Fossilien / Fossils / Fósiles > Bernstein - Fossiles Harz / Amber - Fossil resin

Bernstein - Texel

(1/5) > >>

rudi_strolz:
Hallo zusammen,

ein befreundetes Ehepaar hat einen Bernstein auf Texel, Niederlande, gefunden und mich um meine Meinung zu Qualität und (natürlich) möglichem Preis gebeten. Das Stück ist etwa 11 x 9 cm groß und absolut frei von Einschlüssen. Auf der Oberfläche sind einige Schrumpfungsrisse zu erkennen. Ich habe mal drei Fotos beigefügt, wobei eins die Reinheit im Durchlicht zeigen soll. Ich hoffe, die Aufnahmen sind aussagekräftig genug. Da ich mich mit Bernstein leider gar nicht auskenne, vermute ich zwar, dass es sich um ein gutes Stück handelt, würde mich über eure Einschätzungen aber sehr freuen.

Vielen Dank vorab und herzliche Grüße
Carsten

Jochen1Knochen:
Hallo!
Ich kann mich da täuschen,da ich kein Bernsteinsammler bin,aber der schaut mir irgendwie zu frisch aus für einen Naturbernstein ;D
Gruß Jens

Fear:
Das Gewicht wäre für eine nähere Einordnung sicherlich hilfreich  ;)

Lg Fear

triassammler:
Hallo,

von der fehlenden Gewichts- bzw. Dichteangabe mal abgesehen sehen mir die vielen muscheligen Brüche doch etwas ungewöhnlich aus für ein weiches Material wie Bernstein. Der bricht m. W. überwiegend glatt oder bröckelig. Schrumpfrisse können auch Glasschlacken oder Kunststoffe aufweisen. Siehe dazu http://www.chemieonline.de/forum/archive/index.php/t-39631.html ("Wenn ich so an einen Kollegen denke der mal an die Ostsee einen Sack Kunstharzabfälle mitgenommen hat, ist Testen wohl auch dringend erforderlich...").

Ich würde mal prüfen, ob es überhaupt Bernstein ist: Er muss in einer gesättigten Kochsalzlösung obenauf schwimmen.

Gruß,
Rainer

Fear:
Bernstein bricht sogar sehr oft muschelig.
Ein Test kann trotzdem nicht schaden. Triassammler hat bereits den besten Test vorgeschlagen, denn ich glaube deine Bekannten sehen es nicht gerne, wenn du ihn mal kurz anzündest :D...(Brennstein)

Es könnte von der äußeren Erscheinung her ohne weiteres Bernstein sein, wobei mich irgendwas noch stutzig macht.^^
Vlt ist es die unverschämte Größe...
Naja schauen wir mal, was das Gewicht und der Schwimmtest so sagt. ;)

@Triassammler

Nicht rühmlich, was dieser "Kollege" da so abzieht. :D Aber solang er nicht den Phosphor in Säcken am Strand entsorgt...
Wobei, fällt an manchen Orten eh nicht mehr auf.

Lg Fear

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln