Hallo,
War gestern und heute dort. 80 Prozent Schmuck und Esotherik, einige Stände mit fachfremden Sachen (was haben Glasschüsseln, auf denen man Musik machen kann oder Massagesessel auf einer Mineralienbörse zu suchen?) na ja, der Stand mit den Massagesesseln scheint ein fester auf jeder Veranstaltung zu sein. Wenigstens haben sie nicht versucht, Autopolitur und Glasreiniger anzudrehen wie auf der Reisemesse. Ansonsten weitestgehend das normale Angebot an Opalen und Marokkanern.
Ein paar Stände mit einheimischen Sachen zu durchaus günstigen Preisen waren dann auch dabei. Aber meist sind die wenigen Stände mit Systematikmineralien immer von denselben Anbietern wie jedes Jahr. An den ganzen Ständen mit Massenware laufe ich fast immer vorbei, ist eh überall dasselbe.
Der Stand vom Wolfgang Wendel war eine Sonderschau für sich. Viele der Stücke wären einer Museumssammlung würdig. Die Preise allerdings auch.
Von den Sonderschauen war ich teilweise etwas enttäuscht. Zum Beispiel die Vitrine mit dem Gibeon-Meteorit. Da haben sie anscheinend eher auf die aparte Präsentation einiger Objekte wert gelegt als eine informative Beschreibung. Bin allerdings ziemlich schnell durchgelaufen, das ganze interessierte mich nicht so. Aber was ich gesehen habe, hat mich nicht vom Hocker gerissen. Und der Stand der Deutschen Edelsteinstraße Idar-Oberstein daneben? Neben ein paar Infobroschüren anscheinend eine Kiste billiger Achate aus Uruguay/Brasilien. Hab da nicht ein Stück aus der Region gesehen. Damit könnte man doch viel besser Werbung machen.
Besser waren da schon die Sonderaktionen, die sich aber eher an Kinder wandten (Goldwaschen, Fossilien präparieren, Bernsteinschleifen sowie eine Vorführung im Feuersteinbearbeiten), das ist weit besser geeignet, neue Mitstreiter für unser Hobby zu gewinnen als irgendwelche Zurschaustellung von einmaligen Stücken, die ohnehin kein Normalsterblicher je wird sein eigen nennen können. Wenn die dann wenigstens einen Mehrwert an Informationen bringen würden, aber das fällt ja heutzutage anscheinend flach.
@Jörg: Der GfG-Stand war auch für mich eines der Highlights. Schade, dass wir uns dort nicht über den Weg gelaufen sind. War heute nachmittag eine ganze Weile dort.
Wenn ich nicht jedes Jahr einige Bekannte dort treffen würde, wäre ich schon lange nicht mehr dort.
Fazit: Wer einige schöne Stücke für seine Sammlung sucht und/oder mit seiner Familie einen schönen Nachmittag verbringen möchte, der kann sicher auch nächstes Jahr nach Hamburg pilgern (Termin ist glaube ich 7-9.12.2012). Wer jedoch eine familiäre Atmosphäre und qualitativ gute Schnäppchen sucht, der wird sicher auf einer kleineren Börse eher fündig.
Glück Auf!
Smoeller