https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Seltsames Metall/Erz??  (Gelesen 10525 mal)

Felix Konrad

• Gast
Seltsames Metall/Erz??
« am: 29 Nov 11, 13:49 »
Hallo liebe Mineralienfreunde,

ich habe hier ein seltsames Stück Metall gefunden. Als ich am Wochenende einen superlangen Spaziergang durch den Wald gemacht habe, fiel mir auf einem entlegenden Waldweg dieses komische Stück auf. Im ersten Moment sah man nur die Kruste, doch als ich das Stück ausgrub funkelte es wie Silber. So nun zu den Daten: Gewicht 945 Gramm; Länge 15 cm, Breite 6 cm, Tiefe 3,5 - 5 cm; kein Magnetismus und keine Reaktion auf Magneten; Strich schwarz (auf Porzellan); läuft bei starker Hitzeeinwirkung bunt an; ist nicht ritz- oder hämmerbar; Dichte und Härte kann ich nicht bestimmen. Der Fundort ist in Niedersachsen / Wildeshauser Geest / Vechta. Ich wäre euch sooo mega dankbar, wenn jemand von euch dieses Stück bestimmen kann  ;D

Offline Sebastian

Re: Seltsames Metall/Erz??
« Antwort #1 am: 29 Nov 11, 15:30 »
Sieht nach Schlacke aus
gruss Sebastian

Offline heli

« Antwort #2 am: 29 Nov 11, 16:00 »
Schaut nach einem Siliziumbrocken aus. Dazu passt auch das spez. Gewicht.

Online Walpurgin

« Antwort #3 am: 29 Nov 11, 16:19 »
Hochofenschlacke würd ich mal behaupten.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 29 Nov 11, 16:46 »
Schaut nach einem Siliziumbrocken aus. Dazu passt auch das spez. Gewicht.

Nach meiner Rechnung liegt die Dichte bei 3(+/-). Silicium ist leichter (2,3), dunkler und glänzender.
Schlacke ;-)

MfG

Frank

Felix Konrad

• Gast
« Antwort #5 am: 29 Nov 11, 16:51 »
Bezüglich Schlacke oder Hochofenmaterial: Wir haben bei uns keine Hochöfen ( auch keine Gruben oder Tagebau, lediglich weit entfernt ein Torfwerk ) und in der Nähe zum Fundort gibt es nur Bauernhöfe und eine vor Jahren stillgelegte Kaserne und viel Wald und Wiesen. Ich habe an der Stelle ( Umkreis ca. 20 - 40 Meter ) noch mehr Stücke gefunden, teilweise wesentlich größer. Alle Stücke weisen an einer Seite dieses angeschmolzene und wieder erstarrte Aussehen. Selbst wenn es wirklich Schlacke ist, woher soll diese dann kommen und aus welchem Material ist mein Fundstück?? Ich habe es heute noch kurz über einen schwachen Bunsenbrenner erhitzt, dabei lief es ziemlich schnell an und meiner Meinung nach war der Wärmetransport ( ich hielt es dabei in der Hand  :o ) sehr gut. Hier noch die Google Maps Koordinaten bzgl. der Fundstelle: 52.745437,8.473198 ( Zahlenkombi kopieren und bei Maps einfügen, Enter, Fertig! )

Offline Mineralroli

« Antwort #6 am: 29 Nov 11, 17:50 »
Ich sehe nix

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 29 Nov 11, 17:58 »
Hallo,

auch in der Gegend wird Schlacke zum Wegebau verwendet.
Und Georgsmarienhütte ist weniger als 1h entfernt - Osnabrück hatte doch auch Stahl, Klöckner - oder nicht?

Wenn du es genauer haben möchtest, ist hier ein Fragenkatalog:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung

Im übrigen ist Erz bzw. Metall in der Gegend als Mineral noch seltener. Der Grund liegt in der Eiszeit. Richtung Bramsche kommen erste kleine Erzvorkommen. Da ist man froh einen Kristall zu sehen.

MfG

Frank

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 29 Nov 11, 18:25 »
Hallo,

wenn es da früher mal eine Kaserne gegeben hat, dann könnte es sich ja auch um Reste der damaligen Kriegsspiele handeln...

Günter

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #9 am: 29 Nov 11, 20:53 »
Hallo!
Macht mich stutzig,daß das Stück in dieser kompakten Form unmagnetisch ist.
Gruß Jens

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 29 Nov 11, 21:39 »
Hallo,

das hängt zum einen vom Testmagneten ab, zum anderen von der Zusammensetzung. Mit einer Dichte von 3 sollte nicht viel Eisen noch drin sein.

MFg

Frank

Felix Konrad

• Gast
« Antwort #11 am: 29 Nov 11, 23:41 »
P.S. es ist nicht einmal annähernd magnetisch. Ich habe jede Stelle mit superstarken Automagneten abgestreift. Vielleicht Meteroit? Aber man sagt doch Meteorieten sind grundsätzlich magnetisch?! Schönen Abend...

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 30 Nov 11, 10:33 »
Hallo,

die Meteoriten, die ich am WE in den händen hatte, sahen ganz anders aus ;-)

Schlacke?!

MfG

Frank

Offline StefanO

« Antwort #13 am: 30 Nov 11, 11:52 »
Zum Thema "bei uns gibts keine Hochöfen": mit Schlackesteinen aus Mansfeld wurden die Strassen in Stockholm gepflastert, ebenso wie einige Städte in Italien. Schlacke in allen Formen, vom Splitt über Steine bis zu Brocken zur Kanalwandbefestigung hat eine SEHR grosse Reichweite. Das angebliche Glas in einer anderen Diskussion ist vermutlich ebenfalls Schlacke....

Gruss,
Stefan

Felix Konrad

• Gast
« Antwort #14 am: 30 Nov 11, 13:22 »
Jo stimmt! Hab´s nach halb totsuchen im Internet gelesen. Ich nehme an es wird sich wohl um Schlacke handeln, aber was mich halt wundert, dass die "Schlacke" so sehr glänzt (auf den pdf nicht so perfekt zu sehen) und nicht magnetisch ist (kein Eisen oder allerhöchstens sehr gering)!? Was ist dann denn für´n Material? Zink, Blei, Alu, Nickel? Am liebsten wär´ mir Platin! Liebe Grüße

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge