Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Entstehungsbedingungen von Rauchquarz
Krizu:
--- Zitat von: berthold am 30 Nov 11, 14:23 ---absolut richtig, nur wenn "mangels Strahlung klar wie Bergkristall" gesagt wird gehe ich stillschweigend davon aus, dass mit "klar" hier doch "ungefärbt" gemeint ist.
--- Ende Zitat ---
Tja, meistens ist es klar, aber oftmals wird es durcheinander gewürfelt.
MfG
Frank
Hammerfaust:
Klar, dass klar klar ist.
Sorry wenn ich das hier falsch ausdrücke. Ich hatte es so verstanden, dass nicht jeder Quarz ein Rauchquarz werden kann, da er Aluminium im Kristallgitter eingebaut haben muß. Nun kommen dort in Afrika die beschriebenen Kristalle vor, nur das sie mangels Strahlung nicht Rauchig geworden sind aber rein Theoretisch ein Rauchquarz sind/hätten werden können.
Würde mich interessieren was bei dem Ofentest herauskommt.
Schöne Grüße Hammerfaust
Steinmetz:
Hallo Hammerfaust
nun mach es mal nicht noch komplizierter als es schon ist!
Auch wenn die chemischen Grundlagen in der Quarzstruktur stimmen haben wir noch lange keinen Rauchquarz vorliegen. Erst durch die natürliche radioaktive Bestrahlung bilden sich im Kristall die Farbzentren.
Als weiterführende Literatur empfehle ich Dir das Buch von R. Rykart ,,Quarz-Monographie´´. Hier findest Du ab Seite 151 eine Erklärung zum Thema ;).
Besten Gruß vom Steinmetz.
Jochen1Knochen:
--- Zitat von: Breker am 29 Nov 11, 21:58 ---Hallo Jens,
--- Zitat von: Jochen1Knochen am 29 Nov 11, 21:11 ---Im Gestein ist der Quarz nicht sauber und enthält neben Gasen und Flüssigkeiten auch Mikroeinschlüsse anderer fester Mineralien.
--- Ende Zitat ---
und das ist in einem hydrotermalen Gang oder einem Pegmatit anders? 8)
--- Ende Zitat ---
Hallo!
Ja!Das ist anders!
Das bewirkt schon der Effekt des Hochquarzes zum Tiefquarz.
Die Pegmatitbildungen und Hydrothermalen Gangquarze sind Tiefquarze(Bildung ab 573Grad abwärts),während sich das Gestein selber durch das Magma bildete.
Gruß Jens
Jörg:
Hallo,
--- Zitat ---Zum Geschiebe-Rauchquarz: Das könnte man natürlich untersuchen. Echter Rauchquarz verblasst bei Temperaturen, die im heimischen Backofen machbar sind.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Erhitzen auf Temperaturen ueber 180 Grad C zerstoert die Farbzentren, der Quarz "verblasst".
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Würde mich interessieren was bei dem Ofentest herauskommt.
--- Ende Zitat ---
Hat sich zwar meine Frau gewundert, dass ich den Ofen angeschmissen habe, und sich dann auf Weihnachtsplätzchen gefreut ... bis sie den Porphyr darin gesehen hat :-[
Werde dann morgen welche backen ::)
Hier das Ergebnis: Die rauchigen Quarze sind in der Tat deutlich heller geworden. War ne gute Idee!
Glück Auf!
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln