Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Sind das Moldavite oder Tektite? / glasige Schlacke

(1/3) > >>

Anwill:
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann...

Sind die angehängten Bilder zu gebrauchen um die Mineralien/Gesteine zu bestimmen?
Auf meiner Suche im Netz habe ich Bilder von Moldaviten gefunden, die eine sehr eigene Oberflächenstruktur haben. Die Steine die ich gefunden habe, haben eine glatte Oberfläche da sie in einem Flussbett gelegen haben. Mir ist aufgefallen das alle an der Oberfläche Dellen wie von Luftblasen haben, und aufgeschlagen sehen sie aus wie Glas. Daher meine erste Vermutung natürliches Glas (Moldavite). Laut Netz sind aber Fundorte in Österreich selten oder gar keine...
Insgesamt haben die Steine ein Gewicht von 552g.

Gruss, Andreas

Klinoklas:
Hallo Andreas,

das sind keine Moldavite, ganz klar abgerolltes Glas.

Gruß
René

Anwill:

--- Zitat von: Klinoklas am 28 Nov 11, 22:43 ---das sind keine Moldavite, ganz klar abgerolltes Glas.
--- Ende Zitat ---

Hallo René

abgerolltes Glas? Aber schon natürliches Glas, oder?
Moldavite sind doch auch natürliches Glas, woher kann man dann eine Unterscheidung treffen???

Andreas

Krizu:
Hallo,

Oberflächenstrukturen, Blasen und Vorkommen ;-)

Natürliches Glas: Obsidian und Co - gebunden an Vulkane.
Natürliches Glas: Tektite - gebunden an grosse Meteoriteneinschläge, ganz ganz selten.

500g und das nicht im Suchradius >>10km ist unwahrscheinlich.
Tektite sind in Österreich meines Wissens Megaselten - wurde schon einer gefunden?
Keine Fließstrukturen an der Oberffläche = kein Flugerstarrung.

Also es ist 99,99% Glas aus Menschenhand.
MfG

Frank

cmd.powell:
Hi

Google doch einfach mal nach "Moldavit" und schau Dir die Bilder dazu an, dann wirst Du sehen, das Deine Glasstücken recht wenig Ähnlichkeit mit Moldaviten haben. Moldavite sind letztlich auch Tektite und Tektite sind an sogenannte Streufelder gekoppelt. Das sind die Bereich, in denen die bei einem großen Impaktereigniss erzeugte Gesteinsschmelze auf die Erde zurückgeregnet sind. Die Größe und Form der Streufelder variiert mit der Größe des Impaktereignis. Auf der Welt sind einige dieser Streufelder bekannt. Österreich ist nun nicht unbedingt das Land, wo man solch ein Streufeld hat. Die Moldavite selber stammen vom Impaktereigniss, bei dem auch das Nördlinger Ries entstand. Alles in Allem ist es somit eher unwahrscheinlich, das Du da Tektite im weiteren Sinn und noch unwahrscheinlicher das Du Moldavite hast. Wahrscheinlicher ist, das es sich irgendwas menschengemachtes handelt, da Österreich auch nicht unbedingt berühmt für seine Vulkane ist...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln