Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Malachit Grube Glückauf Lichtenberg ??
Kluftknacker:
Grube Rückersberg, in Sammlerkreisen als "Moto-Cross-Gelände" bekannt. ;) bzw. eine andere Grube auf dem Gang, wie ich schon letztes Mal andeutete. Sieht recht eindeutig aus.
"Dorschenmühle" ist verwirrend, wird aber gerne als Fundort herangezogen, weil eine "ordentliche" Flurbezeichnung fehlt. Buttermühle ist schon für die Granate und Epidote "belegt".
Kluftknacker
Emil Box:
Es gibt eine Glück auf Schacht in Brand Erbisdorf.
Ein Lichtenberg ist c.a. 6 km östlich.Vielleicht?
Glück auf
Milo
smoeller:
Hallo,
Nach dem Foto zu urteilen, eher Malachit als Pseudomalachit. Bestimmung mit HCl möglich. Siehe auch die Diskussionen zu den Malachiten/Pseudomalachiten aus Franken Anfang des Jahres.
@EmilBox: Nein, Freiberger Revier passt nicht. Glück Auf bei Brand/Langenau ist typische Freiberger fba- und kb-Formation. Da sind als Gangarten Ankerit und stengeliger Quarz typisch, als Erzminerale neben den selteneren Silbermineralien v.a. Galenit, Sphalerit, Arsenopyrit, Pyrit, Markasit. Kupfererze sind recht selten im Freiberger Revier, nur im östlichen Bereich um Muldenhütten gab es sie verbreiteter. Lichtenberg ist fba, da gab es v.a. Fluorit, Quarz und Galenit, von Cu habe ich da nie was gehört.
Malachit ist im ganzen Freiberger Revier selten, wenn Cu-Sekundärmineralien, dann eher Cuprit, Langit, Linarit, Serpierit.
Glück Auf!
Smoeller
lohme:
Hallo,
das Stück ist typisch für die Gegend. Auch auf der thüringer Seite sind solche Stufen gefunden worden, so z.B. auf der "Kupferplattte- Kupferberg" an der Moschwitz. Auch auf der Marienzeche (zeitweise auch Marienglück genannt) und auf "Harmonie" und "Neuen Glück" (beide nördlich von Lichtenberg)wurde Malachit gefunden. Die Bezeichnung "Glückauf" ist mir im Zusammenhang mit der Gegend nicht geläufig. Da es aber auch einige unbenannte aber durchaus bekannte und sporatisch bebaute kleinere Gänge in der Gegend gibt, läßt sich auch nicht ausschließen, dass irgendein Bauer im winterlichen Nebenerwerb seine Grube "Glückauf" nannte.
glück auf
Manfred Früchtl:
Hallo Alois,
Dein Stück hat sehr große Ähnlichkeit mit meinen Fundstücken von einer kleine Halde im Wald unterhalb des Marteau-Haus, diese lieferte schöne Malachitstufen.
Die Dorschenmühle liegt unterhalb dieses Hangs an der Muschwitz. Die kleine Halde ist von einem Schacht der auf dem Friedensgruber Gang stand. Leider ist bisher nicht bekannt wie die Schächte auf dem Friedensgruber Gang heißen.
Mein Bild dazu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln