilkommen im "Klub"!!
Mit den Büchern ist es so eien Sache.Bei den Bestimmungsbüchern(meine Erfahrung!!) ist es so eine Sache:Sie sind sehr allgemein und doch mineralspezifisch gehalten.Und die Bilder sind wirklich so TOP! und außerordentlich schön,reflektieren aber nicht die Tatsachen wieder.Viele Bilder sind zwar wunderschön,aber die Mehrheit der Minerale ist halt nicht so super toll.Zum Einstieg sind solche Bücher aber empfehlenswert.Ich arbeite daher lieber mit Fundortbeschreibungen vorliegender Mineralien in Fachzeitschriften und Kennern dieser Fundorte.Habe dabei schon allerhand gelernt.Aber exakte Bestimmung ist nur in "Laboren" möglich.
Viel Erfolg beim bestimmen!

silberbart:
Guten Tag und Danke erst einmal.

Ich werde die eingegangenen Vorschläge sorgfältig  "sichten" - (  schotter.pdf ist allein schon genial ... )
und wenn ich weiter* bin, melde ich mich die Tage wieder. Denn als "gestresster Rentner" bleibt einem oft nur das Wochenende !!

Gruß - bis bald !

PS: Ich kann jedem, der noch nicht da war, dieses Mineralien-Museum Schloss Freudenstein in Freiberg / Sachsen empfehlen. Einfach Spitze !!

gladhammar:
Hallo Peter,

Willkommen in dieser Runde. Ich benutze ein Bestimmungsprogramm, in welchem neben Fundorten auch alle hier vorkommenden und bekannten Minerale beschrieben sind. Man hat verschieden Möglichkeiten Suchkriterien einzugeben, z.B. Härte, Strich, Dichte, Farbe usw.. Das Programm gibt dann alle Minerale aus wo die Suchkriterien zutreffen und man braucht sie nur noch ab zu arbeiten. Darüber hinaus sind für viele Minerale chemische Analysevorschläge enthalten.
Unverzichtbar ist natürlich auch der Atlas, wo zu vielen Fundpunkten gute Mineralfotos existieren. War oft sehr hilfreich.
Viel Spaß mit dem Hobby.

Glück Auf
Detlef

Wegschmeißit:

--- Zitat von: gladhammar am 22 Nov 11, 09:56 --- Ich benutze ein Bestimmungsprogramm, in welchem neben Fundorten auch alle hier vorkommenden und bekannten Minerale beschrieben sind. Man hat verschieden Möglichkeiten Suchkriterien einzugeben, z.B. Härte, Strich, Dichte, Farbe usw.. Das Programm gibt dann alle Minerale aus wo die Suchkriterien zutreffen und man braucht sie nur noch ab zu arbeiten. Darüber hinaus sind für viele Minerale chemische Analysevorschläge enthalten.
--- Ende Zitat ---

Ein Bestimmungsprogramm? Welches denn?

Gruß Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln