https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Metasomatit?  (Gelesen 2957 mal)

Offline Sprotte

Metasomatit?
« am: 26 Nov 11, 16:32 »
Hallo,

das vorliegende Geschiebe (max. Breite: 5 cm) ist mir aufgrund seiner ungewöhnlichen gelbgrünen Färbung aufgefallen. Es handelt sich zweifellos um ein metamorphes Gestein, vielleicht ein Metasomatit, wobei von einem nichtsedimentären Gestein als Edukt auszugehen ist.

Ich vermute, dass es sich bei der, das Gefüge dominierenden gelbgrünen Masse um Epidot handeln könnte (vielleicht umgesetzter Plagioklas, ehemalige Korngrenzen sind noch erkennbar). In den Zwickeln zwischen den Körnern scheint außerdem Quarz (?) vorhanden zu sein. Die schwarz-weiß gesprengelten Bereiche enthalten u.a. sehr feinkörnigen Hellglimmer. Außerdem kommen Bereiche mit einer formlosen braunroten Masse und einige mm-große weiße Kristalle (Kalifeldspat?) vor.

Viele Grüße
Sprotte

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: Metasomatit?
« Antwort #1 am: 26 Nov 11, 17:25 »
Hallo Sprotte,

Zitat
das vorliegende Geschiebe (max. Breite: 5 cm) ist mir aufgrund seiner ungewöhnlichen gelbgrünen Färbung aufgefallen. Es handelt sich zweifellos um ein metamorphes Gestein, vielleicht ein Metasomatit, wobei von einem nichtsedimentären Gestein als Edukt auszugehen ist.
Würde ich soweit auch als ein solches ansehen.

Zitat
Außerdem kommen Bereiche mit einer formlosen braunroten Masse und einige mm-große weiße Kristalle (Kalifeldspat?) vor.
Möglich wäre es. Doch um eine genauere Aussage treffen zu können, kannst Du Spaltwinkel darin erkennen? Als weiße Minerale könnten die "üblichen Verdächtigen" wie Anorthit ebenfalls in Frage kommen, oder Natriumfeldspat (Albit).

Glück Auf!
Jörg

Offline Breker

• inaktiver User
  • Fakeprofil
« Antwort #2 am: 27 Nov 11, 23:12 »
Hallo,

reichlich viele Vermutungen, Fragezeichen und ungenügende Bilder um eine Bestimmung/Bestätigung zu bekommen, oder?

Nix für ungut & einen schönen Abend.

A.B.

Offline Sprotte

« Antwort #3 am: 28 Nov 11, 08:43 »
Hallo Breker,

die Bilder geben den MAKROSKOPISCHEN Eindruck durchaus korrekt wider (jedoch ließ sich z.B. die sehr unebene Bruchfläche kaum richtig fokussieren). Außerdem, wenn bessere Bilder, auch Detail- oder mikroskopische Aufnahmen oder genaue bzw. detailiertere Informationen gewünscht sind, kann man das auch durchaus deutlich sachlicher formulieren.

Ich habe mir das Stück gestern im Mikroskop angeschaut: In den Zwickeln zwischen den grünen Körnern ist eindeutig Quarz vorhanden.

Ebenfalls nix für ungut und viele Grüße
Sprotte

Offline Breker

• inaktiver User
  • Fakeprofil
« Antwort #4 am: 28 Nov 11, 08:52 »
Guten Morgen, Sprotte.

Wenn sich die sehr unebene Bruchfläche kaum richtig fokussieren läßt muß man entweder eine größere Tiefenschärfe anwenden (Blende) oder per Hand fokussieren. So geben Ihre Bilder den makroskopischen Eindruck durchaus wieder, aber leider zu 95% total unscharf. Und wenn man sich bei Mineralzuordnungen nicht sicher ist/in einem Forum um Hilfe bittet, dachte ich immer Aufnahmen von genügender Qualität/Detailtreue (also Abbildungen auf denen auch die anderen die das Stück nicht in der Hand halten etwas erkennen) wären Voraussetzung um eine Antwort zu bekommen. Insofern fand ich meine Formulierung nicht unsachlich.

Glück Auf!

A.B.

Offline Sprotte

« Antwort #5 am: 28 Nov 11, 09:09 »
Hallo Breker,

ich habe mir die Bilder nochmals genau angeschaut - die Datenreduktion hat diese doch im Datail sehr unscharf werden lassen. Alles klar: Schärfere Bilder folgen.

Viele Grüße
Sprotte

Offline Sprotte

« Antwort #6 am: 29 Feb 12, 20:37 »
Es ist zwar eine Weile her, aber nun ein besseres Bild der geschliffenen Oberfläche. Das Gestein ähnelt einem von Burgath und Meyer beschriebenem "Helsinkit"-Geschiebe in Farbe, Struktur und Zusammensetzung sehr stark.

Viele Grüße
Sprotte

Literatur:
BURGATH KP & MEYER K-D (1990): Zwei Syenit-Geschiebe von Volkstorf bei Lüneburg (nebst Nachtrag zum Helsinkit-Fund, MEYER 1987). Archiv für Geschiebekunde 1 (1): 5-8, 1 Taf., Hamburg.

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #7 am: 29 Feb 12, 21:47 »
Hallo Sprotte,

nee, ein Helsinkit ist das nicht. Aufgrund des neuen Fotos würde ich glatt sagen: (Untypischer) Unakit. Ist Quarz drin, Epidot, und ein kein wenig Feldspat. Metasomatit passt also.

Glück Auf!
Jörg

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge