https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Grüner Stein aus Bivio, GR, CH (Julierpass)  (Gelesen 12065 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Verehrte Mineralienkenner,
Ich bearbeite gerade den abgebildeten Stein. Grösse: 240 X 140 X 70 mm (2.7 Kg)
Zunächst erinnerte er mich an Grünschiefer (Chloritschiefer). Er ist aber wesentlich härter. Auf die Detailfotos ist zu sehen, dass es verschieden grünfarbige Substanzen hat. An einer Stelle scheinen Grünteile wie Eisschollen in einer anderen Substanz schwimmend (später also wieder verkittet?). Das Weissliche, was ist das? Feldspat oder Plagioklas oder so etwas? Ist der Stein überhaupt schon verschiefert?
Besten Dank für Hinweise!
Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Re: Grüner Stein aus Bivio, GR, CH (Julierpass)
« Antwort #1 am: 21 Nov 11, 22:31 »
Hier die Detailaufnahmen

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #2 am: 22 Nov 11, 10:13 »
Hallo Hans,

es könnte sich um ein metasomatisches Gestein handeln; wobei die grünen Anteile darin, eine Epidotisierung darstellen.

Glück Auf!
Jörg

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 22 Nov 11, 10:48 »
Hallo Hans,

Evtl. ein feinkörniger Amphibolit (hauptsächlich Aktinolith als dunkles Mineral, der ist dann so graugrün). Darin befinden sich Adern und Knauern (ein Knauer ist eine linsenförmige Anreicherung) von Quarz und Feldspat (meist ist es Albit, reiner Na-Feldspat). Die gelblichgrünen Einschlüsse können durchaus Epidot sein, der kann in solchen Gesteinen vorkommen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 22 Nov 11, 12:37 »
Also mir fiel hier auf Anhieb Serpentinit ein.

Ich hab mal nen bisken gegooglet und herausgefunden, daß unterhalb von Bivio ,
im Bereich des Julia-Zuflusses in den Marmorera-Stausee, Serpentin-Gestein abgebaut wird.

Das passt doch.

LG

thothie

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #5 am: 23 Nov 11, 22:10 »
Hallo Thothie,
Gewiss beim Marmorerasee findet man Serpentinit. Das passt nun eben gerade gar nicht.
In der Verarbeitung verhält sich Serpentinit ganz anders als und vom Bild her gibt es diese Textur nicht her.
Bild Serpentinit vom Marmorerasee, siehe hier unten.
Der Fundort des thematisierten Steines, habe ich - sorry - nicht erwähnt, ist in Bivio selber. Der Marmorerasee liegt einiges weiter entfernt und einiges tiefer.
Aktinolith? Smoeller. Mag sein. Von der Farbe her ja, auch das Epidot. Nur von der Textur? Aktinolith hat dieses Strahlige, erinnert an Turmalin (Schörl), nur dass es eben nicht alles in einer Richtung gebündelt ist.
Metasomatisch? Muss ich erst nachschauen (psychosomatisch - kenne ich! bin halt Heilpädagog). Vielen Dank Jörg
Gruss allerseits!
Hans

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 23 Nov 11, 23:29 »
Hallo Thothie,
Gewiss beim Marmorerasee findet man Serpentinit. Das passt nun eben gerade gar nicht.
In der Verarbeitung verhält sich Serpentinit ganz anders als und vom Bild her gibt es diese Textur nicht her.
Bild Serpentinit vom Marmorerasee, siehe hier unten.
Der Fundort des thematisierten Steines, habe ich - sorry - nicht erwähnt, ist in Bivio selber. Der Marmorerasee liegt einiges weiter entfernt und einiges tiefer.
Aktinolith? Smoeller. Mag sein. Von der Farbe her ja, auch das Epidot. Nur von der Textur? Aktinolith hat dieses Strahlige, erinnert an Turmalin (Schörl), nur dass es eben nicht alles in einer Richtung gebündelt ist.
Metasomatisch? Muss ich erst nachschauen (psychosomatisch - kenne ich! bin halt Heilpädagog). Vielen Dank Jörg
Gruss allerseits!
Hans

Hi Hans,
im Ausgangsthread machst Du keinerlei Angaben zur Fundortsituation und sprichst auch Deine bisherigen Bearbeitungserfahrungen mit dem dort vorkommenden Serpentinit nicht an.

Ergo überlässt  Du es durch dieses Verschweigen erst einmal den Angesprochenen hier zu recherchieren und Überlegungen anzustellen.

Nun gut, wenn ich einer von diesen Angesprochenen bin, der sich diese Mühe auf Grund vermittelter Infos gemacht hat und eine entsprechende Analyse nach bekannten Fakten aufgestellt habe, ändert das nichts an der Tatsache,  dass Deine jetzt vorgebrachte Info vielleicht vorher hätte kommen müssen.

Offensichtlich bist Du schon sehr gut bewandert und bräuchtest unsere Hilfe nicht!!

LG

Thomas

PS.. : Auf Grund der hier als Beweis vorgebrachten Fotos kann ich beim besten Willen keinen Unterschied feststellen!!!
Das ist aber normal, zumal Fotos immer nur einen Visuellen Eindruck wiedergeben, z. Bsp,. das Haptische läßt sich halt nicht damit übermitteln.
« Letzte Änderung: 23 Nov 11, 23:41 von thothie »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #7 am: 23 Nov 11, 23:47 »
Ist es wirklich nötig jetzt schon im zweiten Thread so aggressiv aufzutreten?

Günter

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 24 Nov 11, 00:22 »
Ist es wirklich nötig jetzt schon im zweiten Thread so aggressiv aufzutreten?

Günter

Günter,

meinst Du mich? Ich wollte nicht aggressiv rüberkommen!

Ich bin nur der Meinung, wer hier Rat sucht, der sollte auch möglichst präzise darstellen, was er selbst bisher herausbekommen hat und nicht im Nachhinein damit herauskommen, weil ihm irgendwelche Annahmen nicht passen.

Zugegeben, das hat mich etwas geärgert.

LG

Thomas

Offline Erik

« Antwort #9 am: 24 Nov 11, 01:06 »
Hallo Hans,

es gibt um Bivio neben Serpentinit ua. reichlich Amphibolite die zahlreiche Quarz-/Albit-Gängchen mit Epidot, Chlorit etc. führen. Ich halte Deinen ersten Stein für ein Bruchstück aus dem Randbereich solch eines Ganges, wäre sehr charakteristisch dafür. Der zweite Stein ist definitiv Serpentin. Der tritt allerdings nicht nur unten am Marmorerasee auf, sondern zieht sich bis über den Julierpass in's Silser Tal.

Gruß, Erik

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 24 Nov 11, 12:06 »
Hallo,

Es gibt durchaus verschiedene Typen von Amphiboliten. Hauptminerale sind immer Plagioklas und Amphibol (Aktinolith oder Hornblende). Die Korngröße reicht von feinkörnig bois grobkörnig, teilweise sogar riesenkörnig (Amphibole über cm-Größe). Solche graugrünen, fast dichten Amphibolite kenne ich u.a. aus Sachsen. Die sind feinkörnig bis feinfilzig und recht hart.

Serpentin schließe ich anhand der Beschreibung des Schleifverhaltens eher aus. Der ist eher weich, früher wurde er sogar gedrechselt. Vor allem aber passt die Vergesellschaftung Serpentin-Quarz nicht. Serpentin ist ein Mineral ultrabasischer Gesteine (mit Untersättigung an SiO2, Gehalte < 42 %). Quarz kommt in derartigen Gesteinen nicht vor.

Glück Auf!
Smoeller

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #11 am: 24 Nov 11, 17:22 »
Herzlichen Dank für die vielen Antworte!
Tut mir Leid Thomas. Es ist nicht meine Art Fakten zu unterschlagen. Ich sagte bloss "sorry", meinte natürlich: "bitte um Enschuldidung!", dass ich den Fundort unterschlagen habe. Ich habe 13 Beiträge weiter unten einen Beitrag über einen Stein vom Marmorerasee gegeben, darin wurde (auch von mir) den Serpentinit schon mal angesprochen. Weiter gibt es sehr viel weitere Beiträge von mir auch zum Serpentinit, bloss weil ich mich mit diesem Gestein öfters konfrontiert sah und nicht weil ich in Gesteinskunde bewandert bin. Ich glaube von allen anderen Beiträgen von mir weiss man, dass ich kaum andere grundlos auf Trab halten will.
Ich möchte aber bitten, die virtuelle Bilder genauer zu betrachten. Es sind schon wesentliche Unterschiede zu bemerken, wenn man die Fotos des erstens Gesteins vergleicht mit dem zweiten Gestein des Serpentinits. Uns steht hier nur das Mittel der virtuellen Übermittlung zur Verfügung. Ich bin aber immer wieder erstaunt wie weit eine Bestimmung möglich ist, deshalb komme ich immer wieder neu mit Funden. Kenner sind schon Details aufgefallen, die ich vorher noch nicht mal entdeckt hatte.
Vielen Dank Erik für den Hinweis. Aha, Serpentinit bis über den Julier ins Silser Tal! Siehst Du, da ist meine geologische Karte viel zu ungenau. Weisst Du: gibt es dann eine "unterirdische Verbindung" auch zum Serpentinit im Unterengadin (Clemgiaschlucht und Bergen oberhalb von Motta Naluns)?
Besten Dank Sebastian für die weiteren Hilfen. Wie sich alles nochmals differenziert - meine Kenntnisse sind so grob!
Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #12 am: 24 Nov 11, 19:41 »
Ergänzung: ist nicht ganz korrekt von mir von Vergleichen der Bilder zu sprechen, wenn man hin und her scrollen muss um sich die Unterschiede zu merken. Hat man die Sache vor sich, ist es so viel leichter. Deshalb diese Ergänzung
Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #13 am: 16 Oct 13, 13:10 »
Heute erfuhr ich von einem bekannten Kenner der Gesteine: der erst-abgebildete Stein ist aptychen Kalk! Das würde alle andere Bestimmungsversuche widersprechen. Kann jemand damit etwas anfangen?
Gruss
Hans

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 16 Oct 13, 13:37 »
Hallo,

ein Tropfen Säure auf ein Rohstück könnte helfen, aber du sagst selber: Hart.
Das spricht imho gegen einen  Kalk.

LG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge