https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Falschbeschriftung von Fotos im Lexikon  (Gelesen 16488 mal)

Offline thothie

• inaktiver User
Re: Falschbeschriftung von Fotos im Lexikon
« Antwort #15 am: 30 Nov 11, 01:48 »
Ich hab da auch mal was.

Laut Autor handelt es sich bei der Stufe von Leibnitz-Dante um Olivenit:

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Köln, Bezirk/Rheinisch-Bergischer Kreis/Rösrath/Hoffnungsthal/Grube Leibnitz-Dante
Falschbeschriftung von Fotos im Lexikon

Als Beweis führt er Raman-Spektographie auf.

Jetzt weiß ich aber, das dieser Fundort für seine Cornubite berühmt ist. Und das sieht orginal so aus, wie meine als Cornubit bestimmten
Stufen von Leibnitz-Dante.

Das ist natürlich schon etwas verunsichernd für mich.

Ist diese Analyse-Methode echt so genau , dass sie zwischen Olivenit : Cu2AsO4(OH)  und Cornubit: Cu5(AsO4)(OH)4 genau differenzieren kann, oder wie muß ich mir das vorstellen?

Kann mir das jemand erklären?

LG

Thomas

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 30 Nov 11, 07:41 »
Hallo,

ja, wenn sauber gearbeitet wurde sollte mit Raman eine Unterscheidung möglich sein. 

Gruß
Berthold

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 30 Nov 11, 07:44 »
Hallo,

die Raman-Spektroskopie untersucht per Laser die Gitterschwingungen des Kristalls, keine Elemente. So ist der Unterschied zwischen Anatas und Rutil enorm, obwohl beides TiO2 ist.

In diesem Fall wurde die Probe an mehreren Stellen und mehrere Kristalle untersucht, die Analysenparameter variiert um eine Probenveränderung zu vermeiden und die Spektren mit einer Referenzdatenbank (Rruff) abgeglichen. ;-)

http://rruff.info/olivenit/display=default/R050532

http://rruff.info/cornubit/display=default/

hth

Frank

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #18 am: 30 Nov 11, 19:54 »
Der Olivenit sieht zwar nicht so aus, als dass er viel Zink enthält, aber die Abgrenzung zwischen Zn-reichem Olivenit und Cu-reichem Zinkolivenit wird mit Raman nicht funktionieren.

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 01 Dec 11, 07:22 »
Hallo,

die Raman-Spektroskopie untersucht per Laser die Gitterschwingungen des Kristalls, keine Elemente. So ist der Unterschied zwischen Anatas und Rutil enorm, obwohl beides TiO2 ist.

In diesem Fall wurde die Probe an mehreren Stellen und mehrere Kristalle untersucht, die Analysenparameter variiert um eine Probenveränderung zu vermeiden und die Spektren mit einer Referenzdatenbank (Rruff) abgeglichen. ;-)

http://rruff.info/olivenit/display=default/R050532

http://rruff.info/cornubit/display=default/

hth

Frank

Besten dank Frank,

dieses Seite kannte ich auch noch nicht.

D.h., man müßte wohl nun die optisch als Cornubit bestimmten Stufen erst einmal mit einem dicken Fragezeichen versehen >:(

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #20 am: 01 Dec 11, 18:59 »
Hallo,

für die genaue Unterscheidung zwischen Olivenit und Zinkolivenit müsste man vermutlich noch eine EDX-Messung hinterherschieben. Die Raman-Spektren sind bei diesen beiden Mineralen recht ähnlich. Mit dem Spektrum von Cornubit besteht jedenfalls keine wesentliche Übereinstimmung. Im Anhang die 3 Plots der Messdaten mit den diversen Referenz-Spektren.

Günter

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #21 am: 04 Dec 11, 08:00 »
Hallo!

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Lörrach, Landkreis/Todtnau

Bei einer Perimorphose bleibt die Kristallform durch das umhüllende Mineral erhalten.
Bei dem Foto handelt es sich nur um Kristallnegative in einer Zwickelfüllung.
Eingeordnet ist das Foto in der Seite Perimorphosen-zusammen mit noch 4 anderen Fotos dieses Typs.
Gruß Jens
« Letzte Änderung: 04 Dec 11, 10:47 von slugslayer »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 04 Dec 11, 08:26 »
Hallo!

Namibia/Erongo, Region

Epimorphose???? ::)
Eingeordnet unter Pseudomorphose.
Der Feldspat ist erhalten,so wie das auf dem Foto ausschaut.Das ist also wohl nur eine Aufwachsung von Quarz auf Feldspat.
Gruß Jens

Offline Mineralroli

« Antwort #23 am: 04 Dec 11, 13:00 »
Hallo Jens
Zitat
Das ist also wohl nur eine Aufwachsung von Quarz auf Feldspat.
Diese Aussage ist exakt. Siehe auch hier:
Namibia/Erongo, Region/Omaruru, Kreis/Erongogebirge

Beste Grüße Roland

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 04 Dec 11, 13:38 »
Hallo,

Zitat
Bei einer Perimorphose bleibt die Kristallform durch das umhüllende Mineral erhalten.
Bei dem Foto handelt es sich nur um Kristallnegative in einer Zwickelfüllung.
Eingeordnet ist das Foto in der Seite Perimorphosen-zusammen mit noch 4 anderen Fotos dieses Typs.

"Kristallnegative" -wie ich sie hier sehe- sind doch Perimorphosen. Es ist ein Hohlraum in der für das ursprüngliche Mineral typischen Kristallform.

Gruß
Berthold

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 04 Dec 11, 19:43 »
Hallo Berthold!
Eigentlich sollten bei einer Umhüllungspseudomorphose-Hohlraumpseudomorphose Kristallformen von außen erkennbar sein und nicht von innen ;)
Gruß Jens

Offline Mineralroli

« Antwort #26 am: 04 Dec 11, 20:45 »
Hallo Jens
Zitat
Eigentlich sollten bei einer Umhüllungspseudomorphose-Hohlraumpseudomorphose Kristallformen von außen erkennbar sein und nicht von innen
Das sehe ich auch so und deswegen heißt es ja Umhüllung und Negative bleiben negative Kristallformen.
Beste Grüße
Roland

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #27 am: 05 Dec 11, 12:55 »
Hallo,

ZU den Skolezitachaten: Ich sage da schon seit Jahren, das es sich in den meisten Fällen (auch bei dem gezeigten) um ganz gewöhnliche Minerale wie Calcit, Aragonit oder Baryt handelt. Bei dem hier zur Diskussion stehenden gehe ich von Baryt aus.

Gestern habe ich ein Stück aus dem Lierbachtal in der Hand gehabt, da war Baryt noch in natura zu sehen.

In der Regel reden wir hier von permischen Rhyolithen/Daciten als Muttergestein der Achate oder Gangbildungen, da ist Skolezit höchst ungewöhnlich. Skolezit ist wie die meisten nadeligen Zeolithe in seinem Auftreten an basischere Vulkanite (Basalte und Verwandte) gebunden. In ganz seltenen Fällen gibt es Zeolithe auch in hydrothermalen Gängen, dann aber oft mit Apophyllit und Fluorit/Calcit, sowie auf Klüften in Amphiboliten und Gneisen (Giebelsbach/Schweiz, St. Andeasberg). Alles eher keine Bedingungen, unter denen wir Achate finden.

Leider kriegt man einmal geprägte falsche Bezeichnungen nur schwer wieder raus.

Glück Auf!
Smoeller

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 05 Dec 11, 16:10 »
Hallo,

zur Frage, was eine Perimorphose ist habe ich eine neue Diskussion angefangen, würde den Rahmen hier sprengen.

Zu den Skolezitachaten: Hat sich schon jemand mal Gedanken gemacht, welcher extreme Zufall es ist bei einem Schnitt durch ein pseudomorphes Kristallbüschel alle (!) Kristalle genau in der Längsachse zu erwischen? Wir müssten eigentlich viele schräg angeschnittene Kristalle (mehr oder weniger langgezogene 4-Ecke) sehen.  An Skolezit glaube ich (hier und in sehr vielen anderen Fällen) nicht.

Gruß
Berthold

Offline Steinmetz

• Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
« Antwort #29 am: 06 Dec 11, 18:02 »
Hallo Jochen,

Allgemein sind unter den verschiedensten Fundpunkten immer wieder falsche Mineralien eingetragen bzw. Stufen falsch beschriftet..
Hier ein Beispiel aus dem Vogtland:  die Steinbrüche bei Bösenbrunn.

Du selber hast einige Fotos zur Fundstelle eingestellt und vielleicht aus Versehen falsch beschriftet ;) ;) ;).
Zu einem stellst Du eine Stufe vom Steinbruch Glockenpöhl vor , wo Du den Dolomit als Siderit bezeichnest! Bei einer zweiten Stufe aus dem selben Steinbruch zeigst Du eine Quarzstufe mit Türkis! Hier handelt es sich aber um Chrysokoll!

Weiterhin wird von D. Neumann in der Mineralienliste der Bösenbrunner Steinbrüche auch Rauchquarz aufgeführt, welcher aber von einem anderen Fundpunkt, der historischen Fundgrube ,,Brüder Einigkeit´´, stammt. das Bild ist also richtig beschrieben, aber der falschen Fundstelle zugeordnet.;D ;D ;D.  (usw.)
Ich glaube, das sich solche Fehler bei einer so großen Anzahl von Mitwirkenden nicht vermeiden lassen. Hier helfen nur eine sachliche Diskussion und die Hinweise Anderer weiter.  So lassen sich auch diese Fehler korrigieren.

Besten Gruß, Harald.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center