Hallo nochmal
Was das Betrifft, so habe ich in "Mineralien reinigen und aufbewahren" von Duthaler/Weiß gelesen, das sich die schwarzen Beläge auf Proustit/Pyrargyrit bedingt entfernen lassen. Sofern die Belag nur Oberflächlich ist, kann man ihn zum größten Teil entfernen und die Kristalle werden wieder schön rot, aber wenn die Schwärzung durch Silber und Silbersulfide im inneren der Kristalle hervorgerufen wird, ist Malz und Hopfen verloren.
Meine Proustite halte ich in einer dunklen Ecke meiner Vitrine. Gut, ich gehe damit zwar das Risiko ein, das sie irgendwann mal schwarz sind aber - sorry - solange das nicht zu meinen Lebzeiten passiert ist es mir relativ wurscht. Ich will mich an den Stücken erfreuen können, wenn ich in die Vitrine schaue und fertig. Sind letztlich auch nicht soooo bedeutsam, das sie als besonderheit unbedingt bewahrt werden müssten. Einen Freiberger-Proustit würde ich sicherleich auch nicht offen aufbewahren. Und meine St. Andreasberger Pyrargyrite waren von Anfang an (also seit ich sie gekauft hatte) schwarz, noch schwärzer können sie nicht mehr werden :'(