Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Malachit Grube Glückauf Lichtenberg ??
wolfi:
Servus,
auch mir ist eine Grube Glück Auf nicht bekannt. Auch ich dachte zuerst an die Neu Bescheert Glück. Das Stück ähnelt mit dem weißen Fluorit aber stark an den Stufen vom Rückersberger Gang. Und so beschriftet machst du mit Sicherheit nix verkehrt, denn die Stufe ist mit Sicherheit aus Lichtenberg, und zwar im Frankenwald! Da verwette ich sogar meine Oma dafür!
Servus + Glück auf
Wolfi
loismin:
Hallo zusammen.
Vielleicht bringt das ein wenig Licht ins Dunkel.
Ich habe mit jemanden geredet, der da auch gesammelt hat und ganz gleiche Stufen mit dem Quarz hat.
Er meinte das wäre damals ein Bergbau gewesen auf der bayrischen Seite in Sichtweite des ehemaligen
Grenzzauns .
Und es wäre damals auch noch irgenwie möglich gewesen was zu befahren.
Allerdings wußte der auch den Grubennamen nicht mehr.
Loismin
loismin:
Hallo Wolfi.
Es ist übrigens kein Fluorit dabei !
Die Matrix besteht nur aus weißen derbem Quarz mit Limonit
Lois
Axinit:
Servus,
--- Zitat von: loismin am 07 Dec 11, 06:54 ---
Ich habe mit jemanden geredet, der da auch gesammelt hat und ganz gleiche Stufen mit dem Quarz hat.
Er meinte das wäre damals ein Bergbau gewesen auf der bayrischen Seite in Sichtweite des ehemaligen
Grenzzauns .
Und es wäre damals auch noch irgenwie möglich gewesen was zu befahren.
--- Ende Zitat ---
also doch Ruecker(t)sberger Gang oder Bescheert Glueck - beide liegen am Ufer der Muschwitz in Sicht/Steinwurfweite der ehemaligen Zonengrenze und standen zwischen 1950 und 1965 (genaue Betriebszeiten sind mir nicht bekannt) letztmalig im Abbau.
GA
Harald
loismin:
Hallo.
Das könnte dann schon sein, er sagte die Grenzer hätten ihnen praktisch beim Sammeln zuschauen können.
Und der Fundzeitraum war zwischen 73 und 76.
Ganz genau hat er es auch nicht mehr gewußt.
Loismin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln