http://vfmg.de/der-aufschluss/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.lithomania.de

Verlinkte Ereignisse

• Berliner Mineralien & Fossilienbörse: 18 Nov 11 - 20 Nov 11

Autor Thema: Mineralien- & Fossilienbörse in Berlin 18-20.11 Mineralis wer ist dabei ???  (Gelesen 6152 mal)

Offline Amberimage

einen wunderschönen,

eine kleine erinnerung zur unserer Berliner Mineralien & Fossilienbörse die von 18 - 20.11 stattfindet.

Wer ist dabei ???  :)

http://www.berlin-mineralien.de/

cheers
« Letzte Änderung: 26 Nov 11, 13:28 von slugslayer »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Hallo,

da ich dieses Jahr Standbetreuung bei der VFMG gemacht habe, kam ich um den Eintritt herum ;D. Da kann man sich auch solch eine Börse mal geben...

Und was soll ich sagen: es waren doch tatsächlich auch mal einheimische Sachen zu finden. Einmal bei einem bekannten Fotografen aus Dresden sehr schöne klassische Stufen aus Sachsen und dem Harz. Drei Schmankerl waren eine Stufe mt bis zu 5 mm großen Stolziten von Freudenstein/Halsbrücke, eine cm-große frische Silberlocke direkt neben einem Argentit x auf mit glitzerndem Löllingit überzogenem Arsen von Pöhla und ein Clausthaler Fahlerz mit sehr schönem altem Etikett. Letzteres war das einzige, das mir vom Preis gerechtfertigt erschien - habs denn auch gleich mitgenommen.

Ein anderer Händler hatte viel einheimisches dabei, vor allem Schwarzwald. Ein durchaus hübscher Fluorit vom Artenberg und eine Skoroditstufe mit bis knapp cm-großen xx von der Clara fielen mir dort besonders auf. Aber naja, dem Fluorit fehlte doch das gewisse Etwas und der Skorodit war dreckig und die kleineren xx auch fast alle nicht unbeschädigt. Aber beides fair ausgepreist. Außerdem sah ich noch einige Wölsendorfitproben von Girnitz bei Wölsendorf.

An internationalem Material ist mir diesmal allerdings wenig bemerkenswertes hängengeblieben, vielleicht hat da aber jemand andere Erfahrungen gemacht. Fazit meinerseits: auch Börsen, auf die man zehn Mal läuft und immer ist es enttäuschend: man darf sie nicht aufgeben...

Gruß
Andreas

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Hallo

@Andreas, ich war Freitag nachmittag und Samstag früh auf der Börse. Habe Dich leider nicht entdeckt.
Ich wollte Dich auf einen Bekannten aufmerksam machen, der ein paar regionale Stücke mit alten Etiketten
aus einer größeren alten Sammlung dabei hatte. (Der Stand mit Feuersteinschmuck, vielleicht warst Du dort.)

Mit leeren Händen bin ich natürlich nicht nach Hause gegangen, war aber vom Angebot von diesem Jahr etwas enttäuscht.
Diverse Anbieter aus dem Vorjahr waren nicht mehr dabei. Über manche Preisvorstellung konnte ich nur den Kopf schütteln.
Werde wohl auch im nächsten Jahr dabei sein.
Man könnte ja doch etwas verpassen...  ;D

Gruß
Norbert

Offline Amberimage

einen wunderschönen,

na immerhin 2 Leute  :)

war auch am Freitag von ca. 10-14h da, stimmt 2-3 Stände mit Mineralien aus Deutschland insbesondere der Grube Clara habe ich auch gesehen.
Ansonsten war das gefühlte Verhältnis von Schmuck und Mineralien & Fossilien 60 zu 40 -> ja, leider....
Wie Norbert schon angesprochen hat waren diverse Anbieter aus dem Vorjahr und den Jahren davor nicht mehr dabei.
Das Angebot dieses Jahr war meinen Meinung nach leider wirklich sehr überschauber und dementsprechend hatte fast jeder Stand ein Monopol im Angebot & Preis, selbst der Chinese mit seinen geölten Pinsel  ;)
Dennoch konnte ich 2 Stufen für meine Sammlung erwerben, die Fotos werde ich mal die nächsten Tage einfach Posten.
Joa, wer in Berlin lebt, der schaut gerne mal vorbei und hofft auf ein Wiederaufblühen der Börse...
Ansonsten freue ich mich schon auf München & Hamburg 2012

lg
« Letzte Änderung: 21 Nov 11, 20:29 von Amberimage »

Offline Amberimage

so, hier meine beiden Errungenschaften der Mineralien & Fossilienbörse in Berlin.

Foto 1 Hämatit - Rose

Foto 2 - 3 Turmalin mit einem angewachsenen Quarz

Was habt ihr so schönes erworben ???

lg

Offline nicoahlmann

Hallo,

ein Inder mit überdurchschnittlich gutem Material war da.
Da muss man genau hinsehen, den unter den vielen Stufen gehen die richtig guten leicht unter.
Sonst ist ja oft nur Schotter dabei, aber der hatte einige Schmuckstücke dabei.
Ich weiß, dass viele Indienmaterial nicht sonderlich mögen, weil es doch häufig vorkommt.
Aber auch da sind richtig gute Stücke selten.

Lg
Nico

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Hallo

Mir fielen die schon öfters diskutierten scheinbar hexagonalen bzw. oktaedrischen grün-schwarzen Epidote, Kharan, Pakistan in die Finger,
besonders fasziniert hat mich aber ein brauner Epidot aus Afghanistan, der schon bewegte Zeiten erlebt hat, wie eine verwachsene Bruchstelle zeigt.
Da haben die Verhandlungen etwas länger gedauert...  ;)

Afghanistan/Badachshan (Badakhshan; Badahsan), Provinz/Kuran va Munjan, Bezirk/Kokscha-Tal/Sar-e-Sang
Mineralien- & Fossilienbörse in Berlin 18-20.11 Mineralis wer ist dabei ???

Gruß
Norbert

Offline Amberimage

einen wunderschönen,

Norbert, ein interessantes Exemplar ich meine ich habe es auch gesehen  :)
die Vielfalt der Natur sage ich nur...

Hallo Nico, da hast du recht, er war zwar der einzige hatte aber vergleichsweise nette Stufen.

Habt ihr die Frau gesehen die für einen verstorbenen Bekannten Mineralien verkauft hat ???
Die hat unteranderem Asbest und andere Mineralien verkauft die für Kinder & unerfahrene problemlos griffbereit lagen, das schlimme dabei, sie wusste überwiegend nicht was sie da verkauft und dementsprechend nicht ganz Gesundheitfreundlich fürs Publikum  :-\

lg