Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Malachit Grube Glückauf Lichtenberg ??

<< < (5/6) > >>

wolfi:
Servus Loismin,
auch wenns Quarz ist, bleib ich dabei. Auch ich hatte vor langer Zeit davon gehört, dass man in den 70er Jahren noch an dem Betonsockel der Rückersberger Grube in den Stollen gelangen konnte. Das würde sich mit dieser Aussage decken.
Servus + Glück auf
Wolfi

Conny3:
Hallo,
nach der abenteuerlichen Überquerung der Thür. Muschwitz in der Nähe der Dorschenmühle ging es mal wieder zum früheren Moto Cross Gelände. Dort gab es keine frischen Schürfe. Trotzdem gelang mir ein wirklich netter Quarzeinzelkristall, eine Stufe mit Malachitkugeln und eine Erzstufe mit Malachit (Chrysokoll), die ich mit Sascha teilte. Interessant war der Rest eines größeren Waggons welchen ich in den Sommermonaten dort früher nicht sehen konnte. Die Bezeichnung des Ganges ist der Rückersberger Gang. Das Wilde Hölzle ist dort auch in der Nähe. Oberhalb fanden Holzeinschlagsarbeiten statt. Da waren auch frische Absperrungen wegen des Altbergbaues. Ein Epidotfelsen oben am Waldrand erbrachte nur sehr wenige Minerale (nicht vergleichbar mit Buttermühle). Mineralbilder folgen.

1 Der Waggonrest (Hunt ?). Ich glaube ihn hier irgendwo schon einmal erwähnt gelesen zu haben ?
2 Auf der Halde
3 und 4 : Rückersberger Gang Halden- und Pingenreste oberhalb

Gruß Conny

(Morgen geht es nach dem Besuch der Börse in Marktleuthen noch zu einigen Feldfundstellen im Fichtelgebirge).

palpatine:
Hallo Conny,

den Transportwagen haben mein Sohn und ich 2016 "entdeckt". Siehe hier https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,1448.msg302972.html#msg302972

Ich vermute, das es sich um einen Transportwagen handelt, da er zum Einen in einer Mulde steht und oben drüber eine Art Rampe vorhanden ist.
Evtl. wurde der Wagen von dort mit dem abgebauten Material beladen und dann mit Pferd oder Zugmaschine zur Straße (St2195) gezogen.

Viele Grüße
Marcel

Kluftknacker:
Moin,
ich kenne den Mannschaftswagen noch aus den 198o'er Jahren; da war er noch intakt und wurde auch genutzt - von den Motocrossfahrern, die dort ihr Trainingsgelände hatten; hat mit Bergbau rein gar nichts zu tun. Quasi ein mobiles Vereinsheim ...

Wenn ich mich daran erinnere, wie ich damals 5 m neben heranrasendern Motorrädern die Halde abgesucht habe, wird mir heute noch ganz übel  .... ::)

Wenn einer eine Idee hat, wo genau sich die Zugänge zur den Beschert Glück Gruben befinden (befanden; wurden ja verwahrt), dann bitte um PN. Meine Koordinatenangaben taugen trotz mehrmalige Geländebegehung rein gar nichts.

Glück auf!

palpatine:
Hallo Peter,

damit dürftest du das Geheimnis um den uminösen Wagen gelüftet haben. Danke  :D

Viele Grüße
Marcel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln