Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Pyromorphit Bad Ems - Hilfe gesucht!
michael berghäuser:
Hallo Stefan,
der Braubacher Gangzug ist Bestandteil meines Sammelns.
Grüne Pyros kamen vor allem aus den oberen Teufen bis zur 100m Sohle vor. Schöne und unbeschädigte Stufen mit klarer Zuordnung zur Grube, etc. sind gesucht. Als Paragenese kommt sehr häufig Limonit vor, der die Pyros oftmals überzieht, so dass dann durch Säuern die Stufen vermeintlich verbessert werden. Oft aber geht das nach hinten los und die Dinger sind matt und häßlich.
Aufgrund Deiner Fotos kann ich nur das Mineral Pyromorphit erkennen. Die Ausbildung und Paragenese sind für Braubach und Bad Ems NICHT typisch.
Glückauf
Michael
Geomaxx:
Hi
vielleicht würde ein Bild von der Rückseite (Matrix?) weiter helfen?
Glück Auf!
GEOMAXX
TE:
Hallo,
das Stück stammt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit weder aus der Grube Rosenberg noch aus einer anderen Grube des Emser Gangzuges. Vorherrschend sind in Braubach scharfkantige, sechseckige Kristalle und Kristalle, die aussehen, als ob sie aus einem "Kristallbündel bestehen, also aus vielen einzelnen Kristallen zusammengewachsen sind. Bauchige/ tönnchenförmige Ausbildungen wie in Bad Ems gibt es hier eher nicht.
Glück Auf
Thomas
loparit:
Hallo Thomas,
hier mal eine Stufe aus meiner Sammlung. Die Kristallform ist ganz ähnlich, nur die Farbe ist eher ungewöhnlich für Ems, trotzdem stammt das Stück von der Grube Rosenberg.
Gruß
Edgar Müller -loparit-
CARCHARIAS:
Also die Stufe sieht den Eisenbacher Pyros ganz ähnlich was Farbe und Form angeht.
Wenn se aus m Taunus ist dann warscheinlich von dort.
Gruß Boris
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln