http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.de

Verlinkte Ereignisse

• Mineralienmesse Hamburg: 02 Dec 11 - 04 Dec 11

Autor Thema: Mineralienmesse Hamburg  (Gelesen 5382 mal)

Offline Sebastian

Mineralienmesse Hamburg
« am: 14 Nov 11, 22:03 »
Am Freitag dem 2. Dezember eroeffnet die 4. groesste Mineralienmesse wieder ihre Tore.
es wird zwar wieder einiges an Schmuck (schaetzungsweise 60%) aber es werden auch
fuer Sammler interessante Staende dabei sein. Die Hamburger Messe ist mit den Muenchner Mineralientagen vergleichbar.
Die Messe wird in den Messehallen B1-B5 stattfinden.
Unter mineralien-hamburg.de finden sie umfassendere Informationen.
Der Eintritt betraegt 10 Euro, fuer Kinder 6-15J. 5 Euro und Kinder unter 6 kommen ohne Obulus rein.
Die Oeffnungszeiten sind von 10.00 Uhr - 18.00 taeglich.
Der Veranstalter ist die Hamburg Messe und Congress GmbH.
« Letzte Änderung: 14 Nov 11, 22:13 von sebastian haschke »

Offline jayjay

Re: Mineralienmesse Hamburg
« Antwort #1 am: 04 Dec 11, 09:35 »
Hallo zusammen
War von euch noch jemand in Hamburg? Ich war zum ersten Mal und bin etwas zwiegespalten.
Wenig Händler, dafür aber doch schöne Sachen für meine Sammlung gefunden.
Ansonsten viel Esoterik, Nippes und Schmuck. Und sogar ein Matratzenaussteller.

Was gab es an Mineralien?
Ein belgischer Händler hatte neue Vivianite aus Bolivien zu meiner Meinung nach sehr fairen Preisen.
Große Stücke (Kabinett und tolle Farbe!). Allerdings leider wenig Matrixstücke.
Aus Stak Nala kommt derzeit viel auf den Markt an Turmalinen. Viele Referenzstücke, aber das eine
oder andere schöne Stück dabei.
Wolfgang Wendel hatte einige Klassiker in seinem Stand. Silber aus Himmelsfürst zum Beispiel. Sehr schöne
Sachen dabei. Und noch einige Sachen aus der Bahmannsammlung.
Die Marokkaner finden scheinbar wieder mehr Vanadinit. In allen Farben, Größen und Preisklassen.
Allerdings sind die Preise auch bei Direktbezug bei den Händlern aus Marokko nicht wirklich günstig.

Ansonsten wenn man guckt, findet man das ein oder andere Stück zu fairen Preisen.
Hamburg ist preislich meiner Meinung nach unter München.

Bin mir aber nicht sicher, ob ich nächstes Jahr wieder dabei bin.

War noch jemand?

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #2 am: 04 Dec 11, 19:49 »
Hallo,

ich hab heute mal vorbei geschnuppert. Hab mich teilweise sehr (wie bei allen Messen) über die Preisgestaltungen amüsiert. An einem Stand wurden exotische Trommelsteine für 20 Ocken das Stück angeboten (normale Standsteine wie Quarzit oder Rhombenporphyre), dazu noch nicht einmal in schönen Formen. Im Gegenteil dazu wurden an einem anderen Stand bearbeitete Malachite fast verschleudert (wenn man gewillt war zu feilschen und man auf sowas steht). Preise bei den Meteoriten absolut O.K. Insgesamt war viel Eso und Tinnef auf der Messe dabei, aber auch wirklich schöne Stufen. Habt Ihr den m² großen Grabbeltisch mit den kleinen Opalen gesehen, und dann die Gramm-Preise  ::)
Das eine Fossil (Gebiß) kommentiere ich mal nicht weiter (stand kürzlich bei E-Bay drin).
Highlight war natürlich wie immer der GfG-Stand  ;)

Glück Auf!
Jörg

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 04 Dec 11, 21:15 »
Hallo,

War gestern und heute dort. 80 Prozent Schmuck und Esotherik, einige Stände mit fachfremden Sachen (was haben Glasschüsseln, auf denen man Musik machen kann oder Massagesessel auf einer Mineralienbörse zu suchen?) na ja, der Stand mit den Massagesesseln scheint ein fester auf jeder Veranstaltung zu sein. Wenigstens haben sie nicht versucht, Autopolitur und Glasreiniger anzudrehen wie auf der Reisemesse. Ansonsten weitestgehend das normale Angebot an Opalen und Marokkanern.

Ein paar Stände mit einheimischen Sachen zu durchaus günstigen Preisen waren dann auch dabei. Aber meist sind die wenigen Stände mit Systematikmineralien immer von denselben Anbietern wie jedes Jahr. An den ganzen Ständen mit Massenware laufe ich fast immer vorbei, ist eh überall dasselbe.

Der Stand vom Wolfgang Wendel war eine Sonderschau für sich. Viele der Stücke wären einer Museumssammlung würdig. Die Preise allerdings auch.

Von den Sonderschauen war ich teilweise etwas enttäuscht. Zum Beispiel die Vitrine mit dem Gibeon-Meteorit. Da haben sie anscheinend eher auf die aparte Präsentation einiger Objekte wert gelegt als eine informative Beschreibung. Bin allerdings ziemlich schnell durchgelaufen, das ganze interessierte mich nicht so. Aber was ich gesehen habe, hat mich nicht vom Hocker gerissen. Und der Stand der Deutschen Edelsteinstraße Idar-Oberstein daneben? Neben ein paar Infobroschüren anscheinend eine Kiste billiger Achate aus Uruguay/Brasilien. Hab da nicht ein Stück aus der Region gesehen. Damit könnte man doch viel besser Werbung machen.

Besser waren da schon die Sonderaktionen, die sich aber eher an Kinder wandten (Goldwaschen, Fossilien präparieren, Bernsteinschleifen sowie eine Vorführung im Feuersteinbearbeiten), das ist weit besser geeignet, neue Mitstreiter für unser Hobby zu gewinnen als irgendwelche Zurschaustellung von einmaligen Stücken, die ohnehin kein Normalsterblicher je wird sein eigen nennen können. Wenn die dann wenigstens einen Mehrwert an Informationen bringen würden, aber das fällt ja heutzutage anscheinend flach.

@Jörg: Der GfG-Stand war auch für mich eines der Highlights. Schade, dass wir uns dort nicht über den Weg gelaufen sind. War heute nachmittag eine ganze Weile dort.

Wenn ich nicht jedes Jahr einige Bekannte dort treffen würde, wäre ich schon lange nicht mehr dort.

Fazit: Wer einige schöne Stücke für seine Sammlung sucht und/oder mit seiner Familie einen schönen Nachmittag verbringen möchte, der kann sicher auch nächstes Jahr nach Hamburg pilgern (Termin ist glaube ich 7-9.12.2012). Wer jedoch eine familiäre Atmosphäre und qualitativ gute Schnäppchen sucht, der wird sicher auf einer kleineren Börse eher fündig.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #4 am: 04 Dec 11, 21:59 »
@Smoeller,

Zitat
War heute nachmittag eine ganze Weile dort.
Ich war der alte Mann mit dem grauen Bart  8)

Ja, sehr schade. Ich war von 12.30 bis 13.00 Uhr am Stand und von ca. 13.30 bis 14.20 Uhr. Nächstes Jahr klappt`s bestimmt, werde dann wohl aktiv "Dienst" schieben.

Zitat
Der Stand vom Wolfgang Wendel war eine Sonderschau für sich.
Stimmt, waren wirklich schöne Stücke.

Glück Auf!
Jörg

Offline Sebastian

« Antwort #5 am: 04 Dec 11, 22:18 »
Meiner Erfahrung nach war es sehr viel marokkanisches und indisches. Einheimische Stufen gab es sehr wenige. Die Preise waren sehr unterschiedlich, aber ich habe einige sehr attraktive Stufen zu angenehmen Preisen bekommen. Die selben Stufen gab es am auch am Stand deneben für zum Teil das 10- 20  fache  :o :o . Aber wer Geduld hat und sich Zeit lässt und sich nicht von dem Schmuck und dem Esoterik- Sche... ablenken lässt findet immer etwas was ihn glücklich macht und seinen Geldbeutel nicht in ein schwarzes Loch verwandelt.  ;) Übersicht und jeden Euro einzeln umdrehen beschert einem die stufen die einen glücklichen machen und nicht in Weinkrämpfe ausbrechen lassen. Insgesamt wird es aber immer mehr überteuerte Mittelklassestufen und Esoterik+schmuck

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center