Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Malachit Grube Glückauf Lichtenberg ??
Kluftknacker:
--- Zitat von: woelsendorfer am 03 Dec 11, 10:21 ---Peter hat es schon erwähnt, dass es sie in Lichtenberg Oberfranken nicht gegeben hat.
--- Ende Zitat ---
Hallo und Moment, das habe ich nicht explizit gesagt, nur ausgeschlossen, dass sich dabei um die Beschert-Glück-Ecke handelt. Auf dem Friedensgr./Rückertsberger-Gang (westlich des Beschert-Gl.-Ganges) bauten etlich Gruben, die sich im Wald befinden - dem Gangstreichen nach SE folgend. Warum nicht auch eine "Glück Auf"? Leider habe ich meinen CHINTA-Artikel vor langer Zeit in die Tonne getreten. Dort finden wir mit Sicherheit eine Antwort. Hat den den niemand zur Hand? Die Stadtbibliothek in Bayreuth hat die im Regal stehen!
Kluftknacker
woelsendorfer:
Da hast was falsch gelesen Peter :)
--- Zitat ---Warum nicht auch eine "Glück Auf"?
--- Ende Zitat ---
von mir:
--- Zitat ---eine Grube Glückauf wird darin nicht erwähnt, muss aber nicht heißen, Peter hat es schon erwähnt, dass es sie in Lichtenberg Oberfranken nicht gegeben hat.
--- Ende Zitat ---
Alois, schickst du mir bitte mal eine normale Mail, ich hab da eine Stufe von der Friedensgrube mit Malachit gefunden, wegen copyright kann ich die hier aber nicht einstellen.
Gruß Micha
Kluftknacker:
beim dritten und vierten Lesen habe ich Deinen Satz verstanden ... ::)
--- Zitat von: woelsendorfer am 03 Dec 11, 10:47 ---Da hast was falsch gelesen Peter :)
--- Zitat ---Warum nicht auch eine "Glück Auf"?
--- Ende Zitat ---
von mir:
--- Zitat ---eine Grube Glückauf wird darin nicht erwähnt, muss aber nicht heißen, Peter hat es schon erwähnt, dass es sie in Lichtenberg Oberfranken nicht gegeben hat.
--- Ende Zitat ---
Alois, schickst du mir bitte mal eine normale Mail, ich hab da eine Stufe von der Friedensgrube mit Malachit gefunden, wegen copyright kann ich die hier aber nicht einstellen.
Gruß Micha
--- Ende Zitat ---
loismin:
Hallo.
Hier mal ein Foto von der Stufe !
lois
Axinit:
Servus.
huebsches Stueck !
Sieht aehnlich, aber wesentlich besser aus, als die Funde, die man beim Haldengraben in der Naehe des Rueckertsberger Ganges finden konnte (kann ?)
Bei einem Bekannten habe ich aehnliche Stuecke mit der FO-Bezeichnung "Dorschenmuehle" gesehen ;).
Auch im Eleonorengang gab es Chalcopyrit und reichlich Cu-Sekundaerminerale (angeblich mehr Pseudomalachit als Malachit - waere zu uberpruefen).
Alle diese FOe liegen in der unmittelbaren Umgebung von Lichtenberg/Ofr.
GA
Harald
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln