Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Entstehungsbedingungen von Rauchquarz

<< < (2/5) > >>

Krizu:
Nee - lass mal.
Quarze sind bei Aca besser aufgehoben ;-)

MfG

Frank

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---Z.B habe ich gelesen, dass in Afrika? Rauchquarze vorkommen die mangels Strahlung klar wie Bergkristall sind.
--- Ende Zitat ---

jetzt wird es lustig  :D

"Klar wie Bergkristall" IST Bergkristall. Wenn dem die "mangelnde Strahlung" beigebracht wird tritt eine Verfärbung ein (ist dann immer noch ein bestrahlter Bergkristall und eben kein Rauchquarz). Geschäftstüchtige Leute machen im großen Stil solche Fälschungen, viele auf ebay angebotenen "Rauchquarze" sind leider bestrahlte Bergkristalle. 

Gruß
Berthold

Krizu:
Hallo,

das Gegenteil von klar ist trübe, von weiss ist schwarz.

Gelber Apfelsaft kann klar oder trüber sein :-) Rauchquarz kann selbstverständlich klar und gefärbt sein...

MfG

Frank

Jörg:
Hallo zusammen,

wollte mich an dieser Stelle schon mal für die Antworten bedanken. Ich ziehe als Resume, dass es theoretisch zwar schon möglich wäre, aber doch eine Vielzahl von anderen Faktoren bei Magmatiten mit einfließen kann.

Glück Auf!
Jörg

berthold:
Hallo Frank,

absolut richtig, nur wenn "mangels Strahlung klar wie Bergkristall" gesagt wird gehe ich stillschweigend davon aus, dass mit "klar" hier doch "ungefärbt" gemeint ist. Denn normalerweise wird die Strahlung färben, nicht trüben.

Zum Geschiebe-Rauchquarz: Das könnte man natürlich untersuchen. Echter Rauchquarz verblasst bei Temperaturen, die im heimischen Backofen machbar sind.

Denkbar ist, dass die Färbung mehrere Ursachen hat, möglicherweise auch Rauchqaurz-Farbzentren. Würde diese Vermutung zutreffen, sollte der Temperatur-Entfärbeversuch "nur" zu einem helleren Grau führen. 

Gruß
Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln