Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Seltsames Metall/Erz??
Felix Konrad:
Hallo liebe Mineralienfreunde,
ich habe hier ein seltsames Stück Metall gefunden. Als ich am Wochenende einen superlangen Spaziergang durch den Wald gemacht habe, fiel mir auf einem entlegenden Waldweg dieses komische Stück auf. Im ersten Moment sah man nur die Kruste, doch als ich das Stück ausgrub funkelte es wie Silber. So nun zu den Daten: Gewicht 945 Gramm; Länge 15 cm, Breite 6 cm, Tiefe 3,5 - 5 cm; kein Magnetismus und keine Reaktion auf Magneten; Strich schwarz (auf Porzellan); läuft bei starker Hitzeeinwirkung bunt an; ist nicht ritz- oder hämmerbar; Dichte und Härte kann ich nicht bestimmen. Der Fundort ist in Niedersachsen / Wildeshauser Geest / Vechta. Ich wäre euch sooo mega dankbar, wenn jemand von euch dieses Stück bestimmen kann ;D
Sebastian:
Sieht nach Schlacke aus
gruss Sebastian
heli:
Schaut nach einem Siliziumbrocken aus. Dazu passt auch das spez. Gewicht.
Walpurgin:
Hochofenschlacke würd ich mal behaupten.
Krizu:
--- Zitat von: heli am 29 Nov 11, 16:00 ---Schaut nach einem Siliziumbrocken aus. Dazu passt auch das spez. Gewicht.
--- Ende Zitat ---
Nach meiner Rechnung liegt die Dichte bei 3(+/-). Silicium ist leichter (2,3), dunkler und glänzender.
Schlacke ;-)
MfG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln