http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Falschbeschriftung von Fotos im Lexikon  (Gelesen 16470 mal)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Falschbeschriftung von Fotos im Lexikon
« am: 26 Nov 11, 20:06 »
Hallo!
Da immer mal wieder falschbeschriftete Fotos im Lexikon sind,wäre es doch schön,wenn diese Beschriftungen vom jeweiligen Einsteller geändert werden würden.Da sowas in den vielen einzelnen Themen aber immer untergeht,wäre da ein Sammelthema angebracht ,denke ich mal.
Disskussionen zu den Beschriftungen sind natürlich willkommen.Daraus kann jeder nur lernen ;)
Das Foto,welches mir heute auffiel,zeigt einen Dauphine Habitus,aber keinen Zwilling.
Gruß Jens
Frankreich

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
Re: Falschbeschriftung von Fotos im Lexikon
« Antwort #1 am: 26 Nov 11, 21:38 »
Hallo!
Das nächste Foto ist leider kein Milchquarz.Das ist Bergkristall mit Fe-Überzug.
Gruß Jens

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Rhein-Lahn-Kreis/Diez/Laurenburg

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 26 Nov 11, 21:56 »
Hallo Jens,

also ich habe durchaus den Eindruck, dass der Quarz unter dem Limonit-Überzug milchig-trüb ist, daher würde ich die Bezeichnung so stehen lassen.

Günter

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 26 Nov 11, 22:09 »
Hallo Günter!
Das kann schon gut sein.Du konntest allerdings nicht wissen,daß ich den direkt unter der Seite Milchquarz aufgestöbert habe.
Da man aufgrund des Überzugs nichts von der eigentlichen Färbung des Quarzes erkennt,gehört der jedenfalls nicht in die Lexikonseite Milchquarz.Wenn der Quarz milchig trübe ist,kann die Bezeichnung durchaus stehenbleiben,aber die Zuordnung zur Lexikonseite Milchquarz würde ich dann da rausnehmen.Denke ich jedenfalls.
Gruß Jens

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 28 Nov 11, 21:37 »
Hallo!
Und das Teilchen drückt mich immer noch etwas ;D
Das hatte ich ja schon einmal bemängelt,daß das mit büschelig gewachsenem Skolezit nichts zu tun hat.

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Alzey-Worms, Landkreis/Nack

Ich hoffe ja mal drauf,daß die Bildersteller das auch lesen :-\
Gruß Jens

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 28 Nov 11, 21:48 »
Zitat

In meinen Augen ist das auch die falsche Reihenfolge. Besser wäre:
1. Bildautor anschreiben (PM)
2. Wenn der auch nicht sicher weiter weiß, oder in keinster Weise auf die Frage reagiert (passiert leider auch  ::)) erst dann hier die Allgemeinheit um Rat fragen.

Wie die gezeigten Beispiele zeigen, kommt selten etwas schlüssiges heraus und es lohnt sich nur extrem selten, jedesmal auf diese Weise ein "Fass" aufzumachen.
Meine Meinung...
Gruß,
Andreas

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 28 Nov 11, 22:24 »
Hallo Andreas!
Natürlich gibt es mehrere Varianten zur Richtigstellung.
Gehen wir mal davon aus,daß jedes Mitglied,dem eine falsche Beschreibung auffällt den jeweiligen Bildersteller anschreibt.
Wenn dieser sich nicht zurückmeldet könnte das Mitglied die Bildbeschreibung auch einfach ändern.
Was aber,wenn sich da auch wieder Fehler einschleichen?Schließlich kennt derjenige das Stück ja nicht in Natura!
Weiterhin wird sich wohl jeder fragen-warum ist diese Beschriftung falsch?
Entweder man weiß es sofort,oder ist gezwungen,sich weiterzubilden,um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten. ;)
Deshalb ist dieses Thema von mir angefangen worden,um zu lernen und nicht um Fässer aufzumachen. ;D ;D
Gruß Jens

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #7 am: 29 Nov 11, 11:09 »
Tach Jens,

schön, dass du meine Stufen so gut kennst >:D. Das ist schon Milchquarz und bleibt es auch, wenn Limonit drüber ist. Ich kann den natürlich auch zu Quarz packen, oder zu Limonit oder wir nennen es Limonitquarz und legen ne neue Seite an... Und im nächsten Zug nehmen wir all die mit Quarz überzogenen Fluorite (letzteren kann man ja unter dem Quarz nicht erkennen) und packen sie... ja, wohin eigentlich?

Stimme dir, was meine eigenen Bilder anbelangt, ausnahmslos zu. Mit meinen Bildern kann hier jeder machen was er will. Das meine ich ernst, da bin ich nicht so :D. Wem die Bezeichnung nicht gefällt, der ändert es einfach.

Gruß
Andreas

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 29 Nov 11, 11:14 »
Hmm,
eine Umbenennung in "Sauermilch-Quarz" wäre wohl jetzt passend. ;D

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #9 am: 29 Nov 11, 11:21 »
Wolno, wolno. Nicht falsch verstehen. Das war von mir so gemeint, wie ich´s geschrieben habe.

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 29 Nov 11, 11:22 »
Hallo!
Und das Teilchen drückt mich immer noch etwas ;D
Das hatte ich ja schon einmal bemängelt,daß das mit büschelig gewachsenem Skolezit nichts zu tun hat.

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Alzey-Worms, Landkreis/Nack

Gruß Jens

Was wäre denn richtig hier? Trümmerachat?

Mit Pseudomorphose hat das wohl nix zu tun, oder?

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 29 Nov 11, 12:14 »
Hallo,

meine Meinung:

"Milchquarz" ist für mich dann ein Milchquarz, wenn er eben nicht durch Limonit braun gefäbt ist, auch nicht "nur" oberflächlich. Ich sage da schlicht und ergreifend "Quarz" oder "gemeiner Quarz" und wenn es sein muss in der Beschreibung - wie ja vorhanden- "Dünn mit Limonit beschlagene Milchquarzkristalle".

Ich hatte unlängst ein Gespräch, da war die Frage, was Milchquarz und Schneequarz unterscheidet. Alles Quark Quarz.

Zum "Skolezitachat": Da bin ich mir (wie bei sehr vielen so bezeichneten Achaten) sicher, dass da nie Skolezit war. Imho mit Quarz ausgeheilte Risse dürften es hier sein. Mit "Trümmerachat" verbinde ich auch etwas anderes (nämlich eine sichtbare Zertrümmerung, siehe Seite Trümmerachat).   

Gruß
Berthold

Offline thothie

• inaktiver User
« Letzte Änderung: 21 Feb 21, 11:01 von oliverOliver »

Offline Mineralroli

« Antwort #13 am: 29 Nov 11, 17:48 »
Hallo
Es ist auf jedem Fall eine sehr schöne Pseudomorphose. Von welchen Kristallen auch immer nur Skolezit war es nicht (eher Baryt, Calcit o.ä.).
Durch die Pseudomorphose entstanden viele sehr gut ausgebildetet Poligonalachate (Poligon = Vieleck) Zeichnungen auf der ebenen, in diesem Fall geschliffene Fläche.
Die Einordnung paßt in Achat/Pseudomorphose genau so wie in Poligonalachate.
Beste Grüße
Roland
« Letzte Änderung: 29 Nov 11, 20:56 von Mineralroli »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 29 Nov 11, 20:48 »
Hallo!
Das nächste Foto ist leider kein Milchquarz.Das ist Bergkristall mit Fe-Überzug.
Gruß Jens

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Rhein-Lahn-Kreis/Diez/Laurenburg

Hallo Andreas!
Danke für die Änderungserlaubnis!Hab deine Beschreibung schon mal zurechtgepfuscht  ;)
Deine Stücke kenne ich natürlich nicht so genau! 8)(nicht alle DDR-ler waren bei den Spionen 8))
Es war auch nur deshalb,daß wenn ein Anfänger die Seite Milchquarz besucht-dann soll er auch Milchquarz sehen können. ;D
Gruß und Glück Auf!
Jens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge