Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Malachit Grube Glückauf Lichtenberg ??
loismin:
Hallo.
Ich hab aus einer alten Sammlung ein Stück Malachit auf Limonit von der Grube Glückauf in Lichtenberg bekommen !
Weiß da jemand von was für einem lichtenberg das nun stammen könnte ?
Ist das Bayern, oder Thüringen, oder Hessen ??
Loismin
Axinit:
Servus,
eine Grube GLUECKAUF in Altbergbaugebiet Lichtenberg/Ofr ist mir nicht bekannt - auch die aeltere Literatur (Guembel) weiss nichts darueber.
Vielleicht liegt auch eine simple Verwechslung (Abschreibefehler ?) mit Alt/Neu-Beschert Glueck vor.
Dies soll natuerlich nicht heissen, dass es eine derartige Grube dort gegeben habe kann ;D.
GA
Harald
Kluftknacker:
--- Zitat von: Axinit am 02 Dec 11, 19:48 ---Vielleicht liegt auch eine simple Verwechslung (Abschreibefehler ?) mit Alt/Neu-Beschert Glueck vor.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
das denke ich nicht, denn die Bescheert-Glück sind nicht für Malachit und Limonit bekannt. Dort ist das Zeug eher selten.
Tipp: Radu Chinta (rum. Geologe) hat in einer älteren Ausgabe der Geolog. Blätter für NO-Bayern eine akkurate Auflistung aller Bergwerke in dieser Gegend veröffentlicht. (1983?). Besorgen und vergleichen. Vielleicht taucht die Grube im Bereich Lichtenberg/Ofr. auf. Wundern würde es mich nicht ;)
Kluftknacker
loismin:
Hallo.
Ich frage mich da nur, es gibt ja die Bezeichnung " Kupfergruben " bei Lichtenberg, ob das eventuell die Fundstelle zu den
Malachiten sein könnte ?
Wir haben ja da die Diskussion über die Einteilung des Frankenwalds dort taucht ja der Begriff Kupfergruben auf.
Weiß da denn wirklich niemand was genaueres ?
Loismin
woelsendorfer:
Hallo Alois,
ich hab mal in einem alten Mutungsbuch von Bayern rumgeblättert was sich in meinem Bestand befindet, eine Grube Glückauf wird darin nicht erwähnt, muss aber nicht heißen, Peter hat es schon erwähnt, dass es sie in Lichtenberg Oberfranken nicht gegeben hat. Reger Bergbau mit mehreren Betrieben fand im Stebener Revier hauptsächlich auf dem Mordlauer Gangzug statt, es werden aber keine Grubennamen genannt und im 16. Jahrhundert waren zahlreiche Gruben in der Nailaer Gegend am Lindberg in Betrieb (hier wird Gümbel Fichtelgebirge S. 435 erwähnt).
Zur Friedensgrube habe ich noch folgenden Hinweis: 1690 bereits Tiefbaubetrieb. Bis 1760 wurden hauptsächlich Kupfererze abgebaut, danach erst Eisenerzgewinnung. Kupfererz spricht für Malachit, oder ?, damit kenn ich mich nicht aus. Stell doch mal ein zwei Fotos ein, vielleicht kann Peter dann eher was dazu sagen ob die Stufe überhaupt aus Oberfranken kommt.
Gruß Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln