https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Radioaktivität | Andere Mineralien  (Gelesen 15408 mal)

Offline StevenNowak96

Radioaktivität | Andere Mineralien
« am: 22 Nov 11, 14:12 »
Hallo,

habe eine kleine Stufe mit Torbernit im MM-Format zusammen mit anderen Mineralien
in einer hölzernen Kiste. Habe nachgelesen, dass das Plastikdöschen reicht, um gefährliche
Strahlung zu mindern. Das ist auch nicht meine Sorge.
Können andere Mineralien, welche unmittelbar in der Nähe des Torbernit sind, Radioaktivität, wenn auch in kleinen
Mengen, aufnehmen?
Sollte der Torbernit lieber einzeln aufbewahrt werden?

Habe zur Veranschaulichung mal ein Bild gemacht.

Grüße
Steven

P.S.: raritätenjäger müssten die Döschen bekannt vorkommen.

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
Re: Radioaktivität | Andere Mineralien
« Antwort #1 am: 22 Nov 11, 14:43 »
Hallo.

In der allgemeinen Literatur wird fast immer darauf verwiesen das man
radioaktive Mineralien getrenn von den anderen aufbewahren sollte,
sei die Probe auch noch so klein. Ich halte dies in meiner Sammlung ebenso.

Gruß Dirk

Offline StevenNowak96

« Antwort #2 am: 22 Nov 11, 14:45 »
Hallo Dirk,

vielen Dank, dann mache ich dies jetzt auch so.
Ist halt meine erste und da weiß ich noch nicht so wirklich mit umzugehen.

Können Mineralien trotzdem Radioaktivität aufnehmen, oder ist das aufgrund von Atomaufbau, etc. nicht möglich?

Grüße
Steven

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #3 am: 22 Nov 11, 16:01 »
Hallo

Die benachbarten Mineralien werden von Strahlen vielleicht durchdrungen, werden dadurch aber nicht sebst strahlend.
Das geschieht bei Mineralien, die zum Färben mit energiereicher Neutronen- oder Gammastrahlen beschossen werden.
Die müssen dann erst ein paar Jahre abklingen, bis sie zu Schmuck verarbeitet werden.

Die Plastikdöschen halten entgegen weit verbreiteter Meinung nur einen kleinen Teil der Strahlung ab,
aber bei einem MM-Torbernit dürfte das Risiko gering sein.

Die getrennte Lagerung radioaktiver Mineralien sollte Standard sein.
Grundregeln: Möglichst kurzes handling mit dem Material, danach Hände waschen,
möglichst Abstand halten, Inkorporation von Stäuben vermeiden.

Gruß
Norbert

Offline StevenNowak96

« Antwort #4 am: 22 Nov 11, 16:59 »
Hallo Norbert,

vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge. Habe ich alles so zur Kenntnis genommen
und werde es dementsprechend umsetzen.

Grüße
Steven

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 24 Nov 11, 15:37 »
Hallo,

bei den Gamma-Strahlen ist diese Gefahr kaum gegeben. Um Radioaktivität zu erzeugen, braucht es Kernreaktionen.Die Gammastrahlen wirken selten mit Kernen (Ok - ich kenne Mößbauer, N-Anregung im einige MeV-Bereich usw). Alpha- und Beta wechselwirken kaum mit Kernen (Alpha siehe Rutherford-Streu-Experiment). Und bis dein Kochsalz bläucilh oder dein Quarz ein Amethyst/Rauchquarz geworden ist, bist du tot ;-). Neutronen können gut mit Kernen wechselwirken, sind aber kein nennenswerter Bestandteil der natürlichen Radioaktivität.

Also keine Panik, den Staub der Mineralien nicht aufnehmen, Dosen geschlossen halten und das Leben geniessen!

MfG

Frank

Offline StevenNowak96

« Antwort #6 am: 24 Nov 11, 19:35 »
Hallo Frank,

und das Leben geniessen!

Keine Sorge, das tu ich. :D
Aber trotzdem vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Grüße
Steven

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #7 am: 25 Nov 11, 03:05 »
Um einen nicht radioaktiven Stoff radioaktiv zu machen, müsstest Du in schon massiv mit Neutronen beschießen - ich empfehle eine Lagerung außerhalb des Reaktordruckgefäßes  ;D

Der Grund hierfür liegt darin begründet, das radioaktive Strahlung immer nur von instabilen Nukleiden eines Elements ausgeht. Hast Du keinerlei Strahlung, hast Du auch keine instabilen Nukleide. Um eine Probe nun radioaktiv zu machen, müsstest Du also instabile Nukleide in dieser erzeugen. Was sind nun instabile Nukleide ? Nun, das sind Atomkerne, die entweder einen Neutronenüberschuss oder einen Neutronenunterschuss haben. Bei den stabilen Kernen liegen in etwa gleichviele Neutronen und Protonen vor (nur ganz grob !). Wenn Du also eine Neutron in einen Kern schießt und dieses dort auch hängenbleibt (was nicht zwingend der Fall ist), erzeugst Du einen Neutronenüberschuss und der Kern wird instabil - und zerfällt irgendwann unter Aussendung eines radioaktiven Teilchens. Da keine der bekannten radioaktiven Strahlungsarten, die natürlich auftreten, aus Neutronen besteht, kann das nicht passieren - was auch gut so ist. Ansonsten würde sich Radioaktivität ja wie eine Krankheit in der Materie verbreiten - - - das würde wahrscheinlich das Leben so wie wir es kennen komplett unmöglich machen.

Offline StevenNowak96

« Antwort #8 am: 25 Nov 11, 13:39 »
Hallo Markus,

ohje, wahrscheinlich habe ich jetzt ein physikalisch-chemische Diskussion ins Leben gerufen, aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein.

Da keine der bekannten radioaktiven Strahlungsarten, die natürlich auftreten, aus Neutronen besteht, kann das nicht passieren

D.h. das natürliche Strahlung nie aus Neutronen besteht. Wie sieht das denn mit der Strahlung in und um Tschernobyl aus? Denn laut einer Dokumentation strahlen mittlerweile auch die umliegenden Bäume, etc.
Wurden diese mit Neutronen "beschossen" oder ist die Dokumentation falsch, und die Bäume haben die Strahlung nur aufgenommen?

Grüße
Steven

P.S.: Verliert sich jetzt hier in bisschen aus dem mineralogisch-geologischen Bereich, bitte um Entschuldigung.

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 25 Nov 11, 13:58 »
Hallo Steven,
die Tatsache, dass die Bäume rund um Tschernobyl auch strahlen, hat nichts mit Neutronen zu tun. Das liegt ganz einfach daran, dass durch die Pflanzen aus dem Boden und Grundwasser radioaktives Cs-137 aufgenommen wurde und dieses emittiert nun die charakterisitsche gamma-Strahlung.
Genauso gibt es auch die ganzen Palmen auf dem Bikini-Atoll, die unheimlich vom Cs-137 strahlen, da dort die Amerikaner Atombombentests durch geführt haben.
Der Transfer vom Boden in die Pflanze von Elementen der Alkali- und Erdalaklielemente ist um Dimensionen höher, als die der Actiniden oder der Transurane. Darüber gibt es sogar Studien mit Curium, Americium und Plutonium (könnte ich heraussuchen, falls Interesse).
Grüße,
Andreas

Offline StevenNowak96

« Antwort #10 am: 25 Nov 11, 14:08 »
Hallo Andreas,

stimmt, du musst es wissen. :)

könnte ich heraussuchen, falls Interesse

Nein, ist von meiner Seite aus, nicht nötig.
Ich danke euch allen nochmal für die ausführlichen Antworten, habe ich wieder einiges gelernt.

Grüße
Steven

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #11 am: 26 Nov 11, 15:41 »
Hallo Markus,

ohje, wahrscheinlich habe ich jetzt ein physikalisch-chemische Diskussion ins Leben gerufen, aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein.

Da keine der bekannten radioaktiven Strahlungsarten, die natürlich auftreten, aus Neutronen besteht, kann das nicht passieren

D.h. das natürliche Strahlung nie aus Neutronen besteht. Wie sieht das denn mit der Strahlung in und um Tschernobyl aus? Denn laut einer Dokumentation strahlen mittlerweile auch die umliegenden Bäume, etc.
Wurden diese mit Neutronen "beschossen" oder ist die Dokumentation falsch, und die Bäume haben die Strahlung nur aufgenommen?

Grüße
Steven

P.S.: Verliert sich jetzt hier in bisschen aus dem mineralogisch-geologischen Bereich, bitte um Entschuldigung.

Naja, eine Diskussion wollte und will ich nicht auslösen, ich will nur einen kurzen Überblick über die kausalen Zusammenhänge geben. Über die muss letztlich auch nicht mehr diskutiert werden, da sie als abgesichert und hinreichend Verstanden gelten.

Und letztlich gibt es auch natürliche Neutronenstrahlung, allerdings (zum Glück) praktisch nie auf der Erdoberfläche, also für uns zu vernachlässigen.

Den Rest hat Andreas ausreichend erklärt.

Offline StevenNowak96

« Antwort #12 am: 27 Nov 11, 19:06 »
Hallo Markus,

gut, dann nehme ich das so hin und bedanke mich auch noch bei dir.

Grüße
Steven

Offline varietyseeker

• *
« Antwort #13 am: 03 Dec 11, 23:01 »
Hallo Zusammen,

ich war heute auf einer Mineralienbörse im Erzgebirge. Da lag eine Stufe Pechblende ca 15X15cm offen da, ohne jeglichen schriftlichen Hinweis auf Radioaktivität.
Dann hab ich mich für eine Autunitstufe interessiert und eher beiläufig vom Händler erfahren, dass diese radioaktiv ist. Ein anderer Händler hatte seine Autunitstufen entsprechend gekennzeichnet.
Seitdem beschäftigen mich ein paar Fragen zu dem Thema.

1. Müssen nicht auch Regelungen der Strahlenschutzverordnung beim Handel mit radioaktiven Mineralien eingehalten werden?
2. Wie stark ist eigentlich die Belastung, die eine Stufe mit ca. 1g Autunit verursacht? Der Händler meinte, dass die Stärke der entspricht, der ich ausgesetzt wäre, wenn ich Vielflieger wäre. D.h. konkret: ist es sicher diese luftdicht in einer Dose in der Vitrine meiner Wohnung aufzubewahren?
3. Ich suche seit diesem Jahr auch in Gebieten, wo radioaktive Mineralien vorkommen können. Welche Stufen sollte man mit dem Geigerzähler oder mit Fotopapier prüfen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Beste Grüße

Mario

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 04 Dec 11, 00:21 »
Hallo!

Der Händler meinte, dass die Stärke der entspricht, der ich ausgesetzt wäre, wenn ich Vielflieger wäre.

Vielflieger auf welchen Routen? Ob transatlantisch polnah oder eher in niedrigen Breiten macht einen Riesenunterschied hinsichtlich der Strahlendosis, das wird bspw. bei Berufspiloten bei der Dienstplanung berücksichtigt. Auch fängt sich ein Vielflieger mit 80.000 km Flugstrecke/Jahr entsprechend weniger ein als sein Kollege auf derselben Route, der 160.000 km macht. Haarspalterei will ich hiermit nicht betreiben, sondern nur mal aufzeigen, was von derart plakativen, aber verallgemeinernden Aussagen zu halten ist...

Gruß,
Rainer

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center